Jump to content

An alle hier im Forum, die schon länger einen Herzschrittmacher haben: Brauche dringend beruhigende, aber auch ehrliche Antworten


Corinna Leyer

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Forummitglieder, 

 

mein Name ist Corinna, ich bin Mama von 2 Kindern im Alter von 7 Jahren und neu hier im Forum und brauche ( da ich seit 3 Tagen nicht mehr ruhig schlafen kann ) DRINGEND ein paar beruhigende, aber auch ehrliche Worte zum Thema Herzschrittmacher. Ich möchte Euch einmal schildern, um was es geht. Ich bin seit 2013 mit einem Mann verheiratet, den ich sehr liebe, aber leider auch seit geraumer Zeit Herzkrank ist und sich bis zuletzt weigerte zu einem Arzt zu gehen. Nun ist es so, dass er am Abend des Ostermontag immer wieder ohnmächtig wurde und wie ein FIsch nach Luft schnappte, den man aus dem Wasser geholt hat. Ich bin natürlich sofort hin und habe den Rettungsdienst angerufen, der nicht lange danach auch gekommen ist. Wie sich herausstellte, hätte es keine Minute später sein dürfen, sonst wäre er heute nicht mehr unter den Lebenden, da er im Krankenwagen auch wieder Attacken der gleichen Art hatte. Er kam im Krankenhaus sofort auf die Intensivstation und nach eingehenden Untersuchungen einen vorläufigen Herzschrittmacher, Gestern nun habe ich im Krankenhaus angerufen und man sagte mir, dass mein Mann im Op liegt um seinen entgültigen Herzschrittmacher zu erhalten ( welche Marke der Herzschrittmacher hat weiß ich leider nicht ). Als ich wenig später gegen 12:30 Uhr die Möglichkeit bekam mit meinem Mann am Telefon zu sprechen meinte r zu mir:,, Ich habe gar nicht so viel von der OP mitbekommen !" und ;;es ging so schnell und leicht". Mein Mann soll bald von der Intensiv Station auf die normale Station verlegt werden. Auch wenn alles, wa sich bisher gehört habe gut klingen mag, habe ich dennoch sehr große Angst um meinen Mann. 

Nun miene Frage: 

 

Gibt es unter Euch Menschen, die mir von ihren Anfängen mit dem Herzschrittmacher erzählen können/ möchten ? Mich würde interessieren, wie lange Ihr ihn schon habt und ob Ihr damit problemlos leben könnt. Gab es Komplikationen ? Wenn ja, womit muss  ich bei meinem Mann rechnen ? BITTE HELFT MIR, DAMIT ICH WIEDER ZUR RUHE FINDEN KANN.

 

Ich bin wirklich für jede Antwort dankbar. 

 

Liebe Grüße Euch allen

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar

Hallo Corinna, 

 

Eigene &Erfahrungen habe ich nicht, aber meine Mutter hat einen und sehr gute Erfahrungen damit. Sie ist vorher (sehr selten, teils mit vielen Jahren Abstand das erste Mal schon in ihren 20gern, vielleicht schon eher, nur hat da jeder auf Kreislauf getippt, da sie schon immer einen sehr niedrigen Blutdruck hatte) einfach umgekippt und lag einmal mit blutender Platzwunde in der Küche wo mein Vater sie fand. Kurz danach bekam sie den Herzschrittmacher, da sie danach im Krankenhaus unter Beobachtung noch mal einen Herzstillstand hatte und damit endlich klar war, dass es nicht der Kreislauf war. Seither ist es nicht mehr vorgekommen. Sie führt ein normales Leben ohne ihn zu merken. Nach 10 Jahren (ca. Genau weiß ich es nicht) wurde er routinemäßig getauscht. Es geht ihr nach wie vor gut damit. 

 

Alles Gute für Deinen Mann. 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Corinna,

och hab meinen HSM seit September letzten Jahres. Seit ich ihn habe, geht es mir viel, viel besser als zuvor. Ich bin deutlich leistungsfähiger und belastbarer als ohne. Die Anfangszeit war etwas blöd, weil erst die optimale Einstellung gefunden werden musste und da realisierte ich, wie sehr ich von einem Gerät abhängig bin. Mittlerweile passt aber alles gut und ich denke nur noch selten an den HSM.

Ich wünsche euch alles Gute!

liebe Grüße, Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich habe einen Herzschrittmacher seit Oktober 2018 wegen AV Block 3. Grades.

 

Ich lebe gut damit. Ich kann meine sportliche Aktivitäten nachgehen: Yoga, Indoor Cycling. 
 

Wichtig ist die halbjährige Kontrolle beim Kardiologen. 
 

Es gibt vom Hersteller eine Liste, was man beachtet muss. Zum Beispiel genügend Abstand zum bestimmten Geräten etc...

Das kann man beim Hersteller anfordern. 
 

Alles Gute für deinen Mann. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben, 

 

erst einmal vielen lieben Dank für Eure beruhigenden Worte und Informationen, die mir wirklich sehr weiter geholfen haben. 

 

Am Ostermontag kam er ins Krankenhaus mit der Diagnose AV Block 3.Grades  und erschwerend kommt noch dazu, dass er er seit sehr vielen Jahren an einer chronischen

COPD  ( eine chronische Lungenerkrankung ) leidet , die durch zahlreiche Allergien ausgelöst wurde. Er hustet immer und hat seine Lungen jeden Morgen voller Schleim

 

 

Liebe Grüße an Euch alle und bleibt gesund;)

 

Corinna 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben und auch Hallo Phili,

 

auch Dir lieben Dank für Deine aufmunternden Worte. Es war im ersten Moment einfach zu schockierend und psychisch ist es für mich nach wie vor sehr belastend. Seit gestern Abend habe ich meinen Mann wieder bei mir und den Kindern. Ich schwanke zwischen Freude auf der einen Seite und Angst auf der anderen. Der Grund dafür ist, dass er nicht nur einen Herzschrittmacher hat, sondern gleich zwei, da zwar das Signal vom Sinusknoten weitergeleitet wird, aber der AV Knoten nicht mehr reagiert. Er ist vollkommen von diesen Dingern in seiner Brust abhängig und das ist das, was mir Angst macht.

 

 

Liebe Grüße an Euch alle 

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar

Die Angst vor der Abhängigkeit kann ich verstehen. Aber sie sind ja echt zuverlässig. Wenn du Auto fährst, hängt dein Leben auch daran, dass Bremsen, Lenkung o.ä. funktioniert. Vielleicht hilft dir die Vorstellung. Und auch der eigene Körper ist immer fehleranfällig. Und in den meisten Fällen reicht der Kammerrhythmus im Liegen ja noch kurzzeitig für die Grundversorgung - im schlimmsten Fall, der wahrscheinlich niemals eintritt. Ich glaube, was uns Angst macht, ist die Tatsache, dass wir merken, wie verwundbar wir sind.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Ihr Lieben und Phili, 

 

ja, das stimmt. Der Mensch hält sich leider sehr oft für die Krone der Schöpfung und für unverwundbar, was abr so gar nicht stimmt. Dennoch habe ich noch eine Fragegibt es unter Euch den noch  andere, die einen moderen Herzschrittmacher eingesetzt bekommen haben oder einen Angehörigen haben, der  einen HZM bekommen hat

( sagen wir einmal im Zeitraum der letzten 4 Jahre ) ? Wie ging es Euch damals, als Ihr Euren Herzschrittmacher bekommen habt ? Habt Ihr da auch so große Angst gehabt wie mein Mann als Patient / Betroffener ? Ich frage deshalb, weil ich in diesem Video ( siehe 

gesehen und gehört habe, dass man sich mit einem Herzschrittmacher keinen Magnetfeldern nähern darf. Diese sind ja nicht nur am Flughafen an den Kontrollstationen verbaut, sondern auch im Eingangs - und Ausgangsbereich von Supermärkten zur Kontrolle wegen eventueller Diebstahlgefahr. Könnt Ihr meinem Mann Mut zusprechen und uns beiden durch kleine Berichte die Angst ein wenig nehmen ? Wie war es für Eure Angehörigen ? Wie sind die damit umgegangen ? Wie lernt man, mit dieser Tatsache fertig zu werden ? Gibt es irgendwo einen Verein für MEnschen mit Herzschrittmacher ?  Ich wäre Euch so dankbar.

 

Liebe Grüße 

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar

Hallo Corinna, habe seit Januar einen HSM. Ich merke nichts davon, Einschränkungen habe ich keine. Das einzige was mich manchmal an ihn erinnert ist die Narbe, sonst nichts.

 

Alles Gute, 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Forummitglieder

 

Lieber Ralf. 

 

schön, dass es Dir bis heute gut geht. Ich habe nun von meinem Mann gesagt bekommen, dass es sich bei seiner Diagnose NICHT um einen AV Block 3.Grades, sondern 4. Grades handelt :( ( entschuldigt bitte, dass ich dies erst jetzt korrigiere ). Schmerzen hat er mit seinen beiden HSM nicht, aber er muss eben aufpassen, wenn er sich bewegt, was ihm unheimlich schwer fällt. Na ja, es muss eben alles orgendlich heilen. Ralf, darf ich Dich bitte fragen, wie lange es bei Dir gedauert hat, bis alles verheilt war ? 

 

 

Liebe Grüße und alles Gute

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar

Hallo Corinna,

ich habe nun mittlerweile meinen dritten HSM, 1988 den ersten HSM. Die beiden ersten auf der rechten Seite auch wegen des Autogurtes. Den dritten HSM links. Beim dem dritten Wechsel habe ich die INR hinuntergefahren auf 1,9; lokale Anästehsie. Es wurde das alte Elektrodenkabel gezogen und ein neues verankert. Die Herzschrittmacher sind wesentlicher kleiner geworden und beinhalten auch viel Technik. So wird beim Jahrescheck ausgelesen wann z.B. Vorhofflimmern bestand.  Das einzige ist, sich nicht gerade über eine angestellte Mikrowelle beugen und beim Check-in im Flughafen zu sagen, dass man einen HSM hat. Es folgt dann ein körperliches Abtasten. Jährliche HSM-Kontrolle. Ansonsten habe ich nichts bemerkt in den 33 Jahren.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich arbeite für ein Unternehmen, welche Herzschrittmacher herstellen. Die Geräte sind sehr sicher und bis diese eine Zulassung bekommen müssen die einiges bestehen. Nach einigen Jahren muss dieser ausgetauscht werden, wenn der Akku leer wird aber in der Regel hat man mehr als 10 Jahre Zeit. Neuere Modelle werden immer kleiner und leistungsfähiger. Das sind alles Qualitätsprodukte die wirklich sehr zuverlässig arbeiten und genau geprüft werden. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...