Jump to content

Muskelfaserriss


andy2402

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe mir beim Volleyball Training welches ich nun schon über mehrere Jahre wieder ausübe (Aortenklappe Op ist 7 Jahre her) einen Muskelfaseriss im Oberschenkel zugezogen. Leider hielt ich es erst für eine kleine Zerrung da der Schmerz eigentlich erträglich war. Deshalb habe ich auch erst nach ein paar Stunden vorsichtshalber eine Bandage zur kopression angelegt. Leider scheint es nun doch gerissen zu sein denn nun nach ca. 5 Tagen wird der Oberschenkel blau, eigentlich schon gelb. Also ich denke mal der Bluterguss heilt schon ab.

 

Leider findet manim Internet nirgends mal konkrete Infos ob das nun gefährlich ist oder nicht, was man machen sollte oder auch nicht. Ich habe immer gelesen das der Muskel blutungsgerinnende Stoffe absondernd und das kann ja nicht so gut sein. Ich nehme ja Falithrom (Marcumar).

 

Umgedreht besteht bei normalen Menschen durch so einen Blutergus ja Trombose gefahr. Das kann ja bei mir kaum eintreten??? Oder doch? Die INR Werte snd 2,8 -3,2 also völlig ok.

 

Muss ich mir Gedanken machen ? Oder muss ich zum Doctor? Der wird abrer auch nicht viel machen, ausser den Riss feststellen und mir Ruhe zu verorden....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

 

durch einen Sturz (eigentlich waren es mehrere) hatte ich 2006 ein komplett dunkelblaues Bein. Habe mir zwar nichts aufgeschlagen aber der Arzt (ich musste ins Krankenhaus) bestand auf Endokarditisprophylaxe). Der INR war optimal, die Gefahr einer Thrombose also weitgehend gebannt (sie besteht aber immer, je nach Veranlagung - jeder Mensch kann, auch trotz Heparin, eine Thrombose kriegen). Das Blaue ist langsam zurückgegangen, schillert dann in allen Farben. Ich habe viel gekühlt. Sonst kannst Du selbst eigentlich nichts tun.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

 

Hut ab, Volleyball-Training - das war bei mir (leider) gleich nach dem ersten Versuch abgehakt. Da brauchte es keinen Muskelfaserriss, beide Arme waren auch ohne das schon grün und blau vom "baggern" - leider erst zu sehen, nachdem es zu spät war. Wie es halt immer so ist. War zwar am uebernaechsten Tag wieder ok, aber motivierte nicht zum Weitermachen. Vielleicht besser so.

Ich wuerde mit einem Faserriss zum Arzt.

 

Gruß

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar
Hallo Andy,

 

Hut ab, Volleyball-Training - das war bei mir (leider) gleich nach dem ersten Versuch abgehakt. Da brauchte es keinen Muskelfaserriss, beide Arme waren auch ohne das schon grün und blau vom "baggern" - leider erst zu sehen, nachdem es zu spät war. Wie es halt immer so ist. War zwar am uebernaechsten Tag wieder ok, aber motivierte nicht zum Weitermachen. Vielleicht besser so.

Ich wuerde mit einem Faserriss zum Arzt.

 

Gruß

 

Frieder

 

 

Na das Problem mit den blauen Armen hatte ich zwar erwartet, blieb aber aus. Ab und zu hab ich mal einen blauen Fleck vom "Bodenwischen" am Ellbogen aber das stört mich nicht. Diesbezüglich kann ich dich nur ermutigen es nochmal zu versuchen. probier doch mal lange Hemden oder mach fürs erste Bandagen an die Unterarme.

 

Letztes Jahr hat ich einen Bänderriss der problemlos ausgeheilt ist. Damals haben die Ärzte auch gar nichts gemacht, auch hinsichtlich Endokartits oder sowas...nichts. Die meinten es wäre nur interessant wenn sich der blaue Fleck anstauen würde.

 

Deshalb bin ich diesmal gar nicht zum Arzt. Weil ich weis das die nichts machen werden. gegen den Riss ja sowieso nicht. Bandage drum und das wars.

 

Das ist ja immer der Mist...man weis nie was man richtig macht. Mein Kardiologin hat von Sport leider gar keinen Plan, die ist so dick das man sich wundert das sie Kardiologe ist. Aber der Schuster hat ja bekanntlich die schlechtesten Schuhe. Sie meint es wäre zwar nicht gerade von Vorteil wieder aktiv Volleyball zu spielen aber wenns bis jetzt nicht geschaden hat wirds das wohl auch nicht. Mal von Verletzungen abgesehen. Aber den Faseriss hätt ich mir genausogut beim Joggen holen können.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...