Jump to content

Defi Einsatz von außen bei Implantatpatienten


Gerdi

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

als Reimplantierter bin ich jetzt zwar gut drauf. Aber was passiert wenn mich der Schlag trifft und ein eifriger Ersthelfer zum Defi greift, der vielfach in Einkaufscentren etc. an der Wand hängt?

 

Was passiert dann mit den Implantaten? Schmoren die weg? Oder sind die Ströme so gering das sie keinen Einfluss nehmen auf Klappe, Aortenimplantate, Brustbeinklammern, Nahtmaterial etc. ?

 

Kennt sich jemand damit aus?

 

Gruss

Gerdi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerdi, 

 

Die Nähte sind längst weg. Die Spannungen vom Defi sind zwar hoch, die Magnetfelder und Ströme allerdings vergleichsweise klein und der Impuls auch nur deutlich kürzer als ein MRT. Und von dem habe ich schon zwei gemacht, ohne dass es ein Problem gab. Wie sich ein Herzschrittmacher verhält weiß ich nicht. Wobei wenn der nicht helfen kann, fürchte ich bringt der Defi auch nichts mehr. 

Allerdings bin ich Physiker kein Arzt, daher ohne Gewähr... 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens, 

 

danke für die schnelle Antwort. 

 

Genau über das MRT bin ich auf dieses Problem gestoßen. Ein Versucht mit Standart MRT hat nämlich zu starken Kribbeln meiner Brustkorbklammern geführt. Panisch wurde das MRT vom Personal gestoppt. Nun muss ich immer in so ein MRT für Softies... Gut wenn's läuft. 

 

Deine Annahme beruht ja darauf, dass der DefiUser seine Sache versteht. Was aber wenn der liebe Ersthelfer keine Ahnung hat? Röstet der dann meine Implantate etc.? 

 

Gruß 

Gerdi

 

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, viel zu kurz und schwach. Du hast etwas gespürt im MRT? Ich gar nichts (3 Tesla wenn ich mich recht erinnere) und meine Klappe ist für 5 Tesla freigegeben. Wenn Du es genau wissen willst, kann ich es nachsehen. 

 

Die Cerclagen waren nie ein Thema. 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo Jens,

sorry für die späte Reaktion auf Dein Angebot.

 

Es geht mir nicht um die Aortenklappe. Das ist mein eigene (Reimplantat).

Das Kribbeln entstand an den Brustbeinklammern. Die sind bei mir noch drin.

Und wann Das gefährlich wird…. Keine Ahnung. Die MRT Klinik hatte jedenfalls noch ein Gerät mit weniger Leistung.

 

Gruss

Gerdi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...