Jump to content

INR Messgerät Kostenübernahme


dojabi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

da ich ja eine mechanische Herzklappe bekommen habe, gehöre ich jetzt auch zu den INR Bestimmer.

Jetzt meine Frage. Meine Krankenkasse sagt, dass mein Hausarzt begründen muss, warum ich nicht zu Hause messen kann, damit die das INR Messgerät übernehmen.

Was war denn bei euch so die Begründung??

 

Liebe Grüße 

Bianca

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bianca,

 

unter dem folgenden Link findest du die Download-Option für den Antrag auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse.

 

https://www.coaguchek.de/fileadmin/Data/PDF/Wissens-Box/KostenantragKrankenkasse.pdf

 

 

Der Arzt sollte die Blutgerinnungsselbstkontrolle seines Patienten für notwendig halten und dies mit Angabe der Diagnose bescheinigen.

 

Grüße
Dietmar

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Arzt meinte anfangs, dass meine Kasse das Gerät sicher nicht bewilligen würde, da ich - als Hausfrau - in der Lage sei, den INR in seiner Praxis messen zu lassen. Trotzdem hat er mich bei meinem Antrag unterstützt und war sehr überrascht, dass der Antrag auf Anhieb bewilligt wurde. Das hatte er wohl so nicht erwartet. Und so bin ich seit bald 16 Jahren Selbstbestimmerin. Der Arzt hat meiner Fähigkeit, das Gerät ordnungsgemäß zu bedienen, vertraut und so auch ein bisschen Verantwortung abgegeben. Er überprüft 2 x jährlich den INR in Verbindung mit einem Blutbild.

Link zu diesem Kommentar

Ich messe schon seit 25 Jahren meinen (erst) Quick dann meine INR. Damals haben die Ärzte gestaunt, dass ich das Gerät bewilligt bekommen habe. Bisher ohne besondere Vorkommnisse. Alles bestens.

 

LG Reni

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo,

Ich hätte eine andere Frage zum Thema INR Messgerät. Wie alt sind eure Geräte? Für wie lange sind sie überhaupt bestimmt? Anderes gefragt, nach welcher Zeit sollten sie ausgetauscht werden?

Ich habe ein CoaguCheck von Roche seit 9,5 Jahren. 

Grüße

Ole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ole,

 

ich habe mein CoaguChek XS jetzt seit 11,5 Jahren und es funktioniert nach wie vor sehr gut. Solange es technisch und funktionell keine gravierenden Weiterentwicklungen gibt, besteht kein Anlass für einen Austausch. Anders ist es natürlich, wenn ein Gerätedefekt vorliegen würde.

Das neuere Gerät von Roche, das CoaguChek INRange, das ich in einer Betatestphase benutzt habe, bringt meines Erachtens keine größeren Vorteile für die Benutzung oder die Qualität der Messung. 

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...