Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 43 Jahre und muss demnächst an der rechten Klappe operiert werden. Zur Wahl stehen das Herzzentrum München und Herzzentrum Bernau.

Meine rechte Klappe ist höchstgradig undicht. Beschwerden habe ich noch keine. Aber ich soll es jetzt zeitnah operieren lassen, da sich der Zustand sonst sehr wahrscheinlich verschlimmern wird. Ob diese Klappe repariert werden kann wissen die Ärzte erst , wenn sie am Herzen sind. Zusätzlich müssen die Elektroden vom Schrittmacher umgepflanzt werden. 

Wer von euch hat Erfahrungen und wer hat Erfahrungen im Herzzentrum Bernau? Operieren soll mich ein Dr. Claus.

Danke im Voraus,

 

Kurze Vorgeschichte:

1999 VSD festgestellt - HERZ OP (angeborener Herzfehler)

Nerv durchtrennt, AV Block 3.Grades - Herzschrittmacher Medtronic

2009 OP in München (Entzündung der Elektroden und des Schrittmachers, Koma und Reanimation)

von 1999 bis 2016 nur Schrittmacher Kontrollen, keine Herz Kontrolle, deshalb jetzt dieser große Defekt an der rechten Klappe (sehr ärgerlich, leider wusste ich das nie)

Sommer 2016 München Vorhofflimmern und Verödung, danach AV Fistel in der rechten Leiste, die nächste Woche operiert werden soll

 

LG Michi

bearbeitet von mwkoenigstein
Link zu diesem Kommentar

Hi Michi,

 

oh, da hast du ja schon einiges durch?

Ich hab auch überlegt nach Bernau zu gehen (ist näher) und ich hät Ende Januar einen Vorstelltermin in der Ambulanz, jedoch bin ich mit Leipzig so zufrieden, dass doch lieber den längeren Weg auf mich nehme und da hin fahre. Den Termin hab ich bereits wieder abgesagt.

Gibt es irgendwo Infos zum operierenden Arzt? Bzw. welchen Ruf er hat?

Würd mich persönlich auch interessieren.

Warum stehen die beiden zur Auswahl? München scheint ja deinen Krankheitsverlauf zu kennen und hat soweit auch einen guten Ruf.

 

Es ist besser die Klappe zu operieren, wenn die Symptome quasi noch nicht da sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Herz langfristig keinen Schaden nimmt ist einfach größer :)

 

Viele Grüße

 

Anne

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 months later...

Hallo Michi,

 

Dein Eintrag hat mich sehr interessiert , da bei mir die gleiche Prozedur geplant ist. Ich hoffe, Du hast alles gut überstanden und bist den Umständen entsprechend wieder fit.

Ich weiß nicht, ob Du im Forum noch aktiv bist aber ich wäre echt froh, wenn Du mir berichten könntest, wie es Dir ergangen ist und ob alles erfolgreich war.

Bei mir soll ebenfalls die Trikuspidalklappe ersetzt werden und dabei die ganzen Schrittmachersonden aufs Herz aufgenäht werden.

Das macht mir schon echt Angst, da ich 2016 einen Herzstillstand mit Reanimation und dem ganzen Kram hinter mir habe.

Herzkrank bin ich seit dem Jahr 2000, da fing alles "harmlos" mit einem Sick-Sinus-Syndrom und Schrittmacherimplantation an.

Es hat sich dann alles immer weiter verschlechtert, aus der ganzen Sache wurde eine Dilatative Kardiomyopathie und eine  Herzschwäche Grad III. Der Herzstillstand mit anschließender Implantation eines Defis hat das ganze noch schlimmer gemacht.

Ich habe Angst, dass mein Herz die OP nicht übersteht, weil es so schwach ist, aber man sagte mir, dass es keine Alternative gibt.

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin alles alles Gute für die kommende Zeit.

 

Schöne Grüße 

Karin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...