Jump to content

Extrasystolen harmlos oder gefährlich, eine Frage die viele Menschen umtreibt.


Nicole1980

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe seid etwa 20 Jahren mit Extrasystolen/ Herzstolpern zu tun, die mir auch beim erstmaligen Auftreten, natürlich einen Schrecken eingejagt haben. Und wie ihr sehen könnt lebe ich noch. Was ich in den letzten Jahren festgestellt habe das sie sich verändert haben oder sich anders anfühlen als das was ich bis dato kannte. Das aktuelle Langzeit EKG April 2021 Zeigt überwiegend Extrasystolen die in der Herzkammer entstehen.

in vielen Fällen sind Extrasystolen wohl harmlos, doch KANN (nicht muss) es auch auf eine bestehende Herzerkrankungen hindeuten.

 

Bei herzgesunden:

- Übermüdung

- Stress

- Körperliche und seelische Belastung Kalium oder Magnesiummangel 

- Starker Alkohol- Nikotin und Koffeinkonsum

 

Bei Erkrankungen des Herzens z.b. von:

 

- Koronarer Herzerkrankung 

- Herzmuskelentzündung

- Herzklappenfehler 

- Herzinsuffizienz 

- Schilddrüsenüberfunktion 

 

auch nicht zu vergessen ist das es Unterschiede gibt wo Extrasystolen entstehen das kann einmal im Herzvorhof oder in der Herzkammer geschehen.

 

es macht also immer Sinn Herzstolpern auf den Grund zu gehen.

 

nachfolgend Zitat der Deutschen Herzstifftung

 

Herzerkrankungen als Ursache von Extrasystolen

Verschiedene Herzerkrankungen können den normalen Herzrhythmus stören und Extrasystolen auslösen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn ein Teil des Herzmuskelgewebes nach einem Herzinfarkt oder einer Herzmuskelentzündung vernarbt. An der Narbe werden die elektrischen Impulse fehlgeleitet und es kann zu Extrasystolen kommen. Auch Herzklappenerkrankungen können Extraschläge auslösen. Besonders spürbar werden Extrasystolen bei einem langsamen Herzschlag, der sogenannten Bradykardie. In vielen Fällen kann der Facharzt jedoch keine Ursache am Herzen finden. Dann handelt es sich meist um gutartige sogenannte idiopathische Extrasystolen.

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gab es in den letzten 25 Jahren seit meiner Herz-OP immer wieder Episoden von Extrasystolen, teilweise ganz schlimm und belastend, dann wieder monatelang ganz wenig und kaum belastend. Es kam und ging und war nicht recht vorherzusagen. Ein eigener Krankheitswert ist nicht gegeben, Medikamente haben nicht geholfen. Stressreduktion hatte mittelfristig einen positiven Effekt. Ich versuche damit zu leben. Bisher sind auch die schlimmsten Phasen immer wieder vorbei gegangen!

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja dann hoffentlich für jeden der das liest und selbst betrifft etwas beruhigend. Das Gefühl nicht allein damit zu sein ist da bestimmt auch hilfreich.

 

alles gute 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo, Nicole,

 

ich glaube, ich schrieb es an anderer Stelle schon mal, dass ich  die ES seit meiner Jugend habe, die nun mehr als 50 Jahre vorbei ist. Nach der Manifestierung einer KHK und zwei Infarkten habe ich diese Dinge nun natürlich permanent. Die extrem hohen Anzahlen konnte ich deutlich reduzieren durch einen Betablocker, allerdings auch mit BB sind öfter mal Phasen da, in denen ich mehrere hundert VES (Kammer-ES) und ein paar SVES (Vorhof-ES) pro Tag habe. Ich habe mich daran gewöhnt, zumal ich auch gemerkt habe, dass ich sie umso deutlicher spüre, jede bewusster ich ihnen nachhorche. Da mein Kardiologe mir bei jedem EKG bestätigt, dass "meine" ES harmlos seien, kann ich gelassener damit umgehen, mit einer Ausnahme in den letzten Jahren: Im Dezember 2019 hatte ich eine Phase, in welcher ich trotz BB 5000+ VES auf dem EKG hatte, das hat mich dann doch unruhig gemacht. Aber selbst da sagte mein Kardiologe nach Analyse des EKG, dass das "nicht besorgniserregend" sei.

Liebe Grüße

Pee

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pee,

 

finde es schön das du das an dieser Stelle noch mal beschreibst wie es dir damit ergeht. 

Du hast es ja nun auch schon sehr lange und hast gelernt damit umzugehen. 

Ich hoffe ja das noch viele ihre Erfahrungen mit Extrasystolen hier schreiben.

 

Gruß Nicole 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

das alternde Herz entwickelt nach und nach immer mehr strukturelle Veränderungen, die dann auch zu ES führen. Somit haben sie in den allermeisten Fällen keinen Krankheitswert, auch wenn es immer mehr werden. Das gehört leider zum normalen Alterungsprozess dazu.

ich selber habe im letzten LZ-EKG ca 22000 ES mit verschiedenen Ursprüngen gehabt. Mich stören sie überhaupt nicht. VHF finde ich viel schlimmer. Durch ES kommt es nicht zu hämodynamischen Veränderungen, so dass es lediglich im Brustkorb etwas rumpelt, ich aber leistungsfähig bleibe. Insofern habe ich einer Ablation nicht zugestimmt. Solange es so bleibt, bin ich zufrieden!
Viele Grüße,

 Steffi 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Wo ich das jetzt hier lese, geht es mir etwas besser.

Ich habe auch seit längerem mit Extrasystolen zu kämpfen.

Ich denke das ich dadurch schon nervlich am Ende bin.

Wenn ich im Bett liege, ist es manchmal so doll nacheinander das ich eine Panikattacke bekomme.

Auf deutsch gesagt, ich glaube in diesem Moment das meine letzte Stunde geschlagen hat.

Meine Lebensqualität hat sehr darunter gelitten, ich habe 2 kleine Kinder ich hab Angst das ich bald nicht mehr da bin, um sie zu versorgen. 

 

bearbeitet von Teardrops
Link zu diesem Kommentar

Hallo Teardrops, 

 

es ist so schade das deine Lebensqualität so darunter leidet, du hast 2 kleine Kinder da wäre es doch schön dein Leben in vollen Zügen zu genießen. Keiner von uns weiß wann das letzte Stündlein geschlagen hat ( und das ist gut so ). Lebe jeden Tag so als wäre es dein letzter. Wenn wir jeden Tag in Angst leben, was ist es dann noch für ein Leben. Wie oft hast du schon geglaubt dein letztes Stündlein hat geschlagen und bist doch wieder am nächsten morgen erwacht? Deine Kinder nehmen auch deine Emotionale Verfassung war. 
 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Ja,

 

die ES kenne ich auch seit meiner OP vor 4 Jahren. Ich weiß zwar, daß fast jeder Mensch jeden Tag ES hat, nur habe ich diese vor der OP nie gemerkt. Nun aber ist das anders. Ich habe zum Glück viele Tage, an denen ich sie nicht merke, dann gibt es Tage, wo ich 5-6 starke ES merke, da es gefühlt richtig durchballert. Dann geht schnell das Kopfkino an...

Die Erfahrungsberichte hier aus dem Forum haben mir geholfen, deutlich besser mit den ( bei mir sehr wenigen ES ) klar zu kommen. Ganz daran gewöhnen bzw. sie komplett zu ignorieren - das werde ich wohl nie schaffen....

 

Beste Grüße

 

Michi

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hey Teardrops, 

 

hier ein link was du gegen deine Panik tun kannst. Und das ist Atmen, wer bewusst atmet kann keine Angst mehr haben. Ich hoffe das hilft dir. Richtiges Atmen hat viele positive Effekte. Wenn es dich interessiert kann ich dir auch die Bauchatmung empfehlen. 

https://www.dr-oberhofer.at/content/psyche/angst-furcht/panik---atmung/

 

liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte eben am Zebrastreifen mich aufgeregt weil jemand vor meinen Kindern weiter gefahren ist.... Das war knapp :(

Danach hab ich direkt Herzstolpern gehabt, mehrfach nacheinander.

Nur durch die kurze Aufregung. 

Das kann doch nicht normal sein? 

Link zu diesem Kommentar

Hmm, warum soll das nicht normal sein? Und was ist daran schlimm? Hab ich, solange ich denken kann. Seit der Ablation springt es nicht mehr in eine Tachykardie über, das war echt lästig. Aber ein paar Extrasystolen tun mir nicht weh!

Link zu diesem Kommentar

Hey Teardrops, akuter Stress kann das Herzstolpern begünstigen. Alles gut du lebst ja noch sonst hättest du uns davon ja nicht berichten können.

Am 23.6.2021 um 18:44 schrieb Teardrops:

Vielen Dank Nicole, ich werde mir das alles in Ruhe durchlesen. Voll lieb von dir

Hast du dich in der Zwischenzeit damit mal beschäftigt?

 

liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
Am 26.6.2021 um 12:55 schrieb Nicole1980:

Hey Teardrops, akuter Stress kann das Herzstolpern begünstigen. Alles gut du lebst ja noch sonst hättest du uns davon ja nicht berichten können.

Hast du dich in der Zwischenzeit damit mal beschäftigt?

 

liebe Grüße 

Hallo, ja das hab ich. Finde ich aber garnicht so einfach wie das dort so klingt. 

Link zu diesem Kommentar
Am 25.6.2021 um 14:32 schrieb Phili:

 Seit der Ablation springt es nicht mehr in eine Tachykardie über, das war echt lästig. Aber ein paar Extrasystolen tun mir nicht weh!

Das hab ich auch, Herzstolpern und dann direkt eine Tachykardie...

Gerade vor einer Stunde gehabt. Dann 2,5mg Biso genommen und jetzt geht's. Leider ist mein Blutdruck dadurch wieder niedrig. Und mein Herzschlag derzeit bei 53 Schlägen pro Minute......

Link zu diesem Kommentar

Hey Leute ich habe das auch allerdings nur durch das Medikament verapamil und ich hab es nur bei Belastung  aber ist schon nervig nur wegen einer tablette dass man herzstolpern hat und sonst komplett fit ist habe viele Tabletten ausprobiert immer entweder schnellen puls bei kaliumantagonisten  oder calciumantagonisten bei den anderen blähbauch verapamil ist eig so das harmloseste aber trotzdem stört mich das...vielleicht hat ja jemand auch ähnliche erfahrungen gemacht 

 

Bin 30 Jahre jung mechanische aortenklappe seit 10 Jahren 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Phili:

Ich hatte sei Geburt ein WPW- Syndrom. Die Ablation erfolgte, als ich 30 war.

OK, ich musste erstmal Google einschalten was das genau ist. Freue mich für dich das die Ablation geholfen hat. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...