Jump to content

Minimalinvasive Methode Aortenklappe - Schlüssellochmethode


traver_de

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß jemand von euch, ob es eine minimalinvasive Methode zur Operation/Ersatz der Aortenklappe gibt und welche Klinik das anbietet.

Wie sieht so was aus? Ein Chirurg in Großhadern sagte mir, dass man hier von "rechts" kommt und ein Stück Rippe entfernt werden muss, jedoch nicht das Brustbein geöffnet.

 

Ich habe viel recherchiert, finde aber nix konkretes bzw. keine Klinik.

 

Könnt ihr helfen?

 

LG

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hey Daniel,

 

du meinst sicher die TAVI OP?

Das Ganze findet kathetergestützt statt und bietet eine gute Alternative für ältere und hochrisiko Patienten dar.

Vll solltest du dich an das Herzzentrum München wenden um dir eine Zweitmeinung einzuholen bzw. konkret danach zu fragen.

Das mit der teilweisen Rippenentfernung hab ich auch noch nie gehört.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi Anne.

 

Danke für die schnelle Antwort.

TAVI meine ich nicht.

Es soll irgendwie schon am Herzen operiert werden und die Klappe mit einer biologischen ausgetauscht werden. Dafür muss wohl ein teil der Rippe entfernt werden, um Platz für Kamera etc. zu schaffen.

 

LG

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Ich bin fündig geworden:

"Der chirurgische Zugang erfolgt in der Regel über eine komplette oder partielle mediane Sternotomie. Dieser Zugang verheilt in der Regel sehr gut und ist mit nur geringen postoperativen Schmerzen verbunden. Eine minimalinvasive Vorgehensweise via rechts-anteriorer Thorakotomie zwischen den Rippen ist möglich, jedoch erfordert dies eine strikte Patientenselektion. Um die Zeit des kardioplegen Herzstillstands zu verkürzen, den minimalinvasiven Zugang zu erleichtern und die Vorteile konventioneller Prothesen zu erhalten, wurden „rapid deployment“-Prothesen entwickelt."

 

https://www.aerzteblatt.de/archiv/208346/Einsatz-biologischer-Herzklappen

Link zu diesem Kommentar

Ah ok, das sagt mir tatsächlich nichts.

Aber führt es dann nicht auch dazu, dass dieses "rapid deployment" Prothesesen ähnlich wie beider TAVI nicht dann auch wieder irgendwann

mittels Sternotomie ersetzt werden müssen?

Ich hatte bei meinem Aortenklappenersatz eine partielle, mediane Sternotomie.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo traver_de,

 

bei mir wurde so eine OP "von rechts durch die Brust" Anfang 2019 im jugendlichen Alter von 62 Jahren durchgeführt. 

Über längere Zeit konnte die Verschlechterung(Verkalkung) kardiologisch gemessen werden.

Bei der 1. Feststellung der Herzprobleme betrug der Aortenklappen-max. Druckgradient schon 47mm HG (Norm 6mmHg) und verschlechterte sich auf 73 mmHG.

Natürlich war mir hier sehr oft einfach übel. Das Treppensteigen war ein Problem, die Luft blieb einfach weg. 

Der minimal-invasive Aortenklappenersatz hat mir wirklich sehr, sehr geholfen. 

 

Hier einige Zeit-Daten als Resultat des minimal-intensiven Aortenklappenersatzes:

- Stunden nach der OP, kurz nach der Aufwachphase: der erste Blick galt dem Sternum, es war völlig intakt! (lt. OP Bericht u.a. : .. Es zeigte sich eine extrem schwere Verkalkung mit holzartigen Verkalkungsstrukturen, die auch subvalvulär in die umgebenden Strukturen reichen...)

- 7 Tage nach der OP aus dem Krankenhaus entlassen

- danach 14 Tage Krankschreibung 

- danach 3 Wochen teilstationäre Anschlussheilbehandlung in unmittelbarster Wohnortnähe  (also mit eigenem PKW  zur AHB gefahren).

- danach Wiederaufnahme des Jobs (hier im Bürotätig als Pendler) zu 100% ohne Wiedereingliederungsklimbim.

Als Medikamente nehme ich ASS100 und 40mg Valsartan ein.

 

Als Radfahrfreund hatte ich vor kurzem nach stetiger Steigerung meine erste 212 km Tagestour (in 13h) mit einem Ebike bewältigt.

Hier sehe ich aber noch Luft nach oben. Natürlich sind nun 230 oder 250 km ein mögliches Ziel.

 

Ich verfolge auch die Entwicklung beim Herzklappenersatz. Ich hoffe, dass mir in 10-20 Jahren entweder eine textile Herzklappe oder eine Klappe aus dem 3-D Drucker mittels TAVI eingesetzt werden kann ;-).

 

 LG 

Klaus

 

  

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...