Jump to content

Untersuchungen nach Herz Op


StefanieJ

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

sagt mal wie schaut es bei euch in Deutschland mit den Untersuchungen nach einer Herz Op aus?

 

Meine Op war Anfang November 2017.

Ich hatte meine letzte Ultraschall Untersuchung im Dezember, geröntgt wurde glaube ich Ende November.

 

Gestern hatte ich ein Gespräch mit meinem Kardiologen aber eben nur ein Gespräch.

 

Die nächste Ultraschall Untersuchung ist erst wieder im November 2018.

 

Das kommt mir alles ein bisschen wenig vor. Aber ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie oft ein Ultraschall oder Röntgen sein muss.

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Viele Grüße Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi, 

 

ich hatte unmittelbar nach der Op während des Krankenhausaufenthaltes noch ein Echo. Dann 3 Monate später bei meinem Kardiologen und das ging so bis ein Jahr. Dann alle 6 Monate. 

 

Bei mir war es aber viel öfter, weil ich ständig Tachykardien habe, aber grundsätzlich wäre es so wie ich oben geschrieben habe.  Ich bin allerdings aus Österreich, dass muss ich auch dazusagen. Die Op war in Deutschland. 

 

Frag mal den Kardio warum nur ein Gespräch und kein Echo. Ein Jahr erscheint mir schon auch lang.

 

Lg Ally 

Link zu diesem Kommentar

bei mir war die erste nach drei Monaten,

die zweite nach sechs Monaten

und die dritte kommt jetzt nach einen Jahr.

 

Danach sollte der Kardiologe entscheiden wie es weiter geht bzw. wie er es erforderlich hält.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

mein Kardiologe will mich nur noch alle 2 Jahre sehen, er sagte: "Sie sind gesund, ich kann nichts mehr für Sie tun."

Vor der OP, ein Zeitraum von 8 Jahren, war ich jährlich, zum Ende hin in Richtung OP halbjährlich zur Kontrolle. Nach der OP vor 4,5 Jahren, gabs 3 Monate danach einen Ultraschall.

Zunächst sollte ich jährlich erscheinen, jetzt nur noch 2-jährlich. Nach einem kurzen Interview gibts dann Ultraschall und Belastungs-EKG (bis 250 Watt). Zusätzlich kontrolliert er den Marcumarausweis (ich bin Selbstmesser) und die aktuellen Blutwerte vom Hausarzt, die nehme ich immer mit. Er weist mich auch immer auf die Notwendigkeit der Endokarditisprophylaxe hin.

Mehr passiert da nicht. Manchmal kommt mir das auch etwas wenig vor, der 2-Jahresabstand.

Ach so, ich habe 2013 eine mechanische Aortenklappenprothese bekommen.

 

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Stefanie - ich bin hier in den USA auch auf dem Jahresrhytmus. Ich denke bei Bedarf kann man auch Extra US Untersuchungen bekommen. 

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...