Jump to content

Verdickte Herzwand?!


Philipp

Empfohlene Beiträge

Hallo und noch frohe Ostern,

 

bei mir (36, männlich, übergewichtig, ohne akute Beschwerden) wurde vor einer Woche beim Kardiologen eine Verdickung der Herzwand festgestellt.

Laut Kardiologe sind 11mm normal, bei mir liegt die Dicke bei 12 bis 13mm. Ursache wahrscheinlich ein zu hoher Blutdruck, gegen den ich schon seit 20 Jahren Tabletten nehme. Pumpleistung ist laut Kardiologe normal, zum Belastungs-EKG hat er nichts weiter gesagt, ich denke, das war auch in Ordnung. 24h Blutdruck-Messung ergab einen etwas zu hohen Tagesdurchschnittswert, die Nacht-Werte waren ok.


Er hat mir geraten, mich mehr bewegen und soll versuchen, mindestens 8kg abzunehmen (wiege aktuell ca. 98kg bei nur 1,74m Körpergröße). Man muss dazu sagen, dass ich in den letzten Monaten schon 7kg abgenommen habe, im Dezember war ich noch bei über 105kg. An meiner bestehenden Medikation soll ich nichts ändern. Ich soll erst in einem Jahr wieder zur Kontrolle kommen. Er meint, dass durch die Gewichtsreduktion das Herz unter Umständen so weit entlastet wird, dass sich die Verdickung wieder zurückbildet.

 

Was haltet ihr davon? Soll ich mir noch eine Zweitmeinung von einem anderen Kardiologen einholen?

Besteht durch die Verdickung der Herzwand eine akute Gefahr? Dr. Google sagt zu diesem Thema unter anderem ein erhöhtes Risiko für plötzlichen Herztod, oder das Risiko, eine Herzinsuffizieniz zu entwickeln, das hat mich doch sehr verunsichert. Außerdem liest man auf verschiedenen Seiten, dass sich eine Verdickung des Herzmuskels nur bei Sportlerherzen wieder zurückbilden kann, und nicht bei einer Verdickung, die durch zu hohen Blutdruck ausgelöst wird.

 

PS: Bei mir wurde bei einem früheren Herzecho (ist bestimmt schon 15 Jahre her) ein leichter Mitralklappenprolaps festgestellt. Dazu hat der Kardiologe letzte Woche aber überhaupt nichts gesagt... kann so etwas auch eine Ursache für die Herzmuskelverdickung sein?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, dein Kardiologe hat absolut Recht: Dein hoher Blutdruck hat die Verdickung verursacht und Übergewicht und Bewegungsmangel verursachen einen hohen Blutdruck. Ich würde einfach mal 20 kg abnehmen und jeden Tag Ausdauersport machen und schauen, ob sich das Problem dann "von alleine" erledigt. Ich versuche immer so weit möglich meine Gesundheit durch Lebensumstellung zu erhalten und keine Medikamente zu nehmen, die ich überflüssig werden lassen kann.

Link zu diesem Kommentar

Abnehmen ist ja nicht so einfach und fachlichen medizinischen Rat kann ich dir auch nicht bieten. Aber generelle sagt man ja bei Herzkrankheiten das ein Ausdauertraining für den Körper sehr gesund ist. Die Experten meinen das es besonders wichtig ist am besten mindestens 40 Minuten am Stück in Bewegung zu sein. 

Wandern, Fahrrad fahren und spazieren werden oft sehr empfohlen. Man muss nicht intensiven Sport betreiben um einen Vorteil zu haben. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...