Jump to content

Wassereinlagerung nach Herzop


Tfox6

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an Alle,

 

ich wurde letzten Dienstag an minimalinvasiv an der MK operiert. 
 

Nach 5 Tagen an der Intensiv und Zwischenintensivstation kam ich mit Erleichterung wieder auf die normale Station, an der ich noch bin.

 

Bei mir zieht noch eine Pumpe circa 350 ml Flüssigkeit täglich aus der Wunde über die Drainage heraus.

 

Zusätzlich habe ich Wasseransammlungen in den Oberschenkeln und Füßen. Dafür nehme ich täglich 10mg Toresamid als Diuertika ein.

 

Da beide Zustände mir Sorgen bereiten, wollte ich meine Fragen in die Ründe stellen.

 

1) Wie lange hattet ihr die Drainage nach eurer Op?

 

2) Hattet ihr auch Wasseinlagen bemerkt und wie lange hat der Zustand bei euch angedauert?

 

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

 

Grüße 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas, 

 

Wann die Drainagen bei mir gezogen wurden weiß ich nicht mehr, ich weiß nur noch, dass es in Abhängigkeit der anfallenden Flüssigkeitsmenge war. 

Wasser hatte ich irre viel eingelagert, nach der Waage ca. 10l. Ich weiß noch wie oft ich auf Toilette "rennen" musste, bis das ganze Wasser wieder raus war... 

 

Schön, dass du die OP gut überstanden hast. Ich wünsche Dir alles Gute! Aber Du wirst auch Geduld brauchen! 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas, 

bei meiner MKR wurden die Drainagen am 2. Tag gezogen, nach der 2. Op aber erst nach 5 Tagen. Wassereinlagerungen hatte ich auch stark und lange, wie Jens ca 10 kg. Das dauert bis die draußen sind!

ich wünsche dir alles Gute!
Steffi

Link zu diesem Kommentar

Muss nicht sein... Ich habe die 10kg in 2 Tagen verloren - wie gesagt, gerannt ohne Ende... ;)

 

Sicherlich nicht gut so schnell, aber was willste machen, so weit ich weiß hatte ich keine Wassertabletten, zumindest hat es mir niemand gesagt. 

Link zu diesem Kommentar

Danke Steffi und Jens für eure schnelle Antworten.

 

Ich bin natürlich erleichtert, dass diese Operation hinter mir ist, mache mir trotzdem Sorgen über die Wassereinlagerung, da eine ähnliche Wasseransammlung vor genau einem Jahr die Anfang meiner Herzgeschichte und ein Indiz für Myokarditis war.
 

Ich habe nun etwas Angst vor einem Rückfall und, dass das Herz vielleicht nicht stark genug pumpt...
 

Grüße 

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

meine Drainage wurde am 3. Tag nach der OP entfernt und auch die anderen Schläuche auch. Die Infusion am Hals am 4. Tag.

Wassereinlagerungen hatte ich nicht.

 

Schöne Grüße und noch Alles Gute

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

 nach meiner David-OP(kpl Sternotomie) wurden am 3. Tag Post-OP die drei Drainagen gezogen. Bei der 5 stündigen Operation habe ich ca 13 ltr Wasser eingebaut und diese unter Entwässerungsmedikamenten in ca 1 Woche sukzessive wieder ausgeschieden. Ich hatte mich über die eingelagerte Menge auch etwas erschrocken und sah aus wie ein Michelinmännchen, aber die Menge Wasser ist anscheinend auch nicht außergewöhnlich. Bin recht muskulös und wiege bei einer Größe von 1,84 m ca 105 kg bei einen Körperfettanteil von ca 18-20%. Nach der OP waren es dann schwuppdiwupp 118 kg. 
 

Grüße

Armin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...