Jump to content

Herzrasen gefährlich für rekonstruierte Mitralklappe?


tac0

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vermutlich hört sich diese Frage für euch sehr seltsam an aber ich stelle sie trotzdem. Vorher ein paar Details: Vor knapp 2 Jahren wurde meine Mitralklappe rekonstruiert. Ich bin 40 Jahre alt, sportlich. Mir ging es vor sowie nach der OP immer gut; war quasi symptomfrei und muss auch keine Medikamente nehmen. Gestern hatte ich einen etwas seltsamen Vorfall: Ich bin schnellen Schritts 2 Stockwerke hochgelaufen. An sich kein Problem. Allerdings hatte ich danach für ca 1h Herzrasen. Mir war nicht schwindlig, keine Atemnot. Vielleicht ein ganz ganz leichter Druck auf der Brust, der aber auch einfach durch die schnelle Herzbewegung entstanden sein konnte. Da ich unterwegs war, konnte ich den Puls leider nicht messen. Meine Schätzung liegt bei 140+. Als ich zu Hause angekommen war, legte ich mich hin und kurz darauf lag mein Puls wieder bei rund 70. Meine Frage ist nun folgende: Bei meiner OP wurden auch 2 Sehnenfäden durch Goretexmaterial ersetzt. Kann so eine "Attacke" dazu führen, dass Sehnenfäden abreißen? Ein massiv erhöhter Puls für 1h ist vermutlich nicht gesund aber mein Instinkt sagt mir, das muss eine rekonstruierte Klappe + Sehnenfäden eigentlich aushalten (es gab keine Pressatmung o.ä.). Ich fühle mich heute normal, ab und zu ein paar Extrasystolen aber das ist relativ normal und abhängig von der Tagesform. Mein nächster Check steht erst wieder im Sommer an und ich versuche mich nicht verrückt zu machen und vorher einen Termin zu vereinbaren. Hat jemand von euch Erfahrung/Infos zum Thema "Stabilität von Sehnenfäden"?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tac,

nein, ein so hoher Puls sollte kein Problem für ein rekonstruierte MK sein. Normalerweise darf man sich nach einer Rekonstruktion voll körperlich belasten und muss sich auch sportlich nicht einschränken. Dabei hat man ja auch über einen langen Zeitraum einen hohen Puls, auch über 140. Diesbezüglich musst du dir sicher keine Sorgen machen!
 

Viele Grüße, Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...