Jump to content

AstraZeneca Impfung INR Konakion


michael 33615

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

ich hatte heute Morgen meine erste COVID-19-Impfung mit AstraZeneca und bin froh, dass alles gut geklappt hat.

Am vergangenen Donnerstag rief die Praxis an, ob ich Interesse an der Impfung mit AstraZeneca hätte.

Ich habe sofort zugestimmt.

Am Freitag habe ich - auch hier im Forum - recherchiert, welch wichtigen Informationen zu diesem Impfstoff vorliegen.

Unter anderem wurde ich bei der Deutschen Herzstiftung fündig.

Prof. Dr. med. Thomas Meinertz gab in einem Frage-Antwort-Protokoll  den Rat für Klappies, dass der INR für die Impfung in der Größenordnung von 2,0 liegen sollte.

Da ich im Februar zwei Stents implantiert bekommen habe, kommt neben Phenprocoumon noch ASS 100 hinzu. Meine Blutgerinnung also für mich nicht genau messbar herabgesetzt ist.

Meine sofortige Messung ergab einen INR von 2,8. Diesen Wert hielt ich dann doch für zu hoch und versuchte folgende Information zu bekommen.

"Wie verringere ich den INR-Wert für den nächsten Morgen ?"

In der Schulung im Herzzentrum wusste ich von Konakion, aber nicht dessen Dosierung.

Also versuchte ich telefonisch bei meinem Hausarzt diese Frage zu klären.

Ergebnislos.

Von kurz nach Acht Morgens bis kurz vor Mittag war ein telefonisches Durchkommen zu Praxis nicht möglich (Hinweis, ich bin gehbehindert).

Mein Versuch diese Information von meinem Kardiologen zu bekommen, war ebenso erfolglos. Die Telefonannahme verwies mich auf meinen Hausarzt. Eine Vermittlung zu einem Kardiologen verweigerte sie.

Ich habe dann noch versucht über die kardiologische Notaufnahme in der Klinik meiner Stadt diese Information zu bekommen und erhielt als Antwort:

lassen sie alles so laufen…

Dies war mir als Antwort etwas zu dünn…

Mein Telefonanruf bei meiner Apotheke ergab zwar, dass Konakion in der Dosierung von 2mg und 10mg vorrätig wäre, mir aber keinerlei Rat zur Einnahme gegeben werden könnte (Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker).

In fand eine Studie  in der die Einnahme von 1,25 mg Konakion aufgeführt wurde.

So habe ich in der Apotheke eine Packung 5 x 2 mg Konakion erworben und 2 mg sofort konsumiert.

Konakion2mg.thumb.jpg.51fe12092feef123af0d875f7348bfd1.jpg

Von Freitag Mittag (Einnahme), bis heute Morgen verringerte sich mein INR auf 1,9.

Ich fand dies wichtig, euch mitzuteilen.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

da warst du aber sehr mutig. Diese Aktion hätte auch schief gehen können.

Einen INR von 2.8 sehe ich in Bezug auf eine Impfung nicht als problematisch an. Patienten mit einer mechanischen Mitralklappe beispielsweise dürften gar nicht weit unter diesen Wert gehen.

Hoffentlich rutscht dein INR nicht noch weiter ab.

 

Grüße

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb marathon2:

Hoffentlich rutscht dein INR nicht noch weiter ab.

Ja, da wäre ich auch vorsichtig, besonders bei AstraZeneca.

 

Im Dezember habe ich mich normal gegen Grippe impfen lassen, mit einem INR zwischen 2,3 und 2,5.  Morgen messe ich wieder und werde am Donnerstag mit BionTech geimpft. War zuletzt bei 2,6 INR und werde nichts unternehmen, so lange es keine großen Abweichungen gibt.

 

Danach werde ich allerdings etwas engmaschiger kontrollieren wegen meiner frei flottierenden Gerinnung. Ich habe ausdrücklich auf BionTech bestanden, weil ich keinen Impfstoff will, der mir die Gerinnung zusätzlich durcheinander bringt. Ich weiss nicht, wie oft du misst, würde dir aber aktuell etwas engmaschigere Kontrollen anraten, speziell bei dem Gebräu Marcumar-ASS-Konakion-AstraZeneca.

 

LG Nana

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich gebe Dietmar völlig recht, außerdem ist Konakion nur im allerhöchsten Notfall anzuwenden, genau durch die Gabe von Konakion können sich Blutgerinnsel bilden. 

Ich wurde mit einem INR von 3 geimpft und hatte nichts, die Nadeln sind ja ultradünn

Bei der zweiten Impfung mach dir kein Kopf, außer der INR ist >3,5

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...