Jump to content

INR sinkt nicht !?


Rick

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

Also ich habe seit über einer Woche folgendes Problem. Ich bin schon seit über 8 Jahren Selbstmesser und bisher lief es eigentlich ganz gut. Mein therapeutischer Bereich liegt zwischen 1,8 und 2,8.

2012 habe ich eine nigelnagelneue St. Jude Aortenklappe sogar mit conduit eingepflanzt bekommen. Seitdem halt Marcumar. In den letzten Jahren hat sich eine Wochendosis von 6-7 Tabletten eingependelt. Ich versuche immer nah an der 2,0 zu bleiben, wie der Prof. es mir damals geraten hat. Jetzt messe ich jeden Tag seit genau sieben Tagen und der Wert bleibt zwischen 2,8 und 3,0. Ich habe meine wöchentliche Dosis mittlerweile auf 3 1/2 gesenkt und auch mal gar keine Pillen genommen und trotzdem sinkt der INR nicht. Da ich vor einem Monat meinen Termin beim Kardiologen hatte, habe ich es mit der neuen Packung Teststeifen probiert, aber es bleibt dabei. Computer sagt 2,8. Kennt das jemand? Ist zwar im grünen Bereich, aber ich nehme mittlerweile die Hälfte meiner sonst üblichen Dosis.  Liebe Grüße aus den Norden. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde in deiner Situation eine Kontrollmessung beim Arzt machen lassen, wie Jens sie bereits empfohlen hat.

Es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn sich der INR nicht nach unten bewegen würde, bei nur noch der Hälfte der Dosierung.

 

Grüße

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

Am 2.5.2021 um 21:25 schrieb JensBlond:

Hallo, 

 

Lass beim Hausarzt gegen messen, dass der sich nicht ändert, obwohl Du die Hälfte nimmst sollte so nicht sein, 

 

Grüße Jens 

 

Am 2.5.2021 um 21:30 schrieb judie19:

Hallo, hat sich etwas an deiner Ernährung geändert? oder nimmst du neue Medikamente, oder hast du welche abgesetzt...oder...

 

Am 2.5.2021 um 22:08 schrieb marathon2:

Hallo,

 

ich würde in deiner Situation eine Kontrollmessung beim Arzt machen lassen, wie Jens sie bereits empfohlen hat.

Es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn sich der INR nicht nach unten bewegen würde, bei nur noch der Hälfte der Dosierung.

 

Grüße

Dietmar 

 

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt für Donnerstag einen Termin beim HA. Ich lass mal eine Kontrollmessung machen. Mein IRN Wert ist mittlerweile bei 2,5. Aber die Dosis hat sich halbiert. Ich nehme nur noch eine halbe anstatt einer ganzen. Freitag habe ich meinen zweiten Impftermin und da wollte ich schon mit einem sicheren INR-Wert hin, möglichst nah an der 2,0. 

Ernährung ist eigentlich gleich geblieben. Neue Medikamente habe ich nicht, außer der Biontech Impfung Ende März. Glaub aber nicht, dass es damit zu tun hat. Werde es aber nach der zweiten Impfung genauer beobachten, da ich glücklicherweise noch viele Teststreifen vom letzten Jahr habe, die noch nicht abgelaufen sind. Das einzige was sich geändert hat, ist das ich weniger Sport machen kann. Das ist aber seit März schon so. Sehr viel hab ich nicht gemacht, aber jeden Tag so 6-8 km schnelles Gehen und kleine Laufeinheiten dazwischen. 
Mal schauen. 
Liebe Grüße aus Hamburg 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, kurzes Update 

Kontrollmessung hat Entwarnung gegeben, was mein Coaguchek-Gerät anbelangt. Donnerstag morgen 2,2 selber gemessen und am Freitag wurde mir das auch von der Hausarztpraxis bestätigt. Ganz nachvollziehen kann ich zwar nicht, warum ich plötzlich nur noch die Hälfte meiner gewohnten Marcumar-Dosierung benötige, aber es ist erstmal so. Ich nehme 3 Ganze Tabletten weniger die Woche, also nur noch 3 1/2 um mein WunschINR von ~2 zu erreichen.  Werde das erstmal weiter beobachten. Zweite Impfung hab ich seit gestern auch hinter mir. Heute etwas kaputt, aber die Freude darüber ist trotzdem groß. Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Mittlerweile hat sich alles wieder eingependelt. Ich nehme 6 1/2 - 7 Marcumar die Woche um auf ein INR Wert zwischen 1,8-2,2 zu kommen. Regelmäßiges Messen also weiterhin ernst nehmen liebe Community ; ). 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rick,

 

hast du denn selbst eine Erklärung dafür, warum du zwischenzeitlich die Marcumar-Dosis halbieren musstest, um auf den gewünschten INR zu kommen?

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb marathon2:

Hallo Rick,

 

hast du denn selbst eine Erklärung dafür, warum du zwischenzeitlich die Marcumar-Dosis halbieren musstest, um auf den gewünschten INR zu kommen?

 

Grüße
Dietmar

 

Hi Dietmar, nein nicht so richtig. Ich hatte zwischenzeitlich mit dem Rauchen angefangen aber schnell wieder die Reißleine gezogen. Das war aber ein paar Wochen vorher. Ansonsten fällt mir eigentlich nichts ein, was einen Einfluss gehabt haben könnte. Die Lehre die ich daraus gezogen habe ist MESSEN wieder genauso ernst nehmen wie zu Beginn der Marcumartherapie. Auch wenn eigentlich sich alles seit längerem auf eine bestimmte Dosis eingependelt halt. Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

was ich letzten Sommer hatte, war dass das Marcumar bei der Wärme eher träge wirkte. Sowohl beim steigern als auch beim reduzieren.

Vll. hängt es auch damit zusammen?

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Am 22.6.2021 um 18:50 schrieb AnneS:

Hallöchen,

 

was ich letzten Sommer hatte, war dass das Marcumar bei der Wärme eher träge wirkte. Sowohl beim steigern als auch beim reduzieren.

Vll. hängt es auch damit zusammen?

 

LG Anne

Hallo!

Das stelle ich bei mir auch jedes Jahr fest.

LG, Suse

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Ich war im Januar 9 Tage im Krankenhaus und es sollte unter anderem eine Lungpalpunktion gemacht werden, für die braucht man INR 1,5 oder weniger.

 

Ich bin mit INR 2,2 rein und hab seit dem ersten Tag kein Marcumar mehr genommen. Sonst ist meine Wochendosis 7 1/2 Tabletten. Am Tag 8 war mein INR erst bei 1,6 obwohl ich extra noch Gemüse gegessen und die grünen Smoothie mit Kohl usw getrunken hab. Man hat dann Trotzdem die Lungpalpunktion gemacht bei 1,6.

 

Kann also durchaus so lang dauern, wieder aufgebaut war der INR komischerweise auch recht schnell mit 3 - 2 - 2 Tabletten und dann wieder meine normale Wochendosis.

 

Und ab und zu wenn ich mal abends vergesse die Marcumar zu nehmen fällt der Wert gleich um 0,5... ist schon komisch und mir auch nicht so recht verständlich wie das alles zusammenhängt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...