Jump to content

10 Jahre Herzklappe


Peter J.

Empfohlene Beiträge

Ein fröhliches Hallo an alle,

 

denn der heutige Tag ist ein ganz besonderer für mich, darum möchte ich Euch gerne davon berichten. Vor genau 10 Jahren war ich um diese Zeit wohl noch nicht wieder aus der Narkose erwacht. Gegen 11:00 Uhr in den OP eingerückt, schlug mein Herz sicher schon wieder und versuchte mit dem, was mit ihm geschehen war fertig zu werden. Und es ist damit fertig geworden und auch an das neue Geräusch in meiner Brust habe ich mich schnell gewöhnt. Heute, 10 Jahre später geht es mir gut. Im Oktober 2017 kam noch ein Stent hinzu. Ich habe keinerlei Einschränkungen, zumindest was das Herz angeht. Der Rest ist dem Alter geschuldet und ertragbar. Inzwischen bin ich jährlich zur Kontrolle bei meinem Kardiologen, der mir bisher immer eine gute Kondition, überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit und ein tadellos funktionierendes Herz attestiert hat. Was will man mehr. Mein Herzschlag ist regelmäßig, fast ohne Extrasystolen und das Klappengeräusch nutze ich erfolgreich zur Meditation. Auch meine Psyche hat sich beruhigt, ich bin gelassener, aber aufmerksamer geworden gegenüber Signalen von Körper und Seele.

Heute, an diesem zweiten Geburtstag im Jahr, wie ich ihn zu begehen mir angewöhnt habe, noch dazu am 10., habe ich viel über die Zeit vor der OP und danach nachgedacht und mich in die damaligen Gefühle, Ängste und Hoffnungen hineinzudenken versucht und ich bin von Herzen dankbar, dankbar für die Leistungen der modernen Medizin, dafür, dass ich die richtigen Entscheidungen damals getroffen habe bezüglich Klinik- und Klappenwahl, dankbar für die Unterstützung und die vielen freundschaftlichen Kontakte hier im Forum und auch dankbar, dass ich durch die Herz-OP zum Glauben zurückgefunden habe. 

Vielleicht gibt es noch ein paar Forenmitglieder, die sich an mich erinnern. All denen sende ich besonders "herz"-liche Grüße!

Ich habe mich, zugegeben, rar gemacht hier im Forum. Vielleicht geht es mir zu gut..!? Aber es gibt es noch und aktiv, wie eh und je, das hat mich besonders gefreut und mich gleich wieder heimisch fühlen lassen. Ich habe mir vorgenommen, mal öfter wieder vorbeizuschauen. Ich weiß, das hatte ich bereits mehrmals versprochen, vielleicht klappt es ja jetzt.

Allen, die vor einer OP stehen wünsche ich Mut und Kraft, gerade frisch Operierten gute und schnelle Genesung und allen anderen Gesundheit, Hilfe und Unterstützung hier im Forum, gute und hilfreiche Kontakte und eine gute und schöne Zeit.

 

"Herz"-lichst Peter J

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

herzlichen Glückwunsch zu deinem 10. Klappengeburtstag. Es ist schön zu hören, dass es dir gut geht und du dein Leben wieder genießen kannst.

Ich wünsche dir weiterhin noch viele Jahre mit guter Gesundheit und frischem Lebensmut.

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

hi peter... 

schön von dir zu hören... und dass es dir gut geht freut mich natürlich... 

du hattest ja erst kürzlich geburtstag 

nachträglich alles gute dir... 

und noch  viele weitere schöne jahre wünsch ich dir

liebe grüsse zu dir 

ursela

Link zu diesem Kommentar

Lieber Peter,

 

schön wieder von dir zu lesen und danke für deine herzlichen Worte!!

 

Es freut mich, dass es dir körperlich und seelisch soweit gut geht. Auch ich kann mich noch gut an dich erinnern, wahrscheinlich auch weil wir aus der selben Gegend kommen!

Alles Gute weiterhin, bleibe gesund!

 

LG

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter!

Welch schöner und positiver Beitrag! 
10. Klappengeburtstag - herzliche Glückwünsche und weiterhin alles Gute, Lebensfreude und Gesundheit!

Es grüßt dich Dagmar.

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Peter, 

Freut mich das es dir gut geht. Da bei mit demnächst auch eine Aortaklappen OP bevorsteht, geben mir Beiträge wie dieser immer etwas Mut. Trotzdem ist die Angst vor der OP und deren Ablauf recht groß, zumal ich ein eher  etwas sensibler Mensch bin. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und bleib gesund! 

Viele Grüße 

Rudolf S

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

schön, zu lesen, dass es dir gut geht. Glückwunsch zum 10.! Und es wird weiter gut gehen - sagt dir eine, die bald auf 16 Jahre zurückblicken kann. Ich kann mich noch gut an deine erste Zeit hier erinnern.

Hurra!

 

Herzliche Grüße aus dem Rheinisch-Bergischen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter

Ich freue mich immer wieder wieder, von den "Alten" etwas zu hören (auch von dir liebe Hanny, du hast dich ja auch recht rar

gemacht, ich hoffe, es geht dir auch gut?) Und besonders freue ich mich, dass es so gute Nachrichten sind.

Ich lese noch jeden Tag in diesem Forum mit und auch wenn meine OP schon so lange her ist - im Oktober werden es 15 Jahre!!! -

kann ich mich immer wieder in die Bedenken und Ängste der Betroffenen, die kurz vor der OP stehen, rein denken. 

Alles Gute weiterhin - Viele liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Ach ist das schön! Es ist wie nach Hause kommen! Danke Euch allen für Eure Reaktionen! Es war mir wirklich ein Bedürfnis, mich zu diesem Anlass mal wieder zu melden, denn gute und positive Meldungen kann man ja, gerade in dieser verrückten Zeit, nicht genug hören und lesen. Und mistermusic, ich kann Dich so gut verstehen, alles ist wieder da, wenn ich von Deiner Angst lese. Ein Wort habe ich gestern vergessen, das aber mit am wichtigsten ist, Vertrauen. Ich habe dem OP-Team um Prof. Sievers voll vertraut. Ohne dieses Vertrauen hätte ich meine Angst nicht besiegt bekommen. Ich habe ganz einfach darauf vertraut, dass alle wissen, was sie tun, dass sie es schon hundertfach getan haben und dass sie sich alle jederzeit Ihrer Verantwortung bewusst sein würden und das richtige tun.

 

Und ich werde nicht vergessen, was das für ein schönes Gefühl war, mich nach der OP mit den Worten "Alles Ist gut!" hier im Forum zurückzumelden.

 

"Herz"-lichst Peter J

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hi Peter

Auch ich freue mich sehr für Dich und das es dir nach 10 Jahren mit deiner mech. Klappe so gut geht . Habe ja nun auch schon sieben Jahre Ross hinter mir und gehe ins achte Jahr . Bin mit meinem Op Ergebnis bis heute noch sehr zu Frieden . Es ist auch schön mal wieder was von den Alten zu lesen . Man ist ja auch nicht mehr so aktiv im Forum , aber verfolgen tu ich es immer noch und ab und an gibts dann auch mal noch etwas „Senf“ dazu. Lass es dir gut gehen und mal wieder was von dir hören . 
 

Gruss dein alter Mitstreiter 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Lieber Peter und alle anderen,

 

es ist schön, einen solch schönen Beitrag zu lesen ! Ebenfalls schön, daß viele immer mal wieder da sind, um kurz "Hallo" zu sagen. 

 

Ich selbst habe mich auch recht rar gemacht aber seit 2 Tagen gedacht, doch mal wieder reinzuschauen. Das letzte Mal habe ich über mein doch sehr durchwachsenes Jahr 2020 berichtet, das neue Jahr ist ja noch jung.

 

Ich habe meine Covid-Infektion super überstanden, wie auch meine liebe Frau und meine Tochter. Leider zwingt mich Covid seit fast 8 Monaten zur Berufspause (Physio im Sportverein), jedoch habe ich wenigsten immer mal wieder kurze Einsätze bei ein paar wenigen Patienten oder Telefondiensten.

 

Das lässt mich deutlich aufleben, denn das, was ich beruflich tue, ist zu einer Berufung geworden. Die Herz-OP hat aus mir einen viel nachdenklicheren ( im positiven Sinne ) und vor allem bewussteren und dankbareren Menschen gemacht.

So passiert es mir öfter, daß ich in verschiedensten Situationen oder z.B. nach einem besonderen Tag, wo man sich besonders wohlfühlt, vor lauter Freude weinen muß. Es sind Tränen des Glücks - da wird mir bewusst, wie kostbar so vieles im Leben ist.

 

Ich habe auch durch dieses Forum, was bis heute eine Riesenhilfe war und ist, was eine Bereicherung für mein Leben ist, ebenfalls Glücks-und Dankbarkeitstränen geweint.

 

 

Ich danke euch allen, daß ihr alle euer Geschichten und Erlebnisse, eure Schicksale und Erfahrungen, mit mir teilt. Ich danke für die große Kraft und den Lebensmut, den ich auch durch euch wiedergefunden habe ! Ich danke den "Erschaffern" dieses Forms - denn diese Gemeinschaft ist soooo wertvoll !!

 

 

Fühlt euch alle ganz herzlich gedrückt !!

 

Euer "Micha" :wub:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha, 

 

Schön von Dir zu lesen, nicht, dass ihr Covid hattet, aber umso mehr, dass ihr es gut überstanden habt - freut mich sehr. 

Und danke für Deinen Beitrag. Ich drücke dir die Daumen, dass Du Deine Berufung wieder ausüben kannst!

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Peter ...

 

etwas spät aber trotzdem Glückwunsch zum 10 jährigen.

Ich bin heute dran, am 6. April 2011 wurde ich aktuell um die Zeit im Uniklinikum Jena an der Herzklappe operiert und ein mech. ERsatz eingesetzt. Es war ein etwas längerer Aufenthalt, ich wachte nicht auf der Narkose auf, lag zwei Tage im quasi Koma, dann Fieber bekommen, Endokartidis Verdacht, Antibiotika Gabe bis dahin das meine weißen Blutörperchen geschädigt wurden.

Die Reha wurden wegen letzterem auch abgebrochen, ich musste in Isolation zurück ins Klinikum, die Leukozyten waren sehr schlecht.

Aber ich hab alles überstanden, ich hoffe das es weiter alles gut verläuft.

Dies wünsche ich dir auch.

 

LG Thomas:)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...