Jump to content

Thrombozytopenie (zu wenig Bluttblättchen)nach Herzklappen-OP


Aba

Empfohlene Beiträge

Liebe Runde,

 

ich habe ein Frage zu einer möglichen Trombozytopenie(zu wenig Blutblättchen) nach der Herzklappen-OP.

 

Ich habe gelesen, dass dies nach dem Einsatz einer künstlichen Herzklappe auftreten kann. In der Tat verfüge ich über zu wenig Blutplättchen, habe jedoch "nur" eine Herzklappenrekonstruktion hinter mir. Doch auch da ist ja ein Fremdkörper im Herzen, der die Trombozytopenie erzeugen kann.

 

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Thema...?

 

Herzliche Grüße

Aba

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Welchen Fremdkörper hast du nach einer Rekonstruktion? 

Ich weiß, dass manche künstliche Herzklappen Blutplättchen beim Schließen "zerschlagen" werden und dadurch in geringen Maße eine Reduzierung der Anzahl vorkommt. Aber was soll der Mechanismus bei einer rekonstruierten sein, diese ist doch noch immer aus Körpereigenen Material?!

 

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

meine Mitralklappe wurde mit Hilfe eines Carpentier Edwards Physio II Rings rekonstruiert. Ich weiss nicht aus welchem Material er ist, man kann ihn aber beim Röntgen sehen.

Dieser Ring wird nach ca 3 Monaten vom eigenen Gewebe überwuchert, sodass man dann keine Blutverdünner mehr nehmen muss - im Gegensatz zu den Trägern von künstlichen Herzklappen, die ihr Leben lang Blutverdünner nehmen.

Ob dieser Ring die Blutblättchen zerschlagen kann,  weiss ich nicht - es war nur so eine Idee, weil ich halt etwas zu wenig Blutblättchen habe...

Viele Grüße

Aba

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aba, 

 

Der Ring kann keinen Einfluss auf die Blutplättchen haben. Das machen wie gesagt die künstlichen Klappen. Der Hersteller meiner Klappe wirbt extra damit, dass man es nicht am Blutbild sieht. 

 

Lass es bitte abklären wenn es deutlich aus der Norm ist, muss ja vom Herz kommen. Ich habe schon mein ganzen Leben lang etwas wenig Erithrozyten (schreibt man die so?). Seit ca. 5 Jahren knapp aus den Grenzen. Allerdings haben sich meine Werte nicht geändert, sondern der Grenzwert ;), daher mache ich mir da keinen Kopf. 

 

Alles Gute, 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Eine allgemeine Frage am Rande zu diesen Ring der bei der Rekonstruktion eingesetzt wird.

 

Ist das wirklich total ungefährlich wenn man einen Fremdkörper im Herzen trägt, bei mir steht auch eine Rekonstruktion an und ich bin eigentlich ganz gut gestimmt.

Der Gedanke an einen Fremdkörper (Ring) im Herz zu tragen ist allerdings für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Mann soll ja nach erfolgreicher Konstruktion keinerlei Einschränkungen haben.

 

Lg

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

HAllo in die Runde,

eine Thrombozytopenie kann verschiedene Ursachen haben. Neben den schon angesprochenen können es z.B auch genetische oder toxische sein. Bei mir sollte es zunächst eine genetische Ursache sein, nach der jüngst erfolgten Knochemark-Punktion meinte der Pathologe aber, es sei eine toxische Ursache. Mein Hämatologe meinte die Viren der im Erwachsenenalter durchgemachten Mumps-Erkrankung könne durchaus hierfür verantwortlich sein. Ich denke, eine Vorsprache beim Hämatologen kann hier sehr aufschlussreich sein.

Beste Grüße

GeorgG

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Christian83:

Eine allgemeine Frage am Rande zu diesen Ring der bei der Rekonstruktion eingesetzt wird.

 

Ist das wirklich total ungefährlich wenn man einen Fremdkörper im Herzen trägt, bei mir steht auch eine Rekonstruktion an und ich bin eigentlich ganz gut gestimmt.

Der Gedanke an einen Fremdkörper (Ring) im Herz zu tragen ist allerdings für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Mann soll ja nach erfolgreicher Konstruktion keinerlei Einschränkungen haben.

 

Lg

 

Christian

Hallo Christian, 

 

Wenn du die OP mit Sternotomie machen lässt wirst du nach der OP noch weitere Fremdkörper im Körper haben, die Cerclagen nämlich, die Drähte mit denen der Brustkorb zusammen gehalten wird bis das Sternum verheilt ist. Danach sind sie überflüssig, verbleiben aber normalerweise im Körper. 

 

Ist letztlich auch nichts anderes als ein Nagel nach einem Bruch. Nichts worüber Du Dir Sorgen machen musst. Ich gehe fest davon aus, dass der Ring Dir keine Beschwerden bereitet. Und wie schon geschrieben brauchst Du im Gegensatz zur künstlichen Klappe, die ich habe weil bei mir die Rekonstruktion der Aortenklappe nicht funktioniert hat, brauchst Du auch kein Marcoumar, da der Ring vollständig einwächst und die Klappe stabilisiert. 

 

Mach Dir da keine Sorgen und wenn Du doch noch welche hast, bespich sie rechtzeitig mit Deinem Arzt. 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Runde,

herzlichen Dank für die hilfreichen Beiträge!

Lieber  Christian.

mach dir keine Gedanken. Ich habe den Ring schon seit fast 3 Jahren und merke davon absolut nichts .

 

Viele Grüsse 

Aba

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo in die Runde, 

ich habe seit 2007 eine künstliche Aortenklappe und seitdem auch Thrombozytenmangel (ca. 50000) Die Ärzte meinen dass diese durch die künstliche Klappe zerstört werden. 

Ich habe vor allem in der Winterzeit durch trockene Heizungsluft  vermehrt Nasenbluten, die Nase wurde auch schon des öfteren verödet. 

Was macht ihr in diesem Fall? 

Gibt es ausser Nasencreme oder Öl noch andere Möglichkeiten? 

 

Grüße 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael, 

 

Etwas Nasenbluten hatte ich gelegentlich schon vor der OP, Marcoumar macht es nicht besser. 

Mit hilft sehr gut, vor allem vorbeugend, Meerwassernasenspray mit Dexpanthenol. 

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...