Jump to content

Nervenbelastung


Toto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe meine Mitralklappenrekonstruktion nun 7 1/2Wochen hinter mir und es geht mir

eigentlich blendend.

Mein Ruhepuls hatte sich soweit beruhigt (von 105 auf ca. 82) und sportlich bin ich auch wieder aktiv. (ca 2h Radfahren oder zügig Wandern)

Nun meine Nervenbelastung: Ich bin seit der letzten Woche erkältet (starker Schnupfen) und muss dementsprechend auch stark Niesen. Diesem lasse ich quasi freien lauf um keinen Druck im Bereich des Brustkorbes zu erzeugen. Ich hatte diese Woche auch eine Sportpause gemacht, um meinem Körper ruhe zu gönnen.

Heute bin ich wieder Rad gefahren und musste feststellen, dass sich mein Ruhepuls wieder auf 95 Schläge erhöht hat. Kann durch starkes Niesen (7Wochen nach OP) wieder eine Rekonstruktion "zerreissen"?

Eigentlich siollten die Narben doch bereits verheilt (fest) sein. Oder?

Hat hier vielleicht noch jemand diese Erfahrung gemacht? Sind diese Pulsschwankungen normal?

 

Schöne Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

 

ich denke, das die nun wieder erhöhte Pulsfrequenz noch mit dem Infekt zusammenhängt.

Lass es langsam angehen, denn du befindest dich immer noch in der postoperativen Rekonvaleszenzzeit :)

 

Dem Niessen freien Lauf zu lassen ist mit Sicherheit besser, als es zu unterdrücken ... wie du schon angemerkt hats.

Ein unterdrückter Niesser kann sogar zu einem Bandscheibenvorfall führen ... so viel Druck baut sich da auf.

 

Ich denke, knapp 8 Wochen nach der OP ist der Brustkorb wieder stabil genug, da dürfte nix mehr passieren.

Zur Sicherheit kannst du ja dennoch beim Niesen die gegenüberliegenden Ellenbogen umfassen, um dein Brustbein und den Brustkorb zu schützen.

 

Lieben Gruss und gute Besserung

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toto,

 

auch ich merke jeden Infekt sofort an meinem Puls. Ich liege dann bei körperlicher Belastung schnell um 20 Schläge höher, als wenn ich fit bin.

Mach mit dem Sport Pause, sieh es gelassen und reg Dich nicht auf. Du wirst sehen, bestimmt geht der Puls danach wieder nach unten.

Mit der Klappe ist sicher nichts passiert, keine Angst!

 

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

hallo ihr zusammen !!!! ich wollt mich mal kurz melden...... mein mann hat jetzt alle ärtze durch... und die haben festgestellt, dass bei meinem mann ( durch das gentamycin ) im rechten ohr ,den gleichgewichtsnerv absolut nicht mehr vorhanden ist. er hat nach wie vor den schwindel , die linke seite muss dann das ganze übernehmen und das kann dauern. mit der neuen herzklappe ist ich denk mal alls ok. er hat erst einen termin beim kardiologen. probleme hat er allerdings mit dem inr-wert. der ist zu hoch. naja warten wirs mal ab. hoffentlich gehts bald aufwärts. liebe grüsse inge

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...