Jump to content

Degnerartion der Bioprothese


Dani

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Frage richtet sich an alle Bioprothesenträger in Aortenposition. Meine Bioklappe ist letztes Jahr eingebaut worden. Bis jetzt bin ich beschwerdefrei und eigentlich könnte es mit gut gehen. Aber bei der letzten Kontrolluntersuchung war mein Kardiologe nicht zufrieden und meint, die Degneration sei erheblich vorangeschritten. Nun wollte ich mal hören, welche Erfahrung ihr so gemacht habt. Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Dani

Link zu diesem Kommentar
Hallo, meine Frage richtet sich an alle Bioprothesenträger in Aortenposition. Meine Bioklappe ist letztes Jahr eingebaut worden. Bis jetzt bin ich beschwerdefrei und eigentlich könnte es mit gut gehen. Aber bei der letzten Kontrolluntersuchung war mein Kardiologe nicht zufrieden und meint, die Degneration sei erheblich vorangeschritten. Nun wollte ich mal hören, welche Erfahrung ihr so gemacht habt. Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Dani

 

 

Hallo Dani,

 

Ich hatte am Mittwoch meine einjährige Kontrolluntersuchung(Bioklappe carpentier-Edwards Perimount Aortic Modell2900,Aorta Ascendesersatz mit Hermashielt-Prothese)alles okay.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dani,

 

ich habe vor knapp 3 Jahren eine Bio-Aorten bekommen, und vor 7 Monaten eine Bio-Mitral.

Alles ok....hab sogar dieses Jahr schon eine Alpenüberquerung mit dem Mountain-Bike gemacht ;-))

Verengt sich die Klappe durch verkalken ?

 

....Gruß ,Walter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dani,

ich habe meine AO-klappe, die selbe die du auch hast schon zwei jahre und meine sieht noch so jungfräulich aus wie gerade eingebaut. was für eine art degenration soll das denn sein? Nach gerade mal einem Jahr finde ich das doch sehr verwunderlich, weil eigentlich ist die klappe mikrobiologisch so vorbehandelt, dass die calciumanlagerung um 90% reduziert werden konnte, sie somit sehr lange haltbar ist und erste degenerationserscheinungen nicht schon nach einem jahr auftreten dürften...

 

LG

 

Oliver

 

P.S. habe gerade gesehen, dass du keine angaben über dein prothesen modell gemacht hast, ich habe die gleiche wie der jörg, der erste der auf deine frage antwortete...weisst du denn welches edwards modell du hast?

bearbeitet von olimey
Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver, also mein Modell heißt C-E-Perimount Magna Aortic 3000TFX und die Prothese ist auch einer Hemashieldprothese.

Mittlerweile hat sich die Diagnose einwenig relativiert, da mein Kardiologe zwei Blutwerte kontrolliert hat. Und zwar den LDL Wert und den BNP(?) . Der LDL sagt etwas über vorhandene Entzündungen an der Klappe aus und dieser Wert ist bei mir im Normbereich. UNd der BNP wert sagt etwas über die Belastung des Herzens aus. Und dieser Wert ist bei mir leicht erhöht aber nicht gravierend. Mir geht es körperlich gut. Die Aussage über die Degneration hat mein Arzt während des Ultraschalls gemacht, da dort ein Wert nicht so pricklend aussah. Angeblich schließt meine Klappe nicht hundertprozentig aber wiederum nicht so ,dass man von insuffizient reden kann. ICh höre mein Herz auch wieder mehr im Ohr schlagen, was eigentlich schon ganz weg war.

Leider komme ich momentan nicht dazu regelmäßig Ausdauersport zu machen, nur zweimal die Woche gehe ich zum Yoga(davon ist ein Kurs PowerYoga also mehr "Krafttraining"). Ich fühle mich auch nach dem Sport wesentlich fitter als ohne :lol:

Mußt du irgendwelche Medikamente nehmen?

Gruß Dani

Link zu diesem Kommentar
Hallo Oliver, also mein Modell heißt C-E-Perimount Magna Aortic 3000TFX und die Prothese ist auch einer Hemashieldprothese.

Mittlerweile hat sich die Diagnose einwenig relativiert, da mein Kardiologe zwei Blutwerte kontrolliert hat. Und zwar den LDL Wert und den BNP(?) . Der LDL sagt etwas über vorhandene Entzündungen an der Klappe aus und dieser Wert ist bei mir im Normbereich. UNd der BNP wert sagt etwas über die Belastung des Herzens aus. Und dieser Wert ist bei mir leicht erhöht aber nicht gravierend. Mir geht es körperlich gut. Die Aussage über die Degneration hat mein Arzt während des Ultraschalls gemacht, da dort ein Wert nicht so pricklend aussah. Angeblich schließt meine Klappe nicht hundertprozentig aber wiederum nicht so ,dass man von insuffizient reden kann. ICh höre mein Herz auch wieder mehr im Ohr schlagen, was eigentlich schon ganz weg war.

Leider komme ich momentan nicht dazu regelmäßig Ausdauersport zu machen, nur zweimal die Woche gehe ich zum Yoga(davon ist ein Kurs PowerYoga also mehr "Krafttraining"). Ich fühle mich auch nach dem Sport wesentlich fitter als ohne :rolleyes:

Mußt du irgendwelche Medikamente nehmen?

Gruß Dani

Hallo Dani,

ich merke auch immer, wenn ich ein wenig zu faul für den sport bin ( schwimmen oder walken) dass ich mein herz lauter höre.

Also ich habe auch eine kleine undichtichkeit an der klappe. aber die scheint konstruktionsbedingt an der klappe zu liegen, denn in der mitte der Klappen bleibt ein kleiner rückfluss der aber zu vernachlässigen zu sein scheint. ich habe auch ein kleines paravulväres leck, d.h. an einer nahtstelle der eingenähten klappe kann ein wenig blut vorbei fliessen, aber auch das sollte mir keine kopfzerbrechen bereiten wie mein kardiologe sagte.

an medikamenten nehrme ich momentan ASS 300mg und ramipril 1,25mg. ersteres macht das blut ein wenig dünner um den durchfluss zu begünstigen und zweiteres wirkt auf die muskelkontraktion des herzmuskels, nimmt ein wenig die wucht und das herz schlägt weicher und reduziert somit die belastung der klappe.

ich habe ja auch eine aortenprothese, welche mir aber keine probleme bereitet, ausser dass ich gebückt nicht lange stehen kann weil mir sonst gefühlsmässig der kopf platzt...also immer schön in die hocke gehen...:-)

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...