Jump to content

Nach der OP Gedächtnis Verlust, kognitive Fähigkeit Verlust


Cybusto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß jetzt nicht, wie alt ihr seid, aber ich glaube, dass solche "Alltagsprobleme" ab ca. Mitte 50 deutlich zunehmen. Auch ich spüre ein Nachlassen der Merkfähigkeit und eine Zunahme der Vergesslichkeit, bin allerdings auch schon ü60. Ich habe mich damit abgefunden, was soll ich auch sonst machen.  :rolleyes:

 

In den ersten Wochen nach der OP hatte ich auch Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis und der Konzentration. Das hatte sich aber nach wenigen Monaten wieder gegeben.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Thorsten

    8

  • melvin

    5

  • Cybusto

    4

  • marathon2

    3

Hallo Dietmar! Ich bin mal Grade 53 Jahre und denke das es für so was zu früh ist. Ich kann da noch mehr Geschichten erzählen beruflich habe ich viel auf dem Standesamt in unserer Stadt zu tun dieses ist vor Wochen umgezogen und ich war x mal da und fahre eines morgen zum alten Amt und Wunder mich das es da nicht mehr ist

Link zu diesem Kommentar

Die Macht der Gewohnheit. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

meine op ist jetzt 2 jahre her und ich kann sagen, mein gedächtnis besonders Kurzzeit ist nicht mehr so dolle wie vorher ...lag aber eventuell vielleicht auch an den synkopen die ich hatte, bevor ich den Herzschrittmacher bekam.

Link zu diesem Kommentar

Hallo carofee,

 

selbst 4 Jahre nach meiner OP ist mein Kurzzeitgedächtnis immer noch nicht so leistungsfähig wie vorher.

Versuche neue Synapsen zu bilden, indem du etwas völlig neues lernst, was du noch nie zuvor gemacht hast.

Das war die Empfehlung meines Neurologen.

 

Gruß, Melvin

Link zu diesem Kommentar

Mein Kurzzeitgedächtnis hatte auch gelitten, ich hatte auch andere kognitive Probleme, leider weiss ich nicht, ob die mit den Schlaganfällen (TIAS) zu tun hatten, die leider während der kardiologischen REHA aufgetreten sind, oder mit der Herzklappen- OP bzw. HL Maschine. Ich glaube, es waren die (zum Glück kleineren) Schlaganfälle. Ich hatte Wortfindungsprobleme, konnte mich dem Arzt gegenüber kaum mitteilen bzw, ausdrücken, was ich meinte. Ich habe nach der Stroke-Unit ja eine kardiologisch / neurologische Reha angetreten, da wurden diese Störungen auch therapiert (z:b: Aufmerksamkeitstraining), hat auch echt was gebracht. Auch Gedächtnis ist wieder auf altem Stand, Wortfindung, Aufmerksamkeit usw. wieder ok

 

Viele Grüße

Thorsten

bearbeitet von Thorsten
Link zu diesem Kommentar

ok melvin .... das waere mal ein guter Ansatz und klingt auch plausibel... das sollte ich wohl echt mal probieren... danke für den tipp

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch vermehrt Wortfindungsstörungen seit der OP und vergesse viel. Dies obwohl ich einen geistig sehr fordernden Job habe.

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...