Jump to content

Langzeit EKG - VES - 1x für 4 Schläge - innerhalb 23 Stunden


Thomas W.

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

habe heute meine Auswertung des LZEKG bekommen. Alles wieder im Takt - bei Stress ein paar Supraventrikuläre Störungen (SVES).

Allerdings meinte die auswertende Ärztin, das es 4 ventrikuläre Störungen gegeben hat - das heisst 4 schnelle Schläge nacheinander. Dies ist von mir nicht bemerkt worden - war während der normalen Dienstzeit.

 

Jetzt möchte sie nochmal ein Ruhe EKG und Sonographie machen - wie sieht es bei euch aus, habt ihr auch VES in euren LZEKGs und sind die bedrohlich? Was haben eure Ärzte/innne dazu gesagt?

 

Ich habe den Fehler gemacht kurz unter Goog...zu schauen - hab nach 30 Sekunden aufgehört zu lesen - gab sofort wieder Extraschläge.

 

Danke für eur Antworten.

 

MfG

 

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas , ich hab grad mein Langzeit EKG dran und kann dir die Auswertung erst kommende Woche geben . Hab zur Zeit vermehrt Extrasystolen.

 

Lg Danny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas ...

 

bei meinen LZEKG habe ich jene SVES bzw. VES. Wenn du hier von ein paar sprichst, ist es nicht so schlimm. Hab mal nachgeschaut zuletzt bei mir 19 SVES und 1219 VES. Ein halbes Jahr später LZEKG mit126 SVES und 722 VES, bei all diesen Zahlen gab es keine Konsequenzen, also in Ordnung.

 

Meine Kardiologin sagte mal, sie habe Patienten mit schweren Herzrhythmusstörungen, die hier Werte bis in die 20000 haben und drüber, was dann wahrlich behandelt und streng beobachtet werden muss.

 

Diese "Raser" oder schnellen Schläge kommen spürbar auch bei mir vor. Herzrasen, was nicht aussergewöhnlich ist. Ich spüre dies kommen, mir wird sehr warm und dann kamen immer mal wieder über eine Dauer von bis zu 10 bis 15 Sekunden diesen schnellen Schläge hintereinander. Komisches Gefühl, aber ich, du und viele hier sind am offenen Herzen operiert wurden, sind Herzkrank, da muss man sich auch an so etwas gewöhnen, solange es nicht dauerhaft ist und nur ab und zu passiert.

 

LG Thomas :rolleyes:

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar

DANKE Thomas für Deine Antwort. Ich habe mittlerweile mal meine alten Unterlagen gesichtet. Danach hatte ich auch schon immer VES. Warum jetzt diese Ärztin daraus soviel macht - ich werde es wohl übernächsten Freitag erfahren. Sage mir aber, dass es wohl so schlimm nicht sein kann wenn die zusätzliche Kontrolle 14 Tage warten kann.

Nun ist es auch nicht meine "Stammkardiologin" sondern gehört zu dem MVZ das meine Elektrokardioversion gemacht hat.

 

Wenn ich dann Deine Zahlen lese ist meine Frage, wegen 4 schnellen Herzschlägen die VES gewesen sein sollen, wirklich überzogen. Ich danke Dir herzlich für Deine offene Schilderung, das hilft mir wirklich mich wieder zu fangen.

 

MfG

 

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Thomas!

ich bin ja gerade aus der REHA entlassen (gestern 11.09.2016). Heute habe ich meinen Entlassungs-Bericht gelesen und bin über die Abkürzungen SVES uns VES gestolpert. Die waren mir - bis zum Lesen Deines Postings nicht bekannt.

Bei mir steht: selten SVES und VES. Bei Entlassungsgespräch wurde mir gesagt, das Langzeit-EKG sei wie bei einem gesunden Menschen. Also machen mir die SVES und die VES keine Angst.

 

Ich habe so einen Herzfrequenzmesser und das sind mit so 4 bis 5 Mal Herzfrequenzen aufgefallen, die ich als Messfehler abgetan habe, 135-150 waren die Werte, die ganz schnell wieder abfielen auf normale Werte um die 70-80. Ich gehe mal davon aus, dass das die SVES waren, die ich zufällig gesehen habe. Das war aber im 5-10 Sekunden Bereich. Gespürt habe ich nichts.

 

Hilft Dir vielleicht, das auch mal aus anderer Erfahrung zu hören. Und ich habe wieder etwas erfahren, was ich noch nicht wusste..

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...