Jump to content

Reha in Norddeutschland


Nina_HH

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,
 

erst einmal herzlichen Dank dafür, dass es dieses Forum gibt und für das Teilen eurer Erfahrungen!


Ich schreibe hier für meine Mutter (77 Jahre), die kürzlich in Hamburg am offenen Herzen an der Mitralklappe operiert wurde.

Nun geht es darum, in welche Klinik sie zur Reha kommen soll. Die Krankenkasse (Barmer EK) bietet wohl die „DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel“ an und die „Ostseeklinik Schönberg-Holm“ an. Beide Kliniken scheinen uns aber keinen ausgewiesenen Herz-Schwerpunkt zu haben, sondern vor allem Orthopädie-Patienten zu  haben.


Meine Frage an euch ist, mit welchen norddeutschen Reha-Kliniken ihr welche Erfahrungen gemacht habt und welche ihr empfehlen könnt.

 

Vielen Dank schon einmal,

viele Grüße von Nina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nina,

 

ich hab jetzt nicht direkt an der Nordsee meine Reha verbracht, sondern südlich von Berlin (was vollkommen in Ordnung war) aber am Timmendorfer Strand soll es wohl auch eine gute Reha geben.

Bei mir hat sich damals der Sozialdienst direkt im Krankenhaus um die Reha gekümmert, ich musste nur ansagen wo ich hin wollte.

Wie es sich in der Pandemie verhält, weiß ich natürlich nicht.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nina, 

ich war nach meiner Klappen-OP in der Curschmann Klinik Timmendorfer Strand. Habe mich dort sehr wohl und wahrgenommen gefühlt. Okay, irgendetwas gibt es immer, was man nicht so toll findet, aber medizinisch und therapeutisch war alles super. Und mir hat die Lage direkt an der Ostsee sehr gut getan, wunderbar lange Spaziergänge und auch manche sportliche Aktivitäten direkt am Strand oder in Strandnähe.  Die Psyche spielt eine große Rolle bei der Genesung. Die Klinik habe ich mir selbst ausgesucht, war kein Problem. Über die anderen von dir erwähnten Kliniken kann ich nichts sagen, ich war schon 2 mal in SPO in der BG-Nordsee Klinik, aber eben mit orthopädischem Hintergrund. War auch super, vor allem, weil man beim 2. Mal dort meine hochgradige Aortenklappenstenose erstmalig erkannt hat. Viel Erfolg bei der Klinikwahl für deine Mutter, alles Liebe!

 

Liebe Grüße,

Tina

bearbeitet von heartandsoul
Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielen Dank für eure so eindeutigen Rückmeldungen - dann setzen wir alles daran, dass meine Mutter dort ihre Reha machen kann. Ich hätte wirklich ein gutes Gefühl, wenn die Reha-Klinik auf kardiologische Reha "spezialisiert" ist - nicht zuletzt, weil ich glaube, dass der Austausch mit anderen, die dasselbe hinter sich haben, sehr hilfreich ist.
Viele Grüße von Nina
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie Steffi, kann auch ich die Klinik in Bad Fallingbostel sehr empfehlen. War dort sowohl nach meiner ersten,  als auch nach der zweiten Her-OP. Von der Anmeldung,  uber Physio und Diätassistenz bis zum medizinischen Personal waren alle stets sehr um das Wohl der Patienten bemüht (mein Eindruck). Meckerköpfe unter den Patienten gibt es leider überall. 

In Fallingbostel (liegt zwischen Hamburg und Hannover) waren größtenteils Patienten aus Bremen,  Hannover und ein paar Hamburger. 

Leider kann der Ort allerdings nicht mit Ostsee etc dienen, sondern "nur" mit einem kleinen netten Kurpark etc. Allerdings war ich beide Male auch körperlich so gerädert durch die OP, dass große Ausflüge oder lange Spaziergänge eh noch nicht möglich waren. 

 

Alles Gute für deine Mutter!

LG

Hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich halte eine gute Reha-Klinik für wichtig. Nach meinen beiden OPs war ich in der Curschmann-Klinik in Timmendorfer Strand, Für mich war es beide Male eine gute Entscheidung. In unserem Freundeskreis gibt es auch ebenso positive Erfahrungen zur Reha in Bad Fallingbostel, St. Peter-Ording, Bad Doberan und Bad Rothenfelde.

Was mag deine Mutter denn lieber? Meer oder Inland? SIE muss sich dort wohlfühlen.

Alles Gute und herzliche Grüße, Dagmar 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Mir hat Bad Falligbostel ebenfalls gut gefallen. Ist allerdings schon über zwei Jahre her. 
Man hat dort auf jeden Fall seine Ruhe und kann wunderbar im Lietwald spazieren gehen. Gegen Timmendorf hatte ich mich entschieden, da mir das (im Herbst) zuviel Trubel gewesen wäre. Mag dieses Jahr wegen Lockdown anders aus sehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo nochmal,
meine Mutter ist mittlerweile zurück aus der Curschmann-Klinik, hat dort sehr gute Fortschritte gemacht und sich wohlgefühlt. Vielen Dank noch einmal für eure Tipps!
Viele Grüße von Nina

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...