Jump to content

Aortenklappe


Leentje

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

mein Name ist Leentje, 41, weiblich - immer sportlich, fit, gesund

 

Ende/Anfang Oktober Corona - April 4 Wochen Reha wegen Long Covid - Postvirale Fatique. Dort wurde ein Echo vom Herzen gemacht. Ich hörte nur "Oh das ist untypisch für ihr Alter, das bedarf noch weitere Untersuchungen" 

Visite eine Woche später: Ihre Aortenklappe ist verdickt, der linke Herzmuskel auch. Muss in 3 - 6 Monaten untersucht werden.

Vertretungsarzt daheim: Das ist nur ein Überbegriff

 

Meine Ärztin letzte Woche (Bericht der Klinik liegt noch immer nicht vor - nur der Kurzbericht): Gut, dass Sie einen Termin beim Kardiologen gemacht haben, bitte auch beim Pneumologen, da man eine leichte Schlafapnoe festgestellt hat. Kann alles miteinander zusammen hängen.

 

Kurz: Ich habe Null Plan was los ist - deswegen habe ich ein Forum gesucht zum Austausch, für Informationen von Betroffenen - jetzt bin ich hier. 30.06. habe ich den Termin beim Kardiologen.

 

LG Leentje :lol:

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leentje, 

 

Willkommen im Forum, hier bist du gut aufgehoben und kannst von einem riesigen Erfahrungsschatz der Mitglieder profitieren. Mir hat es vor 5 Jahren sehr geholfen, wie Du weißt ;). 

 

Alles Gute!

 

Liebe Grüße, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Und selbst wenn es hier im Vorstellungsbereich OT ist: eine leichte Verdickung des Herzmuskels würde mich bei Dir und Deinem Sportprogramm vor der Erkrankung nicht wundern. Die habe ich auch, an der oberen Grenze (Stichwort "Sportlerherz"). 

Zur Herzklappe kann ich nichts sagen, denn mein Carbon kann sich nicht verdicken ;). Im Ultraschall lassen sich Herzklappen und Gefäße generell schwer beurteilen, da man immer nur einen Schnitt sieht, am besten geht das mit einem Herz CT, das auf den Herzschlag getriggert ist und daher alle Herzstrukturen sehr gut abbilden kann. 

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Huhu, 

 

Welch Zufall,  dass du hier bist :)

 

Sportlerherz wird ausgeschlossen!

 

Fakt ist (Krankenhaus): Aortenklappe verdickt,  linker Herzmuskel verdickt,  Herzstolpern,  Erschöpfung (was ja auch meine Corona postvirale Fatique/ me/cfs sein kann).

 

Mittwoch habe ich ja den Termin,  deswegen wollte ich mich erst hier einlesen ohne Mutmaßungen was es sein könnte. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leentje,

 

die Aortenklappe kann eigentlich nicht verdicken, sie kann nur verkalken. Vielleicht ist das gemeint. Dazu würde auch der verdickte linke Herzmuskel passen, da das Herz bei einer Aortenklappenstenose mehr arbeiten muss.

Lass dir von deinem Kardiologen alles ganz genau erklären.

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe leider auch  Long covid und mein Herz ist "angegriffen". Bei mir wartet der Kardiologe auch die Entwicklung ab,  in zwei Wochen habe ich meinen nächsten Termin.

Ich hatte allerdings schon vor Corona eine Aortenklappenrekonstruktion und Ersatz der Aorta Ascendens sowie zeitweisem Vorhofflimmern. Dazu kam jetzt durch die Infektion eine linksventrikuläre Dysfunktion und eine Herzmuskelentzündung. 

Hast du auch Konzentrationsprobleme und ein "Wattehirn"?

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...