Jump to content

Sozialgericht GDB


Kater62

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich klage wegen Neufeststellung des GDB.

Es geht nur indirekt um das Herz.

Den Herz GDB habe ich durch einen Vergleich vor dem Sozialgericht erhalten, da musste ich nicht vor dem Sozialgericht erscheinen.

Der Herzfehler ist durch eine Opticusneuropathie entdeckt worden. Herz wurde 1Jahr danach operiert.

Jetzt muss ich 1 Auge ganz "Abschalten". Wäre GDB30. Das Auge ist momentan durch Folie, (1Tag nach dem Sozialgericht erhalte ich eine Irislinse),  abgeschaltet. Eine Dauerhafte Abschaltung mittels OP/Laser macht niemand.

Das Versorgungsamt will die 1Äügigkeit nicht anerkennen. Da ich 1Äugig nur eingeschränkt meiner Tätigkeit nachgehen kann geht es auch um meine berufliche Zukunft.

Ist die persönliche Ladung vor dem Sozialgericht negativ oder positiv zu betrachten.

 

viele Grüße Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hartmut, 

 

mit welcher Begründung lehnt das Versorgungsamt die Einäugigkeit ab. 
Hast du einen Anwalt? Oder machst du das alleine? 

Ich finde ein persönliches erscheinen vor Gericht garnicht schlecht. 
Ob das persönliche erscheinen positiv oder negativ zu bewerten ist, ist schwierig zu sagen. Fakt ist das Gericht kann sich bei deinem Persönlichen erscheinen ein eigenes Bild machen. 
Die Frage ist doch ob dein gesamt Gdb damit dann auch steigt, die rechnen das ja nicht alles plus. Die haben da echt komische Berechnungen. 
 

Ich habe einen Gdb von 70 und da ist noch nicht mal alles mit drin, Strabismus haben die garnicht berücksichtigt obwohl ganz offensichtlich und dafür alleine hätte es auch 30 gegeben. Es kommt drauf an wie du es begründest und es nachvollzogen werden kann.
 

Ämter halt …….

 

Gruß Nicole 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Nicole1980:

Hallo Hartmut, 

 

mit welcher Begründung lehnt das Versorgungsamt die Einäugigkeit ab. 
Hast du einen Anwalt? Oder machst du das alleine? 

Ich finde ein persönliches erscheinen vor Gericht garnicht schlecht. 
Ob das persönliche erscheinen positiv oder negativ zu bewerten ist, ist schwierig zu sagen. Fakt ist das Gericht kann sich bei deinem Persönlichen erscheinen ein eigenes Bild machen. 
Die Frage ist doch ob dein gesamt Gdb damit dann auch steigt, die rechnen das ja nicht alles plus. Die haben da echt komische Berechnungen. 
 

Ich habe einen Gdb von 70 und da ist noch nicht mal alles mit drin, Strabismus haben die garnicht berücksichtigt obwohl ganz offensichtlich und dafür alleine hätte es auch 30 gegeben. Es kommt drauf an wie du es begründest und es nachvollzogen werden kann.
 

Ämter halt …….

 

Gruß Nicole 

 

Hallo Nicole,

 

Das Versorgungsamt erkennt die Einäugigkeit nicht an, da das Abzuschaltende Auge ( hat durch die Opticusneuropathie einen Quadrantenausfall ) im Sehzentrum noch einen Visus von 0,7 hat. Über 3 Jahre haben sich die Prismen von 4 auf 17,5 verändert. Die 17,5 gingen auch nur 2 Monate. Vorsichtige Vermutung, dass es durch den Quadrantenausfall zu einer Fehlfunktion kommt.

Mit Rücksprache der Klinik Erlangen und der Augenärztin habe ich dann das Auge mit Folie abgeschaltet. Dieses Jahr auf einen Tip eines Kollegen mir eine Irislinse verordnen lassen.

Wie ich schon geschrieben habe musste ich selbst wegen dem mech AKE vor das Sozialgericht.

 

Schönes WE Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Sende PM

 

damals hat sich das Versorgungsamt für Herz, Wirbelsäule, Quadrantenausfall  einem Vergleich von GDB40 eingelassen. Sowohl die Rentenversicherung als auch das Versorgungsamt haben eine neue Methode. Bei der Reha habe ich nach 2,5 Jahren dem Sozialgericht geschrieben, ein hin und hersenden von Unterlagen bringt nichts, man möchte bitte eine Entscheidung fällen, das Gericht hat mich zum Gutachter gesendet, der eine Reha von bis zu 3 Wochen empfohlen hat. Dann hat die RV einen Vergleich angeboten, sie bieten die Reha und ich ziehe die Klage zurück. Ich habe den Fehler gemacht beim Zurückziehen der Klage Terminzeitraum und vom Gutachter empfohlene Länge der Reha zur Bedingung zu machen.

Jetzt ging es wieder los, dass die Gegenseite immer wieder neue Unterlagen wünschte. Habe sls Beweis der Augenabschaltung das Rezept von Erlangen zum Gericht gesendet. Das Amt wollte dann nach 3 Monaten die Genehmigung der Krankenkasse. Die habe ich über meinen Rechtsbeistand gesendet mit dem Verweis auf die Verzögerungstaktik damals der Rentenversicherung.

Reha ergab Berufsunfähig. Ich hatte auf Arbeit vermehrt Fehler gemacht und bedenken dass durch mich jemand zu schaden kommt. Die Reha hat gemeint ICH muss geschützt werden. Als Betriebshandwerker keine Leiter, keine rotierenden Maschinen, keine elektrischen Drähte. Mit kurzem Einarbeitungszuschuss mache ich jetzt im Handwerkerbereich überwiegend administrative Tätigkeiten.

 

Hartmut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hartmut,

 

ich hab meine Klage Mitte Mai eingereicht, da ich aufgrund meiner Funktionsbeeinträchtigungen lediglich einen GdB40 erhalten habe.

Mein Asthma wurde z.B. gar nicht anerkannt und der letzte Bescheid sagte, dass eine Erhöhung nicht möglich wäre aufgrund einer Erkrankung, für

die ich einen Neuantrag hätte stellen müssen. Ja, da hab ich ganz schön geguckt, denn der wurde ja letzte Jahr gestellt.

Naja, Klage ist eingereicht, Rechtsschutzversicherung eingeschalten und der VdK darf sich nun darum kümmern.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab leider auch einen Behörden und Ämter Marathon hinter mir und es nimmt kein Ende. Ob die selber noch verstehen was sie da eigentlich tun?! 
 

Bin nach vielen Jahren und einigen grauen Haaren und vielen Nerven die mich die Ämter gekostet haben doch um einiges an Erfahrung reicher und kleinen Etappenziele. Aber längst nicht am Ende. Aktuell habe ich es mit 5 Ämtern und Behörden zu tun und wenn’s richtig blöd läuft kommt bald noch eins dazu, dabei dachte ich das ich schon mit sämtlichen Ämtern zutun hatte, doch das war ein Irrtum. 
 

Was ich damit sagen will es lohnt sich zu kämpfen, auch wenn es eine zermürbe Taktik von Seiten der Behörden gibt. 
Eine kleine Hoffnung habe ich ja, das die Bürokratie irgendwann weniger wird.

 

Was ich recht traurig finde, ist das es immer ums Geld geht, sei es bei Renten oder Steuererleichterungen alle wollen Geld sparen und manchmal hab ich das Gefühl das die Behörden da auch über Leichen gehen. 
 

dran bleiben ist die Devise 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

Kurze Aktualisierung.

Das Versorgungsamt hat es geschaft einen eigenen Mediziner ein Gutachten erstellen zu lassen.

Dieser kommt auf einen Gesamt GDB von 50.

Das Erscheinen vor Gericht hat sich somit erledigt.

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...