Jump to content

emeri / MRT / CT ??????


farfalla52

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben

Ich kämpfe sei einigen Monaten mit hartnäckigen körperlichen Problemen. Nun soll ich in die Röhre. Ich habe hier im Forum nach Infos gesucht - aber nix gefunden.  

Ist ein MRT und ein emeri dasselbe?  CT ist ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die (enge)  Röhre die so klopfende Geräusche macht. Das emeri (MRT?) die Röhre die scannt und bei der man gar nicht so viel vom Untersuch spürt. 

Ich weiss zwar die Daten, die man nicht überschreiten soll. So sollen es :

 

bei St. Jude Medical

3 Tesla nicht überschreiten

der räumliche Gradient 525 Gauss/cm nicht übersteigt

die maximale durchschnittliche spezifische Ganzkörperabdsorbtionsrate (SAR) von 2,0 W/kg über eine Scan-DAuer von 15 Minuten nicht überschritten werden. 

 

Diese Angaben sollen für die NMR-Tomographie eingehalten werden.  NMR ist ja schon wieder eine andere Bezeichnung. Wohin gehört die? zum CT oder zum MRT? Ich vermute zu Zweiterem. 

 

Für das CT geben die nix an. Hat jemand hier Erfahrung mit diesen verschiedenen Methoden? Weiss hier jemand, welches Verfahren man einer künstlichen Herzklappe zumuten darf?

 

Bei welcher Methode darf man vielleicht dem Herzen nicht zu nah kommen?  

 

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar

mit einem lieben Gruss in die Runde

urseal

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Liebe Ursela,

 

also, normal sollte es im MRT keine Probleme geben.

Emeri = MRI? Ein MRI ist dann wiederum auch das MRT :D

Am Freitag muss ich wieder in die Röhre um das Aneurysma + Herz checken zu lassen.

Das für mich unangenehme ist nur das Kontrastmittel, weil mir immer kurzzeitig übel wird.

 

Ein CT dauert so ca. 2-3 Minuten. Auch da hatte ich das letzte Mal (musste im April notfallmäßig ins CT, weils schneller ging) keine Probleme.

Das CT ist die deutlich schnellere Nummer.

 

Hoffe, das half dir ein wenig.

 

Liebe Grüße

 

Anne

 

bearbeitet von AnneS
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursula,

 

ich wurde schon oft mit MRT untersucht, das letzte mal Ende Mai mit 3 Tesla. Die Untersuchung dauerte ca. 20 min. Meine beiden mechanischen Klappen (Typ ATS, Operation im Februar 2004) habe auch dieses MRT gut überstanden.  MRT ist die Untersuchung in der engen, langen Röhre. Es ist sehr laut und dauert 15 - 20 min. CT dauert nur 2-3 Minuten, es ist eher ein Ring als eine Röhre und arbeitet mit Röntgenstrahlen. Für Leute mit Platzangst ist ein CT besser geeignet. Abhängig davon, was untersucht werden soll, ist MRT aber dem CT vorzuziehen. 

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Danke euch ganz herzlich für eure Antworten Anne und Stephan...:-)

Ich habe mich an einen mir bekannten Arzt erinnert, der auch eine künstliche Aortenklappe hat und ihn um Rat gefragt. Er meinte, dass die St.Jude Medical für alle Verfahren geeignet sei weil sie extra so konzipiert wurde, dass sie das aushält. Jetzt bin ich ganz beruhigt :-)  Zusammengefasst mit euren Erfahrungsberichten werde ich jetzt ganz entspannt in die Röhre schlüpfen ;-)

Habt einen ganz schönen Tag.....Bei uns herrscht übles Herbstwetter, überall Hochwasser oder Hochwassergefahr. Dieser Sommer hat seinen Namen definitiv nicht verdient....

ein lieber Gruss zu euch @ all...

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich klink mich hier einfach mal kurz rein.:)

Ja, da stimme ich Jens zu wobei ich aufgrund der Enge, das MRT nur überstanden habe mit einem Beruhigungs Nasenspray und einer speziellen Brille, bei der man optisch nicht die Decke vor Augen hat, sondern nach draußen, auf seine Füße schaut.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut wird Ursela!

Wetter hier heute auch nicht wirklich sommerlich!

LG 

Steffi

Link zu diesem Kommentar

meine antwort kommt etwas spät...sorry

also meine klappe (st. jude) ist für beide untersuchungen geeignet. und jetzt steht fest : erst gibt's ein ein ct und dann auch noch ein mrt. 

auch die lungen werden noch geröngt. 

 

danke für eure kommentare :-)

und ich wünsche allen einen guten start in die neue woche 

ein lieber gruss zu euch 

ursela

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...