Jump to content

Morgen OP


lexa

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich stöbere schon den ganzen Abend hier im Forum... Ich habe heute morgen meinen Mann in die Klinik gebracht. Für morgen früh um 7 Uhr ist seine OP angesetzt. Aortenklappenersatz und 3 Bypässe...

Ich weiß überhaupt nicht wohin mit mir... Ich darf gar nicht an morgen denken wie ich die Zeit überstehen soll bis der hoffentlich erlösende Anruf kommt...

Ich kann meine Gedanken nicht sortieren, habe einfach nur Angst... Vor allem...

Es tut mir leid wenn ich hier so rumheule... Die meisten von euch müssten es ja sogar selbst erleben. Aber vielleicht gibt es hier ja auch ein paar angehörige die diese Ängste kennen. Als Patient hat man bestimmt noch viel mehr Ängste... Mein Mann ist relativ ruhig und hat sich "seinem Schicksal ergeben"...

 

Viele Grüße, Lexa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lexa,

 

alles wird gut! Die Medizin weit und egal ob Patient, oder Angehörige, für alle ist es eine aufreibene Zeit.

Ich wurde vor 6 Mo operiert, bin erst 36 und habe drei Kinder, der Kleinste war 13 Monate zu dem Zeitpunkt.

Alle haben damit zu kämpfen gehabt und jetzt ist kaum noch die Rede davon.

 

Es ist hart, aber es ist machbar. Er braucht am Anfang sicher deine Hilfe. Vielleicht ist er psychisch angeschlagen, weinerlich - wie auch immer! Aber das ist völlig normal USB verständlich. Das wichtige ist danach Ruhe, Ausdauer und das findet man meistens in der REHA.

 

Kopf hoch - morgen um die Zeit ist die Warterei schon vorbei.

 

LG Fanny

 

PS.: Google nicht zu viel, bleib bei Fragen lieber hier im Forum. :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich rate dir auch, nicht so viel zu stöbern. Da findest du dann Schreckensnachrichten und die sind absolut nicht typisch. Dein Mann wird das packen, ganz sicher. Man kann aus dem Haus gehen und sich den Hals brechen. Bald ist die Warterei zu Ende und dann geht es schnell wieder bergauf. Ich wünsche euch alles Gute und sieh zu, dass du etwas zur Ruhe kommst. Alles wird gut.

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hi Lexa!

 

Dir braucht doch nichts leid zu tun...

... kann ja wohl jeder nachvollziehen, dass es dir gerade nicht gutgeht!

Deine Ängste sind normal, schließlich ist es dein Mann, der morgen auf dem OP-Tisch liegt.

Wo wird er operiert?

 

Vor kurzem wurde der Bruder meines Mannes notoperiert, mit einem Herzwandaneuyrisma...

... da waren wir auch voll daneben.       :unsure:

Zeitgleich hatte mein Sohn eine komplizierte Knie-OP von drei Stunden.

 

Solche Tage sind für Angehörige immer beängstigend und schwer.

Aber es wird alles gut werden, wirst sehen!

Ich drücke alle Daumen für morgen.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank ihr lieben.

Ich habe mich jetzt ins Bett verzogen und mir unseren kleinen ins Bett geholt der jetzt hier neben mir kuschelt...

Das gibt mir grad ein bisschen Ruhe und Kraft und ich weiß das ich für meinen Mann und den kleinen stark sein muss. Mein Mann ist 41 und wird in Duisburg von Prof. Körfer operiert. Anschließend geht er dann direkt in die Reha.

Danke für eure lieben Worte! Ich fühlte mich grade so wahnsinnig allein mit meinen Ängsten...

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Lexa,

 

dir braucht nichts leid zu tun und du darfst "rumheulen" hier.

Ich hatte auch so eine fürchterliche Angst - ich kann das jetzt gar nicht mehr nachvollziehen - und sie war viel zu groß und unrealistisch.

Die Medizin ist weit und die Chirurgen haben das Herz gut im Griff.

 

Alles wird gut!!!

 

Alles Gute und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lexa,

 

jetzt liegt dein Mann vermutlich schon auf dem OP Tisch und hat es bald überstanden.

 

Du wirst sehen es wird natürlich gut gehen.

 

Alles Gute für Euch.

 

LG Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Hallo Lexa!

Ich wünsche Dir, der erlösende Anruf kommt bald.

Es ist völlig in Ordnung, dass Du so angespannt bist und Ängste hast. Es wäre schlimm, wenn Du total cool wärst. Die Sorge um Deinen Mann wird Dich auch weiter begleiten, denn die Zeit nach der OP kann ein Auf und Ab sein. Aber sei versichert, es wird ein langsames, stetiges AUFwärts werden.

Und wenn Du besorgt oder unsicher bist oder einfach nur "Heulerei" loswerden möchtest, schreib hier einfach.

Alles Gute und herzliche Grüße,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Das ist das Wichtigste, dass alles gut gegangen ist.

Aber mach dich auf einen etwas schockierenden Anblick gefasst, viele Maschinen, Schläuche usw., aber das ist normal.

 

Berichte doch bitte weiterhin.

 

Alles Gute und liebe grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi Lexa!

 

Wie schön, dass alles gut ausgegangen ist!       :)

Der Bruder meines Mannes hatte seine Not-OP auch im Duisburger Herzzentrum, dein Mann ist dort gut aufgehoben!

 

Die dortige Intensivstation ist super organisiert, jeder Patient hat seinen eigenen Pfleger bzw, Pflegerin und liegt in einem Einzelzimmer.

Aber Renate hat recht, der Anblick des Angehörigen inmitten der vielen Gerätschaften, Kabel und Schläuchen ist erstmal erschreckend.

Ich stand da, eingehüllt in diesem blauen Kittel und habe mich erst kaum getraut, mich dem Krankenbett zu nähern, aus Angst, irgendwas versehentlich anzustoßen.

Auch an die Geräuschkulisse mußte ich mich erst einmal gewöhnen...

 

Deinem Mann gute Genesung!

 

Kommt ihr vom Niederrhein oder aus dem Ruhrgebiet?

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Ihr lieben, wieviel Kraft habt ihr mir in den letzten 24 Stunden gegeben... Danke Danke Danke!!!!

Ich durfte heute Nachmittag ganz kurz zu ihm. Da hat er aber noch geschlafen und war noch intubiert. Er wurde aber langsam wach und hat auch reagiert als ich ihn angesprochen habe. Sogar die Augen hat er versucht aufzumachen... Der Anblick war natürlich nicht der schönste, aber andererseits lag der für mich schönste Mann der Welt... Und er lebte und reagierte auf mich! Das war alles was für mich zählte...

Vor einer guten Stunde habe ich nochmal angerufen. Er ist nun wach, was man halt so wach nennt, extubiert, die magensonde ist raus und er ist stabil. Die Schwester hat ihn sogar gefragt ob er mit mir sprechen will, aber das wollte er noch nicht. Hat nur den Daumen nach oben gestreckt und das ist so typisch für ihn... ❤️

Jetzt schläft der kleine und ich sitze völlig erschöpft auf der Couch und starre vor mich hin. Bin zu keinem klären Gedanken mehr fähig... Ich glaub ich trinke gleich einen Schnaps und geh ins Bett...

 

Nochmal danke an euch alle!!!

Link zu diesem Kommentar

Das machst du richtig und ich habe meine Liebsten sehr bewundert!

Meine bessere Hälfte hatte erst an dem Tag nach der OP, nachdem er bei mir war, einen Schnaps getrunken, weil ihm da klar wurde, was eigentlich die letzten Tage und Woche abging.

Du bist stark, er ist stark / alles wird gut!

Ein neuer Lebensabschnitt hat für deinen Mann begonnen.

 

Melde dich - und schlaf gut!

LG Fanny

Link zu diesem Kommentar

@lexa,

schön, dass dein Mann auf dem Weg der Gesundung ist. Alles Gute für eure kleine Familie!

 

@JensBlond,

dir wünsche ich gesundes Erwachen nach deiner OP! Wenn du keine Frau hast, die dich unterstützt, hast du wenigstens einen Freund oder Familie? Sonst kannst du auch hier Unterstützung finden, wenn auch nur über das Forum. Es hat schon so manchem geholfen.

Von mir von hier aus schon mal alles Gute!

 

Herzliche Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

Lexa und Jens, ihr werdet sehen, nun geht es bergauf. 2 Tage sind noch hart, bis das ganze Narkosezeugs und raus ist und die eingelagerte Flüssigkeit langsam rausgeht. Nicht wundern, wenn Reaktionen noch verzögert kommen oder der Körper aufgeschwemmt erscheint.

Lexa, bei mir war so der dritte Tag emotional nicht einfach und damit hatte ich nicht gerechnet. Das kommt aber irgendwann, wenn man kapiert, dass es geschafft ist. Bei mir gab's da Tränen, was mich sehr verunsichert hat, weil das nicht in mein Selbstbild passte. Da muß man achtsam sein. Meine Frau hat das aber gemerkt und geholfen. Hand halten und in den Arm nehmen hilft.

Keine Panik, wenn irgendwas vielleicht ungewohnt ist (bei mir ein lauter Herzschlag).

 

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von profi
Link zu diesem Kommentar

@birgit: sorry, hab ich grade vergessen... Wir kommen aus dem Ruhrgebiet, genauer aus Oberhausen. War dein Schwager im KWK in Meiderich? Mein Mann ist in Fahrn, nicht in der reinen Herzklinik in Meiderich... Das wird ganz oft durcheinander geschmissen weil beide Häuser den gleichen Träger haben und der Internetauftritt identisch im Design ist...

 

Hi Lexa!

 

Ja genau, er war in DU-Meiderich, im Herzzentrum.

 

In der Fahrner Abteilung ist doch Prof. Dr. Körfer, nicht wahr?

Um das Angebot in Duisburg zu erweitern, wollte er am Fahrner Standort doch eine Kunstherzversorgung, sowie Herztransplantationen anbieten.

Weißt du zufällig, ob das schon erreicht wurde?

 

Alles Gute deinem Mann, ist er schon von der Intensivstation runter?

 

Oberhausen kenne ich hauptsächlich wegen des Centros...       ;)

... und weil da mein Sohn kürzlich in der St.Marien-Klinik seine Knie-OP hatte. er hatte sich auf dem "Olgas-Rock" verletzt.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit.

 

Ja, in Fahrn ist Prof. Körfer. Er hat meinen Liebsten gestern operiert und wegen ihm haben wir uns auch für Fahrn entschieden... Das Kunstherz-Zentrum hat sich dort mittlerweile etabliert. Mein Mann erzählte mir vorhin das er heute Nacht auf der Intensiv einen Patienten im nebenbett hatte der gestern ein Kunstherz implantiert bekommen hat.

 

Mwin Mann wurde schon heute morgen auf die normalstation verlegt. Den Umständen entsprechend geht es ihm recht gut. Er ist natürlich noch schwach und hat Schmerzen. Morgen früh hat sich schon der physio angekündigt. Davor hat er ziemlich Angst weil es halt im Liegen schon weh tut und er sich nicht vorstellen kann wie er es morgen auf die Bettkante schaffen soll...

Link zu diesem Kommentar

Also, mir hat die Physio am Aufwachtag un den Tag danach sehr geholfen. Die waren zu Zweit, eine Therapeutin hat mich gehalten, die andere leicht den Rücken, insbesondere den oberen Rücken behandelt.

Kein Grund zur Angst

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hi Alex!

 

Prof. Dr. Körfer ist schon ein echter Gewinn für Duisburg, er genießt einen ausgezeichneten Ruf.

 

Keine Angst, die Physiotherapeuten sind echte Profis und werden ihn beim ersten Mal keinesfalls überfordern.

Vielleicht hilft es deinem Mann, wenn er vorher noch etwas gegen seine Schmerzen bekommt?

 

Ja, das St. Marienhospital ist super bei Knie-OPs, ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

 

Dir auch noch einen schönen Abend,

lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

@Helene:

 

Nein eine Frau habe ich nicht, aber Kinder Eltern und Freunde. Trotzdem tut mir der Kopfntakt hier gut.

Sorry Lexa. Schön, dass Dein Mann es gut überstanden hat, alles Gute für die Zukunft!

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...