Jump to content

Endokarditisprophylaxe


Thomas W.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

na was soll man denn da noch sagen.

Auf einmal heißt es wieder so.

Also ich für meinen Teil bin immer noch für eine Antibiotikagabe wie bisher.

Auch bei Zahnsteinentfernung, Zahnextraktion etc.

Lieber einmal mehr, als dann wieder wochenlang flach liegen!

 

Euer Doc8 :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere mal :

 

 

tellmed

 

2) Endokarditisprophylaxe vor zahnärztlichen Eingriffen wird nur noch bei Hochrisikopatienten empfohlen; und nur bei solchen Eingriffen, bei denen das Zahnfleisch oder die Mundschleimhaut verletzt wird.

 

Zu den Hochrisikofaktoren zählen weiterhin:

 

Herzklappenersatz

Frühere Endokarditis

 

und Ärzteblatt

 

Weiterhin als notwendig wird sie betrachtet bei Menschen mit künstlichen Herzklappen , mit einer infektiösen Endokarditis in der Anamnese, gewissen schweren angeborenen Herzerkrankungen, bei nicht oder nicht ausreichend reparierten zyanotischen Herzvitien, bei reparierten Herzfehlern mit residualen Defekten und bei Herztransplantierten mit Klappenproblemen.

 

also bleibt es für die meisten hier wie bisher ....

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

trotz guter Zahnpflege, habe ich immer mal wieder Probleme mit Zahnfleischentzündungen. Schuld daran ist vermutlich eine Teilprothese, die mit Metallklammern befestigt ist. Bisher habe ich immer eine Stunde vor einer Behandlung der Zahnfleischentzündung 2 g Amoxicillin eingenommen. Diesmal haben mich die Beschwerden am Wochenende erwischt, so dass ich gestern und heute zum Wochenendnotdienst gefahren bin. Diese Zahnärztin sagte mir, dass vor einer Zahnfleischbehandlung keine Prophylaxe nötig sei, da es, wenn überhaupt, nur sehr wenig blutet. Sie empfiehlt eine Prophylaxe nur bei Zahnziehen oder bei Zahnsteinentfernung. Die aktuelle Zahnfleischentzündung wird in der kommenden Woche bei meiner "Hauszahnärztin" weiterbehandelt. Nun bin ich mir unsicher, ob ich doch vorher immer ein Antibiotikum einnehme oder mich an die Empfehlung der "Notzahnärztin" halte und auf eine Prophylaxe verzichte. Wie verfahrt ihr bei einer Zahnfleischentzündung ?

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

Ich lasse mich von meiner Meinung nicht abbringen: bei Entzündungen und Zahnsteinentfernung sind Antibiotika unverzichtbar, noch wichtiger als beim Zahnziehen. Also schluck sie runter!

 

Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

Du sprichst mir heute aus dem Herzen :angry: . Auch ich habe eine Zahnfleischentzündung. Vor einem guten halben Jahr wurde ein Weisheitszahn gezogen. Das Zahnfleisch wurde genäht, da ich noch ASS einnahm. Die Fäden wurden dann wieder gezogen. (hoffentlich alle erwischt). An dieser Stelle, oder am letzten Zahn habe ich nun schon zum 3. Mal eine Entzündung. War deswegen noch kurz vor Weihnachten bei meinem Zahnarzt. Da es aber nicht besser wurde, brauchte ich den Notdienst kurz nach den Feiertagen. Dieser war ziemlich pampig und gestesst gewesen. Er hat meine Sorge wegen einer Endokarditis überhaupt nicht verstanden. Er sagte, dass mir jetzt vorbeugend Antibiotika gar nichts bringen würde. Ich hatte es 2 Tage über die Feiertage genommen und es also wieder weggelassen. kann es ja nicht wochenlang nur von mir aus einnehmen.

Mit viel Spülen mit einer gewissen Lösung wurde es allmählich besser.

Jetzt habe ich wieder das Theater an der gleichen Stelle. War am Donnerstag beim Zahnarzt. Alle Zähne in der Umgebung sind in Ordnung. Das Zahnfleisch hat er mit einer Creme behandelt. Ich hatte vor dem Besuch vorbeugend Antibiotika genommen, da ich je nicht weiß, was er machen will. War wieder unnötig!

Das Zahnfleisch ist jetzt noch nicht besser. Beunruhigt bin ich natürlich. Morgen muss (darf) ich wieder zu ihm hin. Ich hoffe, er kann mir etwas Gutes verschreiben, dass ich die Entzündung wieder weg bekomme.

 

Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten. Ich muss heute auch wieder zur Behandlung. Ich werde doch ein Antibiotikum einnehmen. Genau wie Mira beschreibt, weiss man bei einer Zahnfleischentzündung nie genau, wie "rabiat" behandelt wird. Falls die Zahnärztin mit ihrer Sonde oder der Spülspritze tiefer in das Zahnfleisch eindringt, um die erkrankten Stellen zu säubern, kann es durchaus bluten und Bakterien werden gewiss massenhaft freigesezt. Falls nur eine Salbe oder ein Jodstreifen auf das erkrankte Zahnfleisch aufgetragen wird, wäre eine Prophylaxe jedoch unnötig gewesen. In diesem Falle ärgere ich mich immer anschließend, dass ich Antibiotika genommen habe. Aber ich denke mir, mit Prophylaxe fühle ich mich auf jeden Fall besser, somit werde ich wieder eine Stunde zuvor 2 Gramm Amoxicillin einnehmen.

 

Vom Notdienst am Wochende wurde mir eine Medikament "GENGIGEL" empfohlen. Das gibt es als Spülung und als Spray und soll wohl sehr gut gegen Zahnfleischproblme helfen. Diese Lösung werde ich mir besorgen, vielleicht hift es ja wirklich.

 

Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 6 months later...

Interessant!

 

Ich gehe nächste Woche zum Zahnarzt - meine ganz normale Untersuchung. Nun heißt es einerseits in meinem Herzpass, ich soll Endokarditisprophylaxe machen, wenn ich zum Zahnarzt gehe, andererseits gilt das eigentlich nur für Klappenträger, und jetzt gibt es auch noch die Informationen hier...

 

Hmmm...

Robin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...