Jump to content

Lauter Herzschlag & deutlich spürbar


Bobbo

Empfohlene Beiträge

Hey.

 

Mir ist aufgefallen, dass ich beim tief Luft holen, auf einmal den Herzschlag richtig laut hören kann und ihn auch spüre, was zuvor noch nicht der Fall war.

Gut, ich wurde auch erst am 30. Oktober operiert, aber ein wenig verunsichern tut mich das schon.

 

Ist das normal und gibt sich das wieder? Weil ich traue mich gar nicht mehr richtig "durchzuschnaufen".

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bobbo,

 

ich denke, das ist auf die Reizung des Herzens durch die OP zurückzuführen und wird sich bald wieder geben. Ich hatte noch eine Weile "Rumpler", meist Nachts. Hat mich beunruhigt, aber laut Arzt erst mal harmlos. Mittlerweile ist das alles vergessen. Atme ruhig tief durch, das schadet sicher nicht.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bobbo,

 

durch das tiefe Einatmen verändert sich der Resonanzraum im Brustkorb. Dadurch kann es zur Schallverstärkung kommen.

Ich selbst habe zwar keine Herzklappe, mein Mann jedoch ,und ich kann seinen Herzschlag spüren wenn ich die Hand auf die Schulter lege. Er selbst berichtet je nach Lage den Herzschlag mal mehr mal weniger zu hören bzw. zu spüren.

 

Ich denke alles soweit bedingt durch die Kunstklappe und das Conduit bei uns. Jetzt nach einem Jahr zählt man auch nicht mehr jeden Herzschlag mit. Gewöhnung setzt ein.

 

Alles Gute und viele Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar

Ist das normal und gibt sich das wieder? Weil ich traue mich gar nicht mehr richtig "durchzuschnaufen".

 

Ob sich mit der Zeit objektiv etwas am Ton verändert, weiß ich nicht; aber die eigene Wahrnehmung ändert sich mit der Zeit vermutlich. In der ersten Zeit habe ich in verschiedenen Sitz- oder Liegepositionen das Klappern auch mal lauter, mal leiser, mal höher oder mal dumpfer gehört. Inzwischen höre ich es nur noch dann, wenn ich bewußt hinhöre. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bobbo,

 

ich weiß jetzt nicht mehr, ob du eine mechanische Klappe hast. Wenn ja, ist das Geräusch absolut normal. Ich höre es fast immer, in manchen Situationen aber auch lauter, z. B. auf der Toilette.  :rolleyes:

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bobbo, auch ich höre meine Klappe unterschiedlich laut, je nach dem, wie ich liege oder sitze. Am besten höre ich sie auch so wie Ditmar in gekachelten Räumen. Hört sich meist an wie eine tickende Uhr oder eine tropfende Wasserleitung. Nach einiger Zeit wird es aber weniger, bzw du nimmst es immer weniger wahr. Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten; aber wir haben ein wenig aneinander vorbei geredet. ;)

 

Das "Ticken" ist mir bewusst und stört mich auch nicht wirklich. Es geht darum, dass, wenn ich tief einatme, ich ein dumpes "Bum bum" vom Herz selbst höre und die Schläge körperlich spüren kann. Zumindest war dies vor der OP noch nicht der Fall.

 

Vllt. interpretiere ich da auch etwas zu viel herein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bobbo,

 

wie Gudrun schon geschrieben hat, ändert sich beim Einatmen der Resonanzraum im Brustkorb. Dadurch ist eine Klangänderung möglich.

Bei mir macht es übrigens immer "Bum bum".  ;) 

 

​Wenn du sehr unsicher bist, lässt du einfach mal deinen Kardiologen zuhören.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hey Bobbo

Bei mir wurde die aortenklappe rekonstruiert und ein aortenaneurysma entfernt , das war im Januar Ich hatte das gleiche wie du wenn ich eingeatmet habe und dann die Luft angehalten habe habe ich meinen Herzschlag laut wahrgenommen , aber nach ca 6 Monaten war es weg , ich denke du brauchst Geduld und dann wird es sich bei dir auch legen .

Gruß Frank

bearbeitet von Frank23
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bobbo,

 

bei mir als "Rekonstruierter" ging es sogar soweit, dass ich mir beim genaueren Hinhören (z. B. durch Ohren Zuhalten) eingebildet habe, die Aortenprothese bei jedem Herzschlag quietschen zu hören.

 

Aber es stimmt schon, die Wahrnehmung ändert sich... ich hatte die ersten Wochen nach der OP auch dieses "Hämmern" im Brustkorb (und einige AHB-Kollegen auch). Zudem hatte ich das Gefühl, dass der Herzschlag so stark war, dass ich im Bett rum wackelte bzw. das Bett unter mir  ;)

Heute empfinde ich es nur noch sehr selten so stark und laut. Eigentlich nehme ich meinen Herzschlag nicht mehr akustisch oder sonst wie, bewusst wahr. So wird es Dir hoffentlich auch mit der Zeit gehen.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...