Jump to content

Gibt´s hier Saarländer???


Claudia_75

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich komme aus Saarbrücken und mir steht evtl. eine Rekonstruktion der Mitralklappe bevor. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen wer Erfahrung mit saarländischen Kliniken hat?

Von meinem Kardiologen wurde mir die Uniklinik in Homburg " ans Herz gelegt". Es gibt aber auch noch die SHG Klinik in Völklingen, dort ist auch ein Herzcentrum.

Und jetzt frage ich mich halt wo soll ich am besten hingehen???

In so einer Angelegenheit würde ich auch aus meinem "wunderschönen Heimatland" in die benachbarte Umgebung auswandern!! :angry: Aber nur wenn es unbedingt sein muss!!! :o

 

Liebe Grüße

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich komme aus Saarbrücken und mir steht evtl. eine Rekonstruktion der Mitralklappe bevor. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen wer Erfahrung mit saarländischen Kliniken hat?

Von meinem Kardiologen wurde mir die Uniklinik in Homburg " ans Herz gelegt". Es gibt aber auch noch die SHG Klinik in Völklingen, dort ist auch ein Herzcentrum.

Und jetzt frage ich mich halt wo soll ich am besten hingehen???

In so einer Angelegenheit würde ich auch aus meinem "wunderschönen Heimatland" in die benachbarte Umgebung auswandern!! :huh: Aber nur wenn es unbedingt sein muss!!! B)

 

Liebe Grüße

 

Claudia

 

 

Hallo

 

Ich komme aus Saarbrücken und mir steht evtl. eine Rekonstruktion der Mitralklappe bevor. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen wer Erfahrung mit saarländischen Kliniken hat?

Von meinem Kardiologen wurde mir die Uniklinik in Homburg " ans Herz gelegt". Es gibt aber auch noch die SHG Klinik in Völklingen, dort ist auch ein Herzcentrum.

Und jetzt frage ich mich halt wo soll ich am besten hingehen???

In so einer Angelegenheit würde ich auch aus meinem "wunderschönen Heimatland" in die benachbarte Umgebung auswandern!! :huh: Aber nur wenn es unbedingt sein muss!!! B)

 

Liebe Grüße

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia, habe mal wieder Mist gemacht hier am PC, verzeih. Nun, zum Thema. Erstmal grüsse ich Dich aus dem Aufsteigerland. Optimismus ist der einzige Weg hier mental gestärkt rauszukommen. Also ich glaube Du bist auf dem richtigen Weg. Deine Frage nach dem Krankenhaus kann keiner für Dich beantworten. Erfahrungsgemäß kann ich Dir empfehlen zu versuchen einen Termin bei Dr.med.Özbeck in Vk zu machen und dich von Ihm untersuchen lassen. Er wird dir genau sagen was notwendig ist und wie eilig es ist. Dieser Mann ist eine anerkannte Kapazität in seiner Branche und man glaubt es kaum, sehr sehr feinfühlig. Besseres kann Dir zur Diagnose nicht passieren im Aufsteigerland.

Für die OP sind die Meinungen geteilt. Der eine schwört auf VK und den Chirurgen Isringhaus und der andere fährt hunderte von Km weit und geht zu Dr. Posival in Karlsruhe. ( Herzentrum, Herzklinik). Anschliessend wenn alles gelaufen ist und man wieder gesund ist, kann jeder sagen, er habe den weltbesten Chirurgen. Ich empfehle daher Özbeck und Posival. Nett sehr Kompetent und Kenner ihre metiers.

Ich grüße Dich und wünsche toi toi toi. Prooscht Neujahr

 

RLB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

besorg dir von deinem Internisten / Kardiologen Überweisungen zur jeweiligen KH-Ambulanz und mach mit beiden von dir erwähnten Krankenhäusern einen Termin aus.

 

Wenn dich dein Gefühl nicht im Stich lässt, lasse dich dort weiter behandeln, wo du dich am wohlsten, am besten aufgehoben, am besten verstanden fühlst und du den Eindruck hast, als Mensch und nicht als XY-Patient wahrgenommen wirst.

 

Gut ist es auch, wenn du deine Fragen zuvor notierst und dann in aller Ruhe beantworten lässt.

 

Sprich ruhig auch deine Krankenkasse an und frag nach, welche Krankenhäuser für dich in deiner Umgebung in Frage kämen. Da du noch viel Zeit hast, kannst du sie der Reihe nach aufsuchen.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

ich wurde 2000 in Völklingen von Dr. Isringhaus operiert und bin sehr zufrieden gewesen. Die Klinik hat halt den Vorteil, dass es sich hierbei um ein HZ handelt und man auch auf der Kardiologie sehr gut aufgehoben ist. Ich denke das Problem ist, dass man eigentlich keine Vergleichsmöglichkeiten (Gott sei Dank) hat. Aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es unter den Herzchirugen, was die Klappenoperation angeht, tatsächlich Pfuscher geben soll. Meiner Meinung nach stellen die Gefäßchirugen die Creme de la Creme der Chirugie dar, so dass es letztendlich einzig und allein darauf ankommt ob man persönlich ein gutes Gefühl und vor allen Dingen Vertrauen zu dem Arzt seiner Wahl hat. Da können Meinungen hilfreich sein, aber es ist letztendlich eine Entscheidung die man für sich alleine treffen muss. Meine Kritierien die mich nach Völklingen brachten waren:

- Heimatnah (wäre Homburg auch gewesen)

- schneller Termin

- sehr gute Kardioliogie

- sehr gute Herzchirugie

- sehr angenehmes und vertrauensvolles Arztgespräch

- sehr angenhmes Umfeld, insbesondere auf der Herz-Thorax-Chirugie absolute Top-Pflege und keine Krankenhausatmosphäre

 

Gut, das ist meine persönliche Meinung. Vielleicht nur noch eine nachtägliche Erfahrung mit Völklingen. Ich hatte in 2004 eine kleine Klappenthrombose (wahrscheinlich wegen längerer Marcumar Pause aufgrund von Verletzungen). Diese wurde von besagtem Dr. Özbek behandelt. Es musste nicht operiert (Alternative 1)und keine Lyse (Alternative 2) durchgeführt werden. Nach Behandlung mit zusätzl. Aspirin (Alternative 3 und von Dr. Özbek empfohlen) war die Thrombose nach zwei Monaten weg.

 

Aber wie gesagt letztendlich ist es Fage die sich jeder selbst beantworten muss.

 

Viele Grüße :angry:

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Hiiiier ... noch eine Patientin der SHG in Völklingen ... Wurde von Dr. Calweit operiert und war 1000 % zufrieden bis jetzt !

 

Auch mit der Klinik war ich sehr zufrieden.

Egal ob nun mit der Betreuung Intensiv oder mit der Betreuung auf den normalen Stationen bzw. Überwachungszimmer.

 

Ich kenne allerdings Homburg nicht- kann da also keinen Vergleich ziehen.

 

Ich kann nur sagen daß ich - wenn wieder die OP ins Haus steht - jederzeit wieder in die SHG Klinik gehen würde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

vielen Dank für eure Antworten.

Hm keiner hat geantwortet, der in Homburg operiert wurde!!! ;) Ob das ein schlechtes Zeichen ist!!! :lol:

Ne Quatsch, Spaß bei Seite, obwohl man mit sowas keinen Spaß machen sollte.

Ich muss im März wieder zum Kadiologen und dann hör ich Weiteres. Ich hab ja noch Zeit, bei mir ist es Gott sei Dank nichts akutes. Da kann ich froh sein. Obwohl ich am Anfang doch etwas geschockt war.

Ich lasse alles in Ruhe auf mich zu kommen. Und wie Michael schon geschrieben hat, kann ich mir die Ärzte und Krankenhäuser in Ruhe anschauen.

 

Bis bald

 

 

liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo

 

vielen Dank für eure Antworten.

Hm keiner hat geantwortet, der in Homburg operiert wurde!!! :) Ob das ein schlechtes Zeichen ist!!! :rolleyes:

 

Liebe Claudia,

 

Prof. Schäfers in der Uniklinik Homburg (Link) gilt als Top Koryphäe für das Thema Klappenrekonstruktion! Wäre meine Operation nicht plötzlich so dringlich gewesen, hätte ich mich bei ihm vorgestellt. (Ich war nun auch in den besten Händen, bei Prof. Hetzer in Berlin, der zusammen mit Prof. Schäfers in Hannover "gelernt" hat, beide waren dort Oberärzte, hörte ich.)

 

In Homburg bist Du sicherlich bestens aufgehoben.

 

Gruß

Robin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robin

 

Vielen Dank für deine Antwort, es freut mich das du deine OP gut überstanden hast und schon wieder im Forum aktiv bist.

 

Auf der HP von der Uniklinik Homburg war ich auch schon und hab mich intensiv über die Klinik von H. Dr. Schäfer informiert. Das er so ein Fachmann ist, wußte ich nicht. Du wärst sogar von Berlin nach Homburg gekommen. Also da scheint der Herr Doktor ja wirklich einen super Ruf zu haben.

Zur Zeit tendiere ich auch in Richtung Homburg, falls mir eine OP bevorsteht. Ich warte mal meinen nächsten Besuch beim Kardiologen ab und dann geht´s weiter.

 

Ich wünsche dir noch alles Gute und eine schnelle Genesung

 

 

Viele Grüße

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

das Saarland ist schon etwas abgelegen ;-) Trotzdem würde ich mich statt an "Hörensagen" eher an härteren Fakten orientieren. Für mich sehr wesentliche Kriterien bei der Entscheidung, welche Kliniken für die Mitralklappenrekonstruktion überhaupt in die nähere Auswahl kommen sollten, waren die Anzahl der an der jeweiligen Einrichtung durchgeführten Operationen, Erfahrung und Größe der Klinik. Und nicht zuletzt die eingesetzte Technik. Danach entschieden eher "weiche" Faktoren, sprich mehr oder weniger Vertrauen.

 

Eine Klinik an meinem Wohnort kam nicht mal in die Vorauswahl, von Homburg ganz zu schweigen.

 

Einen ersten Überblick bietet die Suche bei kliniken.de.

 

Keine leichte Entscheidung, bei der ich dir viel Glück wünsche.

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...