Jump to content

Fragen zu einer möglichen Erkrankung meiner Herzklappe(n)


Empfohlene Beiträge

Guten Tag. Ich habe einige Fragen bzgl. einer möglichen Herzklappenerkrankung.

Ich bin 69 Jahre alt, hatte 1995 zwei Herzinfarkte, und nehme seitdem 5 mg Nebivolol, 8 mg Candesartan, 40 mg Furosemid, ASS 100 und 40 mg Nitro  pro Tag.  Diese Medikation habe ich unverändert seit gut 20 Jahren. Durch die Medikamente liegt mein Blutdruck fast immer zwischen 100:60 und 120:70. Damit fühle ich mich sehr wohl.

 

Meine Blutfettwerte sind sehr gut (Gesamtcholesterin 130, LDL 60, HDL 55, Trigl. 130). Ich bin ferner seit 1999 Diabetiker und spritze seit 2004 Insulin.

 

Vor einigen Wochen ist mir nun aufgefallen, dass ich morgens, vor Einnahme der Medikamente, ungewöhnliche RR-Messungen habe: Zwischen 157:50 und 171:65 ist alles "drin". Nur selten habe ich mal 141:60 oder (wie heute) 147:59. Meiner Meinung nach sind diese systolischen Drücke viel zu hoch.

Wenn ich dann meine Medikamente nehme, eine Stunde warte, sind meine Werte wieder die alten. Auch nachmittags und abends sind sie wie oben beschrieben im sehr guten Bereich.

 

Die hohen systolischen Drücke sind allerdings nicht das einzige Symptom, über das ich mir Gedanken mache: Morgens spüre ich auch öfter mal meinen Puls "im Kopf", was tagsüber und abends nicht der Fall ist. Und heute stieß ich im Netz auf das Symptom "Quincke-Zeichen", also den sichtbaren Puls, wenn man mit einer kleinen Glasscheibe leicht auf Fingernägel oder Lippen drückt. Bei den Fingernägeln war nichts zu sehen, bei der Unterlippe pulst es sichtbar.

Nun bin ich verunsichert, ob das alles auf eine Aortenklappeninsuffizienz hinweisen könnte. Ich möchte betonen, dass ich kein Hypochonder bin. Aber ich, weiß nach 26 Jahren koronarer Herzkrankheit natürlich,  dass solche Symptome eben ernst zu nehmen sind.

 

Am 17.6. habe ich einen Termin bei meinem Kardiologen. Ich gehe seit meinen Herzinfarkten zuerst halbjährlich, danach jährlich zur Kontrolle. Lediglich 2020 war ich koronabedingt NICHT zur Kontrolle. Da ich mittlerweile geimpft bin, werde ich den Termin auf jeden Fall wahrnehmen.

 

Ich wüsste von Euch gern, wie Ihr das Ganze seht. Könnte eine so hohe Systole auch etwas anderes als eine AI bedeuten? Im Internet liest sich das so, als sei eine AI die einzige Schlussfolgerung bei einem systolischen Blutdruck.

 

Ich danke Euch und grüße zum Abend

Pee


 


 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Pee

    13

  • Nicole1980

    8

  • Uwe1981

    5

Hallo Pee, 

 

wir sind hier natürlich alles keine Ärzte und selbst wenn würde uns keine Ferndiagnose zustehen und auch gefährlich sein.

 

Deshalb meine ganz persönliche Meinung. Deine Werte sprechen für eine isolierte systolische hypertonie. Oder eine hohe Blutdruckamplitude also hoher systolischer Wert bei gleichzeitig niedrigem diastolischem Wert. Das spricht für eine Aortenklappeninsuffizienz, aber sicher sagen kann dir das nur ein Facharzt. 
 

Es ist total richtig zu deinem Kardiologen zu gehen, der wird es dir sicher sagen können ob das so ist oder eben nicht. Wenn’s dir schlecht geht empfiehlt es sich immer auch gleich einen Arzt aufzusuchen. Im Notfall tut es auch immer ein Krankenwagen. Bei deiner Vorgeschichte hätte ich da noch nicht mal ein schlechtes Gewissen :)

 

Ich hab unter Belastung ähnliche Blutdruckwerte also hohe Blutdruckamplitude und auch noch andere Symptome bei mir ist auch eine leichte Aortenklappeninsuffizienz festgestellt. Ich nehme allerdings keine Medikamente weil ich ansonsten eher im Ruhezustand zu niedrigen Blutdruck habe.

 

Hast du den daneben noch andere Symptome, z.b. was deine Leistungsfähigkeit angeht?

 

Mag sein das dein Blutdruck neu eingestellt werden muss.
 

 

Gruß Nicole 

bearbeitet von Nicole1980
Noch was eingefallen
Link zu diesem Kommentar

Nimmst du denn den Blutdrucksenker nur morgen oder auch abends? Weil dann kann es sein das er über Nacht steigt. 

Ich muß zum Beispiel morgen und abends 5 mg ramipril nehmen. 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend, Nicole und Uwe,

 

wie schön, schon Antworten zu haben, herzlichen Dank. Ja, ich weiß, dass Ihr keine Ärzte seid, umso dankbarer bin ich für Eure Antworten.

Nein, andere Symptome als die beschriebenen habe ich nicht. Ich kann nach wie vor die beiden Stockwerke hochgehen, ich gehe nach wie vor täglich meine 2 km spazieren, zügigen Schritts, ich mache meine tägliche Gymnastik, ich habe auch keinen Schwindel, nichts. Eigentlich habe ich das  vor ein paar Wochen nur deshalb mal morgens vor der Einnahme der Tabletten gemessen, weil ich den Puls im Kopf spürte. Den habe ich auch längst nicht immer, vielleicht einmal pro Woche.

 

Ja, ich nehme nur morgens meine Medikamente. Kann sein, dass das alles nach mehr als 20 Jahren mal geändert werden muss.

Auf jeden Falls danke für Eure Meinung.

 

Liebe Grüße, gute Nacht

Pee

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pee,

 

Das hört sich doch gut an, das du keine großartigen Einschränkung hast. 
Ich wünschte das könnte ich von mir behaupten. Zügigen Schrittes zu gehen ist mir nicht möglich ohne nach Luft zu schnappen, geschweige den Treppensteigen. Mein Handy ist echt ein schlaues Handy das zeichnet sogar mein Gehtempo auf bis zu 4 km die Stunde kann ich mich auch noch unterhalten und was da drüber ist merke ich sofort. 
 

Da kannst du in deinem Alter noch voll stolz sein, so fit zu sein.


Ich glaube regelmäßiges Blutdruck messen ist total sinnvoll, die Bluthochdruckliga bzw.. die who empfiehlt es morgens und abends.

Habe im übrigen gestern nochmal gelesen, das deine Blutdruckwerte bei vielen alten Menschen zu finden sind. Scheint eine Alterserscheinung zu sein.

 

Aber wie gesagt dein Arzt wird es dir sagen können.

 

Ich fände es ganz schön, wenn du nach deinem Arztbesuch mal eine Rückmeldung gibst was er festgestellt und gesagt hat.

 

Gruß Nicole 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend, Nicole,

 

und danke für Deine Nachricht. Ich muss natürlich definieren, was "zügig" ist. 4 km die Stunde schaffe ich nicht, ich liege so bei 3 km/h. Aber da meine Frau und auch unsere Freunde das auch nicht besser hinkriegen, ist das (glaube ich) ganz okay.

 

Wenn es "nur" eine Alterserscheinung wäre, wäre ich mit dieser Erklärung SEHR zufrieden. Hoffen wir es.

 

Ja, ich melde mich gern, wenn ich Näheres weiß. Ich habe hier gestern und heute "herumgelesen", das Forum gefällt mir gut. So etwas müsste es für KHK oder ganz allgemein für Herzkranke geben.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Abend,

 

liebe Grüße

Pee

Link zu diesem Kommentar

Hallo pee wenn dein Blutdruck morgens so hoch ist muss du mal mit deinem Kardiologen besprechen ob du morgen und abends den Blutdrucksenker nehmen musst. Aber lieber erst mit deinem Arzt klären nicht alleine machen. 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend, Uwe. Danke.

Ich habe heute meinen Kardiologen angerufen und kurz mit ihm gesprochen. Er meinte, ich solle mal versuchsweise das Candesartan abends einnehmen. Da sei nach den neuen Richtlinie sowieso empfohlen. Sollte dann aber der RR tagsüber hochgehen, soll ich wieder zur alten Medikation zurückkehren. Eine Erhöhung des Betablockers hält er nicht für sinnvoll, da mein Blutdruck mit um die 110:70 tagsüber, und besonders ein Puls von 45-50 eigentlich keine weitere Erhöhung des BB mehr zulassen. Am 17.6. würden wir das alles aber dann besprechen. Ich mache das mal ab morgen...

 

Lieben Gruß

Pee

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, Uwe.

 

Mein Arzt macht ja im Prinzip ja nichts anderes. Ich nehme bisher morgens zwei Blutdruckmittel, davon nehme ich ab heute eines abends. Morgens Betablocker, abends Sartan. Den Betablocker sollte man nicht abends nehmen, wenn man einen sehr niedrigen Puls hat. Laut 48-Stunden-EKG geht mein Puls nachts auf 35 runter, das sollte nicht unterschritten werden (laut meinem Kardiologen).

Schönen Tag

Pee
 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Pee, sorry das ich jetzt erst antworte. 
 

Habe gestern meine zweite Impfung bekommen und es war ziemliche stressig.

 

Du hast recht bezüglich des Gehtempos, es ist eine Definitionsfrage. Für den einen mag gemütliches schlendern bei über 5 km/h liegen und bei dem nächsten sind es bloß 3 km/h . 
 

Mein persönlicher Wohlfühlbereich liegt eher auch niedriger als 4 km/h schaffe aber auch mehr wenn es sein Muss, nur Wohlfühlen tue ich mich dann nicht mehr, weil die Luft wegbleibt. 
 

Ich finde es auch schade das es kein Forum gibt wo es allgemein um Herzerkrankungen geht, gibt. Ich glaube aber nicht das jemand aus dem Forum fliegt  nur weil er/sie kein Herzklappenfehler hat. Denn auch hier gibt es viele mit Begleiterkrankungen. Herzinfarkt, Schlaganfall und Bluthochdruck kennen hier sicher auch einige. 
 

Dein Kardiologe hat völlig recht, meiner hat mir ganz vom Betablocker abgeraten da mein Ruhepuls auch sehr absinkt und eine Nebenwirkung vom Betablocker ist das eine Bradykardie entsteht . Ich hätte es aber nehmen wollen wegen Extrasystolen und es ziemlich nervt. Ab einem Puls von 30 abwärts wird es  lebensbedrohlich plus niedrigem Blutdruck ist der Körper nicht mehr mit allem was nötig ist versorgt. 
 

Weißt du den warum dein Puls so niedrig ist, hast du mal Hochleistungssport gemacht. Oder liegt es an einem Fehler der Takt Geber im Herzen?

 

Liebe Grüße Nicole 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Nicole,

 

ich habe in den letzten 20 Jahren auch massiv abgebaut, aber ich denke, das hat auch mit meinem Alter zu tun. Noch vor 20 Jahren habe ich 7-8 km gewalkt, und dafür maximal eine Stunde gebraucht. Das schaffe ich seit langem nicht mehr. Aber es ist okay, mit 69, im 70sten Lebensjahr, finde ich das "normal", vor allem angesichts meiner KHK, Diabetes und Polyneuropathie in den Beinen..

 

Extrasystolen habe ich seit Jahrzehnten, schon vor dem ersten Herzinfarkt. Anfangs haben sie mir große Angst gemacht, aber mittlerweile merke ich sie kaum noch. Lediglich wenn  es mal richtig viele werden, so mehr als 5000 pro Tag, werde ich leicht unruhig. Ich denke, wenn ich keinen Betablocker nähme, wären solche Mengen die Regel.

Warum der Puls so niedrig ist, hat mir noch kein Kardiologe richtig sagen können. Vermutlich durch die Schädigung des Herzmuskels bei meinen beiden Infarkten. Damals blieb ja ein kompletter Linksschenkelblock zurück, wobei komplette LSBs eher einen zu hohen Puls zur Folge haben. Natürlich spielt auch der Betablocker eine Rolle, dass mein Puls niedrig ist. Aber sooo niedrig? Aber wie gesagt: Man weiß es nicht.

 

Lieben Gruß

Pee

 

Link zu diesem Kommentar

Hey Pee, 

 

mit knapp 70 Jahren ist das selbstverständlich normal und in Anbetracht deiner Vorerkrankungen finde ich, wie ich es bereits geschrieben habe beträchtlich wie fit du noch bist. Ich bin mal eben 30 Jahre jünger und fühle mich neben Gleichaltrigen überhaupt nicht wohl weil ich von der Leistungsfähigkeit nicht mithalten kann. Das ist schon recht frustrierend.

 

Ich weiß ja nicht wie dein Puls war bevor du Betablocker zu dir genommen hast. Es ist vielleicht auch nicht wichtig solange du dich wohlfühlst und es nicht in einen gefährlichen Bereich rutscht.

 

Mir gehts vom Kreislauf leider nicht so gut im Ruhezustand niedrigen Puls und niedrigen Blutdruck. Fühl mich oft müde, erschöpft und schwindlig , und unter Bewegung Herzrasen, Luftnot und hin und wieder auch schwindlig. Naja genug gejammert, werd mich wohl damit abfinden müssen das das so ist. 
 

Gruß Nicole 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Nicole,

 

ich weiß meine Pulswerte von vor meiner Erkrankung gar nicht mehr, aber ich denke, sie waren "normal", zumindest hat mir vor 1995 nie ein Arzt etwas gesagt.

 

Heute ist es so, dass ich mich mit den niedrigen Blutdruck- und Pulswerten viel wohler fühle als mit "normalen" oder erhöhten Werten. Bei mir  ist es also genau umgekehrt als bei Dir.



Lieben Gruß und schönen Tag

Pee

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich nehme nun seit 4 Tagen meine Candesartan abends und mein Blutdruck war die letzten drei Tage 130:61, 131:64, 130:60. Natürlich ist der systolische Wert gegenüber dem diastolischen immer noch zu hoch, d.h. die "Amplitude" ist zu groß, aber es sind eben keine Werte mehr aufgetreten wie 166:60 oder 171:63, wie vorher. Die drei genannten Werte sind die besten, die ich seit 4 oder 5 Wochen morgens gemessen habe.

Einen schönen Sonntag

 

wünscht

 

Pee

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Pee, das hört sich doch gut an. Gehts dir den auch besser jetzt?

 

Und das andere wegen deiner Vermutung Aortenklappeninsuffizienz wird dir dein Kardiologe sagen können ist ja nicht mehr so lange bis zu deinem Termin.

 

Gruß Nicole 

schönen Sonntag 

Link zu diesem Kommentar

Ja, das denke ich auch, Nicole. Noch knapp 3 Wochen, dann weiß ich (hoffentlich) mehr. Ich habe mich schon gefragt, ob diese Blutdruckänderung auch etwas mit meiner ersten Corona-Impfung zu tun haben könnte, aber ich glaube eher nicht, weil die ja schon 2 Monate her ist, und die Blutdrucksache ca. 1 Monat danach begann.

Lieben Gruß!

 

Pee

Link zu diesem Kommentar

130,131, 130/60 ist doch besser als 166/60 wenn du die morgen und abends nimmst. Also ich nehme morgen und abends und mein Blutdruck ist in der norm.

Geht es dir mit den Blutdruck besser?  Die Ärzte sind ja meistens bis 140 geht noch alles was darüber ist machen sie Stress. Hab auch mal Tage wo ich bei 135/  85 bin.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

mir geht es auf jeden Fall besser als mit 160:60 oder so. Aber richtig wohl fühle ich mich, wenn ich unter 120:70 bin. Ich habe seit fast 30 Jahren einen niedrigen Blutdruck (durch die Medikamente) und bin sehr daran gewöhnt. Aber so ist es in Ordnung (wenn es so bleibt).

Danke für die Nachfrage, und schön, dass das bei Dir alles so gut läuft.

Schönen Abend

Pee

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Ach, das ist ja nett, Nicole...

Ich bin gerade zurück. An der Herzklappe ist etwas Kalk, aber sehr wenig, und das könne ich erst einmal vernachlässigen. Die Klappe ist auch dicht, sogar für mein Alter ungewöhnlich. Da nach der Medikamentenumstellung der RR deutlichst besser geworden ist, sieht er aber keinen Anlaß zum intensiveren Handeln. Aber ich soll nun statt jährlich halbjährlich zum Ultraschall kommen. Ich bin schon sehr erleichtert.

Lieben Gruß und danke für die Nachfrage

Pee

 

Noch ein Nachtrag: Die Kopfprobleme scheinen von meiner Wirbelsäule zu kommen... Beim Orthopäden, der nebenan praktiziert, war ich auch noch kurz, der meinte, ich solle es mal mit Krankengymnastik versuchen. Rezept habe ich bekommen.

 

 

 

 

bearbeitet von Pee
Link zu diesem Kommentar

Guten morgen Pee,

 

das hört sich doch recht gut an. Freut mich das es nichts schlimmes war.

 

PS: Nett ist die kleine Schwester von scheiße :D

 

liebe Grüße Nicole

Link zu diesem Kommentar

Nein, Nicole, nett ist nett. Wie kommst Du auf so einen Satz? Nee, im ernst, ich schreibe immer das, was ich meine, ohne Doppeldeutung o.ä.

Ich freue mich auch, dass es wohl nichts Schlimmes ist.

 

Ich muss jetzt wieder weg vom PC. Mein Arbeitszimmer ist in voller Morgensonne, hier sind 28 Grad im Raum..., puh...

Schönen Tag

Pee

Link zu diesem Kommentar

Hey Pee, 

 

das war Spaß. Kanntest du denn Spruch noch nicht. Das Leben ist so schon ernst genug, da braucht es manchmal so Sprüche. Bin halt ein kleiner Sprüche Klopfer ;)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...