Jump to content

Pulmonalklappenersatz nach Rosd OP


Mila

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, 

 

nachdem mir dieses Forum 2012 schon hervorragend bei der Entscheidungsfindung geholfen hat, freue ich mich über neue Anregungen zu dem o.g. Thema. 

 

2013 hatte ich ja die RossOP und meine Aortenklappe stellt sich zum Glück immer noch perfekt dar. Jedoch ist bei mir nun das bekannte Pulmonalklappenproblem entstanden, d.h. ich habe eine hochgradige pk-stenose und leichte insuffizienz, die sich mittlerweile auch etwas symptomatisch darstellt, d.h. ein Ersatz dieser wird sicher bald folgen müssen. Kardio MRT hatte ich gerade,  das Auswertungsgespräch mit meinem Kardiologen erfolgt am 20.4.

 

Nun google ich gerade nach möglichen OP Techniken bzgl PK-Ersatz. Habe die Melodyklappe und die Sapien-Klappe mit nur minimalinvasiver Technik gefunden,  jedoch stört es mich aus ethischen Gründen, dass die Klappe der Hohlvene eines kalbs entstammt (bin seit 32 Jahren vegetarisch/vegan unterwegs). Gibt es Eures Wissens nach noch Alternativen mit welchen Vor- und Nachteilen oder muss ich mich diesmal wohl doch damit irgendwie arrangieren?

 

Liebe Grüße

 

Manja 

Link zu diesem Kommentar

Also es gibt die Möglichkeit die pulmonalklappe per Katheter zubekommen. Wollte mann bei mir 2018 was nicht ging da sie ein anoirisma direkt dahinter gefunden hatten.  Op nun aus schwein  rind. Keine Ahnung Hauptsache. Leben.  Oder normaler op weg dann gibt's noch die Möglichkeit künstliche klappe. 

Link zu diesem Kommentar

Hey Mila,

 

ich glaube, auch ein mechanischer Klappenersatz ist möglich. In welcher Häufigkeit der jedoch an der Pulmonalklappe gemacht wird weiß ich nicht. Warscheinlich weil es die kathetergestützte Option gibt.

Würde eine Spenderklappe in Pulmonalposition nicht wieder gehen?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Also hab in der Reha eine Dame kennengelernt der sie ein Kunst klappe in der Position der pulmonalklappe bekommen hat. War mit mir die einzige die ne pulmonalklappe bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb AnneS:

Hey Mila,

 

ich glaube, auch ein mechanischer Klappenersatz ist möglich. In welcher Häufigkeit der jedoch an der Pulmonalklappe gemacht wird weiß ich nicht. Warscheinlich weil es die kathetergestützte Option gibt.

Würde eine Spenderklappe in Pulmonalposition nicht wieder gehen?

 

Liebe Grüße

Von einer Spenderklappe habe ich bisher noch nichts gelesen,  werde aber nachfragen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Uwe1981:

Also hab in der Reha eine Dame kennengelernt der sie ein Kunst klappe in der Position der pulmonalklappe bekommen hat. War mit mir die einzige die ne pulmonalklappe bekommen haben.

Der Nachteil der mechanischen Klappen ist das lebenslange Einnehmen von Blutverdünnern, das kann ich mir so gar nicht vorstellen, daher entschied ich mich damals auch für die RossOP.

Link zu diesem Kommentar

Ah ok!

Ich kann nur von mir sprechen, denn ich hab mir vor der ganzen Marcumarsache auch nen Kopf gemacht. Was super sinnlos war, zumindest fahre ich extrem gut damit und hab keinerlei Probleme. Eine Bioklappe wollte ich damals auch nicht unbedingt und als ich sie gesehen hab (durfte im Vorgespräch die Klappenarten ansehen und anfassen), hat das nur meinen Gedanken bestärkt, mich dagegen zu entscheiden.

Ich würd einfach mal nachfragen ob eine Spenderklappe möglich wäre und was Voraussetzungen dafür sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mila, ich bin seit laaaanger Zeit mal wieder hier im Forum. Meine Ross Op war 2015 mit 35 Jahren. Damals und jetzt habe ich eine nur 1gradige Insuffizienz. Ich kann dir mit allerbesten Erfahrungen nur zu einer 2Meinung bei meinem Operateur Prof Schäfers in Uniklinikum Homburg Saarland raten. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...