Jump to content

Reha in Coronazeiten


LauraMarie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich bin es schon wieder. Vorgestern sagte man mir, dass in Coronazeiten keine ambulante Reha angeboten wird und ich gleich nach dem KH in die stationären Reha gebracht werde und da nach den 2 Wochen um KH nochmal 3-4 Wochen in Reha bin.  Auf meine Frage hin ob mich meine 1,5 jährige kleine Tochter und mein Mann besuchen kommen können sagten sie mir, aufgrund Corona dürfe ich nicht nach Hause und mich dürfe aber auch niemand über die Rehazeit besuchen kommen und eine Mutter -Kind-Reha gibt es natürlich grade auch nicht.

Ich bin so verzweifelt und weiß nicht ob ich das kann. Wie gesagt, meine kleine Tochter und ich waren nie mehr als ein Tag getrennt. Ich weine jeden Tag und habe sooo große Angst. Mein Arzt meinte ich solle einfach keine Reha machen, da es echt in dieser Zeit sehr hart ist und er der Meinung ist da ich so jung bin, dass ich das alleine schaffe.

Ist grade jemand in Reha?

Musste jemand sich schon 6 Wochen von seinem kleinen Kind trennen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • LauraMarie

    10

  • Phili

    6

  • Brigittchen

    2

  • AnneS

    2

Hallo,

 

Ich weiß wie du dich fühlst. Ich war operiert als meine Tochter 4 Monate und mein Sohn 2 Jahre waren. Ich war fast 6 Wochen nicht zu Hause. Gut, sie haben mich auch besucht. Ich habe sehr sehr viel geweint. Ich saß in der Reha und tränen kamen...

 

Ich habe immer noch tränenden Augen wenn ich an dieser Zeit denke. 
 

Aber die Reha ist für deine Genesung wichtig. Versuche dahin zu gehen. Die 6 Wochen werdet ihr schaffen. Mit Video etc...

 

Hast du die OP schon hinter dir?

 

Alles Gute für dich!

 

lg

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Hast Du die Op schon hinter Dir? Zwei Wochen Krankenhaus,  warum?

 

Also du könntest auch in der Reha rausgehen,  um deine Familie zu sehen. Wer will das verbieten?  Nach den aktuellen Corona Regeln geht das mit den entsprechenden Hygieneregeln.

 

Du hast Anrecht auf eine Familienpflegerin,  welche dich daheim unterstützen könnte im Haushalt und mit deinem Töchterchen. Diese Option würde ich auf jeden Fall nutzen

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Aloha:

Hallo,

 

Ich weiß wie du dich fühlst. Ich war operiert als meine Tochter 4 Monate und mein Sohn 2 Jahre waren. Ich war fast 6 Wochen nicht zu Hause. Gut, sie haben mich auch besucht. Ich habe sehr sehr viel geweint. Ich saß in der Reha und tränen kamen...

 

Ich habe immer noch tränenden Augen wenn ich an dieser Zeit denke. 
 

Aber die Reha ist für deine Genesung wichtig. Versuche dahin zu gehen. Die 6 Wochen werdet ihr schaffen. Mit Video etc...

 

Hast du die OP schon hinter dir?

 

Alles Gute für dich!

 

lg

 

bea

Danke für deine Worte.

Nein leider noch nicht. Habe meine Operation erst am 23. März. 

LG

Laura

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Brigittchen:

Hast Du die Op schon hinter Dir? Zwei Wochen Krankenhaus,  warum?

 

Also du könntest auch in der Reha rausgehen,  um deine Familie zu sehen. Wer will das verbieten?  Nach den aktuellen Corona Regeln geht das mit den entsprechenden Hygieneregeln.

 

Du hast Anrecht auf eine Familienpflegerin,  welche dich daheim unterstützen könnte im Haushalt und mit deinem Töchterchen. Diese Option würde ich auf jeden Fall nutzen

 

 

 

 

 

Hallo Aloha,

mein Arzt sagte mir dass ich 10-15 Tage im Krankenhaus sein werde und dann direkt in die Reha gehe für circa 4 Wochen. Und aufgrund Corona sei es dort nicht möglich dass meine Familie mich besucht oder ich sie besuche.

Ja eine Familienhilfe werde ich bekommen, hoffe das klappt alles. 

Ich mache mir nur einfach so Gedanken 6 Wochen ...puhh so eine lange Zeit und Mira ist noch so klein. Aber ja es haben schon viele geschafft, irgendwie wird das schon.

 

LG Laura 

Link zu diesem Kommentar

Was für eine OP hast du denn vor dir und wie alt bist du? Ich hatte im Januar eine AKR, bin 44 und wollte wegen Corona und um nicht so lange von meinem Hund getrennt zu sein keine Reha. Wo ist das Problem? Klar, man bekommt nicht so viel Physio und muss sich selbstständig zur Bewegung aufraffen. Auch Arztbesuche muss man selber organisieren. Aber das ist natürlich alles möglich.

So einen Luxus wie eine Familienhilfe hatten wir nicht, obwohl vier Hunde auch viel Arbeit sind. Es ging trotzdem. Wäre ja auch zur Zeit lebensgefährlich.

Man muss halt wissen, welche Prioritäten man setzt, und dann eine Entscheidung treffen.

Für mich war das ganz einfach: Priorität hat mein Hund, also geh ich nicht auf Reha. So easy.

bearbeitet von Phili
Link zu diesem Kommentar

Achso: In der Reha heimlich die Familie zu treffen ist natürlich nur zu verantworten, wenn Mann und Kind vor dem Treffen auch mindestens 14 Tage in absoluter Quarantäne waren: KEINE Kontakt, weder Kinder, noch Verwandte, noch Arbeitskollegen, auch nicht Einkaufen gehen etc. Alles andere wäre ja versuchter Mord an den Mitpatienten! Die sind nach der OP schliesslich auch alle geschwächt. Mit absoluter Quarantäne kann natürlich nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phili,

Ich bin 26 und habe (wenn möglich) auch eine AKR vor mir.

Ich kann einfach nur sagen was mir der Arzt sagt. Ich finde das leider nicht ganz so easy die Entscheidung. Aber ich werde zu einem Ergebnis kommen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Mit der Zeit im KH kann man nie wissen, bei mir hat es insgesamt 3 Wochen gedauert bis der INR über 2 war und vorher haben sie mich nicht vom Schlauch gelassen. 

Trotz nicht Corona haben mich die Kinder nur 1x im KH besucht, da wir getrennt sind und sie dann mit meinen Eltern kamen. 

Eine Harte Zeit, aber das schaffst Du auch! Du bis 20 Jahre jünger als ich war. 

 

Ohne Dir Angst machen zu wollen. Auf 10 Tage kannst Du Dich nicht verlassen. 

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

man sollte nicht alles so pessimistisch sehen. Unter normalen Umständen dauert der Klinikaufenthalt nach einer Herzklappen-OP 7 – 10 Tage. Ein längerer Aufenthalt ist nur bei größeren Komplikationen erforderlich. 

Ob daran anschließend dann noch eine AHB gemacht werden sollte, liegt im Ermessen des Patienten. Ich hätte nach meiner OP nicht auf eine stationäre Anschlussheilbehandlung verzichten wollen. 

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Bei einer AKR müssen sie schon mit großen Komplikationen rechnen, wenn sie dir in deinem Alter 14 Tage Krankenhausaufenthalt prognostizieren. Ansonsten denke ich, dass du das genauso wie ich ohne Reha schaffen kannst. Du brauchst halt einen lieben Ehemann, der dich zum Kardiologen und zur Physio fährt. ;-)

Ansonsten: Genau! Triff einfach eine Entscheidung! Eine Reha unter Tränen stelle ich mir nicht besonders erholsam vor.

Ich habe vorher schon einen Termin bei der Kardiologin daheim vereinbart - 14 Tage postop. Außerdem machen ein Ergometer, eine Pulsuhr und ein Blutdruckmessgerät Sinn. Physiotermine kann man zur Not auch vorher schon absprechen.

bearbeitet von Phili
Link zu diesem Kommentar

Also mit Komplikationen muss die genannte längere Verweildauer nicht unbedingt was zu tun haben Phil. Ich war damals nach meiner AKR froh,  nochmal eine Woche daheim sein zu können vor der Reha. Ich hätte ansonsten weniger von der Reha profitiert. Also ein paar Tage mehr in der Klinik wären diesbezüglich sinnvoll.

Zum anderen ist dass mit dem Daheimbleiben bei einem Kleinkind nicht ganz so einfach. Meinem Hund konnte ich sagen,  er soll nicht an mir hochspringen...

Es hat einfach sein für und wider und muss abgewogen werden. 

Link zu diesem Kommentar

Na, bei einem jungen Hund, ist das auch nicht so einfach. Ich musste da auch extrem aufpassen. Ein großer Hund kommt ja auch viel höher als ein Kind. Insgesamt muss sich natürlich der Partner um Hunde, Kinder oder sonstige Mitbewohner kümmern, aber das muss er ja auch, wenn man in Reha ist. Der ist dann auch für die "Kontrolle" der Mitbewohner zuständig.

Ich war 6 Tage postop im KH und wäre auch schon nach 5 Tagen heim, wenn ich nicht 5 Stunden Fahrt vor mir gehabt hätte. Klar, ohne Reha hat man Nachteile, weil man alles selber zahlen und organisieren muss, aber wie gesagt, das ist eine Frage von Prioritäten. Hey, ich ich bin fast 20 Jahre älter als LauraMarie! Mit 26 hat man doch noch extrem viel Kraft und Energie und der Körper steckt eine OP auch viel leichter weg!

Deswegen wundert mich die Aussage mit den 14 Tagen so. Ich habe jetzt keinen unter 45 kennen gelernt, der nach einer AKR mehr als 4 - 8 Tage im KH war. Auch kenne ich keinen, der so eine Dauer im Vorfeld genannt bekommen hat. Deswegen habe ich das Gefühl, dass sie wohl bei LauraMarie davon ausgehen, dass die OP wahrscheinlich sehr kompliziert wird oder schwerwiegende Komplikationen auftreten. Dann wiederum wäre eine Reha vielleicht wieder wichtiger.

Aber egal, wie die Entscheidung fällt: Man muss halt dann dazu stehen. Und auf keinen Fall darf man Mitpatienten gefährden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Laura Marie 

Diese Entscheidung ob reha oder nicht kann dir natürlich keiner abnehmen.....aber reha hat viele Vorteile um dich richtig wieder für  dein Kind und für dich zuerholen und wieder einigermaßen fit zu werden....in der reha kann sofort gehandelt werden falls irgendetwas passiert.

Du kommst vielleicht geschwächt nach op nach Hause....dann ist vielleicht irgendetwas und dein Kind bekommt das alles mit

Vielleicht leidet dein Kind mehr dich so kränkelig zu sehen als wenn du gestärkt von der reha nach Hause kommst

6 Wochen vergehen wie im Fluge...aber wie gesagt das muss jeder selber entscheiden 

Wäre meine Tochter zu meiner OP vor 4 Jahren so klein gewesen hätte ich mich schon für eine Reha entschieden...schon alleine deswegen das ich dann voll für sie da bin...und nicht jeden tag woanders hin muss und es mir zuhause selbst noch nicht gut geht

Ist meine Meinung 

LG jana

Link zu diesem Kommentar

Die in Bad Krotzingen haben einen super Ruf inne. Wurde mir damals als aller erste Anlaufstelle auch genannt.

War mir aber von Berlin aus zu weit weg. In einer Herzigruppe auf Facebook gibt's einige, die dort operiert wurden und sehr zufrieden waren/sind.

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar

ich hab deine geschichte nicht mehr aus meiner denke herausgekriegt. und mir kam ein gedanke, wie du beim töchterchen  - auch auf distanz - anwesend" sein könntest. ich glaube, ich würde meinem kind kleine gute-nachtgeschichten per video aufnehmen . für jeden tag eine, so dass du jeden tag bei ihr bist , auch wenn du physisch nicht bei ihr sein kannst. vielleicht mit einer handpuppe - im zwiegespräch mit dem töchterchen und dir.... einer selbst erfundenen hauptfigur... und wenn's möglich ist, sogar mit ihr zusammen gucken... 

alles gute dir 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...