Jump to content

Leichtgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz


Teardrops

Empfohlene Beiträge

Zu meiner Person, bin 38 Jahre alt normale Figur 1,72m 74kg.

 

Habe sehr oft Extrasystolen und dadurch (Angst) hin und wieder heftiges Herzrasen. Dann nehme ich immer Bisoprolol Betablocker.

 

Ich war jetzt im Krankenhaus und wurde durchgecheckt.

Ergebnis laut Arzt ich bin gesund.

 

Im Brief für meinen Hausarzt steht aber drin das eine Leichtgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz ohne Nachweis einer Pulmonalen Hypertonie festgestellt wurde.

Warum hat der Arzt es mir nicht gesagt?

 

In der Belastungsgeometrie zeigte sich eine negative Untersuchung bei ausbelastung.

 

Hab jetzt echt Angst, wegen der

 T-klappe.

Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Phili:

Ja! Sei dankbar, dass du im Gegenteil zu uns gesund bist!

 

Phili danke das du geantwortet hast. Gesund kann ich ja nicht sein.

Das tut mir leid wenn du was Ernstes hast. Im Gegensatz ist meins wahrscheinlich ein Witz. Aber meine Lebensqualität ist total im Eimer. Ich fühle mich schon lange nicht mehr gut. Die Belastung ist extrem geworden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Der KH-Arzt wird dir nichts gesagt haben, weil du offensichtlich einen Befund an der TK ohne Krankheitswert hast. Das war ein Zufallsbefund, den man so oder so ähnlich bei vermutlich jedem 2. Menschen stellen kann, wenn man danach sucht. Das ist ein typische Problem in Deutschland-es wird untersucht und gefunden und was macht am dann daraus? Bestenfalls gar nichts weiter, wenn es aber blöd läuft, so wie bei dir, gerät der Betroffene in Panik und sucht nach Ursachen und Therapiemöglichkeiten, die es offensichtlich nicht gibt/braucht. Akzeptiere, dass dein Herz gesund ist und lass es zu deiner Beruhigung in 1-2 Jahren kontrollieren. 
Alles Gute , steffi

Link zu diesem Kommentar

Yep, da kann ich den anderen nur beipflichten. Inzwischen habe ich an allen 4 Klappen leichte Insuffizienzen, die erste seit der Kindheit. In einem Bericht steht, dass sie "hämodynamisch unbedeutend" sind.

 

Einschränkungen habe ich hingegen durch meine diastolische Dysfunktion und dazu ein heftiges Aortenaneurysma. So lange ich im Gange bin und mich entsprechend belaste geht es mir auch gut. Liege ich brach, dann macht auch mein Herz etwas schlapp.

 

Kannst also aufatmen und dich freuen (ohne Schnack!)

 

LG Nana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Teardrops, 

 

Auf deine Frage warum hat es dir im Krankenhaus niemand gesagt, naja könnte sein das es für Ärzte eine unbedeutende Diagnose ist weil eben leichten Grades. Solange du noch nach wie vor deine gewohnte Leistungsfähigkeit hast und es dir gut geht besteht erstmal kein Grund zur Sorge. Das deine Extrasystolen dir Angst machen ist verständlich, sie alleine sind aber nicht lebensbedrohend. Einmal im Jahr zum Kardiologen zu gehen ist sehr sinnvoll damit eine Verschlechterung frühzeitig bemerkt werden kann. Etwas Entspannung tut auch deinen Extrasystolen gut, psychischer Stress kann diese verstärken. 
 

liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

An alle die geantwortet haben, ich danke euch, ist wirklich beruhigend so etwas zu lesen. Vor allem von Leuten die etwas davon verstehen. 

Mit den Extrasystolen komme ich einfach nicht klar, ich hab sie jeden Tag. Zu akzeptieren das es nicht schlimm sein soll kann ich irgendwie nicht. Bin echt am Ende deswegen. 

bearbeitet von Teardrops
Link zu diesem Kommentar

Es ist auch schwer Extrasystolen zu akzeptieren und es nervt und ist belastend. Viele hier haben sie, ich auch. Der eine kommt damit zurecht und andere sind völlig verzweifelt. 
 

Du schreibst, du nimmst Betablocker, hilft das bei dir? Wie oft am Tag hast du sie denn?

Link zu diesem Kommentar

2.5mg Bisoprolol. Nehme sie nur bei Bedarf. Sie helfen, aber leider senken sie meinen Blutdruck.... Da ich eh schon zu niedrigen Blutdruck neige, ist das natürlich nicht so gut.

Hab jeden Tag ES mal mehr Mal weniger. Manchmal ist es sehr oft. 

bearbeitet von Teardrops
Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo Teardrops,  ich kann dich auch nur beruhigen, ich habe schon sehr viele Jahre eine TI I° und der Befund ist all die Jahre immer stabil geblieben, also nichts worüber man sich Gedanken machen sollte.  Ich hatte am Tag mehrere tausend Extrasystolen, phasenweise auch Salven und alle möglichen Formen von Extrasystolen und auch da kann ich dir nur gut zusprechen.  Versuchst du die ES zu akzeptieren, dann merkst du sie zwar noch, aber du wirst lernen sie anzunehmen.  Lass einfach für dein Gewissen hin und wieder mal ein LZ - EKG machen und wenn die Ärzte sagen, dass diese harmlos sind, vertraue darauf.  Ich lebe schon über 16 Jahre sehr gut damit, mach dir nicht allzu große Sorgen, denn durch Stress können ES auch zunehmen.  Ich wünsche dir, dass du das mit der Zeit gelassener sehen kannst.  Herzliche Grüße Sandra 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...