Jump to content

Vorhofflimmern


kardia_mou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob jemand von euch „Erfahrungen“ mit Vorhofflimmern hat?

Wie geht ihr damit um?

Wann tritt es auf/ist es aufgetreten?

Wie lebt ihr damit?

Ich hatte während der OP (September letzten Jahres) VHF und dann nach ca. 2 Monaten nochmal, hatte gerade das Amiodaron abgesetzt. Und nun auf einmal wieder nach 5 Monaten. Auslöser war wohl meine 1. Fahrradtour (Mountain e-bike) zur Arbeit und zurück (insgesamt 16km) letzte Woche. Hin ging alles gut. Aber auf dem Rückweg hatte der Schub“ nicht richtig funktioniert und ich musste ordentlich strampeln...wollte mir nicht die Blöße geben, abzusteigen und zu schieben (hätte ich es mal gemacht!) Und vielleicht zu Anfang nicht gleich so eine lange Strecke! Meinem Brustbein tat es auch nicht so gut:huh: Hinterher ist man immer schlauer!
Am Abend ging es dann los. Hat ungefähr 2 Stunden mit Unterbrechung gedauert.
2 Tage später noch einmal ca. 1 Stunde. Auch erst am Abend, wenn ich zur Ruhe gekommen bin.

Seitdem kein VHF mehr aber ich war total schlapp hinterher.:(

Danke für eure Rückmeldungen

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • kardia_mou

    6

  • Brigittchen

    5

  • Aloha

    5

  • Phili

    5

Ich habe seit meiner Op 2016 zeitweise Vorhofflimmern und nehme deshalb auch Xarelto. Es ist inzwischen seltener,  tritt aber bei extremen körperlichen Anstrengungen und manchmal zu Beginn von Infektionen auf. Mir helfen dann ruhige Spaziergänge und oft reicht ein zusätzlicher Betablocker.

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Brigitte,

danke für deine Nachricht.

Ja, ich nehme Eliquis. Eigentlich sollte ich es nach meinem 3Monats Check absetzen und auch den Betablocker ausschleichen...war total happy.... aber nun bleibt mir der Gerinnungshemmer und auch der Betablocker.:wacko:

Kommst du gut zurecht mit dem Xarelto?

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Ja,  ich komme sehr gut zurecht mit Xarelto und hatte noch nie ein Problem.

Vielleicht geht es ja bei Dir mit der Zeit ganz weg. 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Ah ok prima.

Ich hab auch keine Probleme mit Eliquis. Also, keine blauen Flecke oder kleine Schnittwunden bluten nicht mehr als vorher auch. Nur wie es beim Blutabnehmen wird, weiß ich noch nicht.

LG und einen schönen Abend!

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit 17 Jahren 2 mechan. Klappen und seitdem hatte ich immer mal wieder Vorhofflimmern und auch Vorhofflattern. Ich hatte u.a. 8 Jahre Multaq genommen, dann wirkte das Medikament nicht mehr. Diverse Elektrokardiversionen und Amiodaron waren auch nicht dauerhaft hilfreich. Seit Mai 2020 habe ich permanentes VHF. Bei mir ist es die bradykarde Version. Der Herzschlag ist unregelmäßig aber langsam, oft zwischen 40 und 50 Schlägen. Ich komme aber erstaunlich gut damit klar. Ich treibe viel Sport und spüre auch wenig Eischränkungen durch das VHF. Außer Bisoprolol nahme ich auch keine weiteren Herzmedikamente. Wegen der Kunstklappen muss ich sowieso Marcumar einnehmen. Ich bon 60 Jahre alt und habe beschlossen, das VHF auch in Zukunft zu akzeptieren. Neben mir hibt es im Forum auch noch weitete Leute, die mit dauerhaftem VHF leben.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

@stefan Danke für Deine Nachricht, das gibt mir Mut! Ich war danach ziemlich schlapp. Vielleicht versuche ich es am Wochenende nochmal mit einer Mini Radtour!

@Ralf1405 Hallo Ralf, ich merke es so, dass mein Herz erst anfängt zu stolpern und aus dem Takt gerät und dann immer schneller schlägt. Bis jetzt war es immer dann, wenn ich abends zur Ruhe komme. Ich habe auch eine Uhr, die VHF erkennen kann. In der Reha wurde einmal nachts kurz, ca. 10 Minuten, VHF durch ein Langzeit EKG festgestellt.

Aber es gibt wohl auch VHF, das man nicht merkt. 
LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Es ist tatsächlich schwierig, den Unterschied zwischen gehäuft auftretenden Extrasystolen und VHF zu FÜHLEN. Selbst eine Sinustachykardie kann sich ähnlich anfühlen, wie ein relativ regelmässiges VHF. Am Ende braucht man ein EKG.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hi,

 

ich bin auch etwas verwirrt. Ich habe in letzter Zeit abundzu Herzrasen (Puls bis 110) für 5 Minuten aus dem Nichts. 
Ich habe Angst dass es ein VHF entwickelt.

 

Meinst du ein EKG tagelang würde man erkennen?

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Phili,

 

ich habe in letzter Zeit öfters plötzlich Ruhepuls bis ca 108 für 5 Minuten. Ich habe Angst dass ich VHF habe. Meine Frage war, dass man mit Hilfe von EKG (Mehrere Tage) sehen kann. Aber ich habe ja den Herzschrittmacher, der zeichnet ja alle Pulsentwicklung auf. 
 

Gruß 

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es jetzt so verstanden, dass du dich fragst, ob man ein VHF in einem 24/48/72 Stunden EKG sehen kannn. Ja, wenn es  während dieser Zeit auftritt, kannst du es natürlich auch sehen. Ob es Sinn macht, einen Versuch zu starten, eine Episode mit einem LZ-EKG zu erwischen, hängt natürlich davon ab, wie häufig sie vorkommen. Das Auslesen des HSM ist natürlich eine gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zeitweises VHF,  tagelang auch nicht. Bei einem LZ EKG wurde es nicht aufgezeichnet,  bei einem anderen ja. Das ist zumindest bei mir Zufall, außer du kannst die Situationen "erzeugen", in denen es vermehrt auftritt.

 

Ein Herzschrittmacher muss nicht jede Art des VHF aufzeichnen.

Du musst das mit deinem Arzt klären.

 

Herzliche Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Sollte dein HSM VHF nicht aufzeichnen, kannst du ja auch um einen mobilen Eventrekorder bitten. Du merkst di Episoden ja scheinbar und 5 Minuten reichen auch locker aus, um das Ding zu aktivieren. Frag doch mal deinen Kardiologen!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Ich hatte am vergangenen Samstag meine erste VHF. Es fühlte sich an als flatterte was in meiner Brust. Im Krankenhaus hat dann das EKG das VHF gezeigt.

Leider kommt mir die Ursachensuche etwas zu kurz. Was wurde denn bei euch gemacht um die Ursache für das VHF rauszufinden?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo HPBB,

 

ich glaube bei mir war die Ursache die OP. Vorher hatte ich kein VHF.

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

2013 nach mehrf. paroxismalen VHF Katheterablatiom PVI. Aufgrund von 2 Thrombosen TVT und Faktor V Leiden Mutation seit 2012 XARELTO (gut vertragen). 2020 beim "Spinning" VHF mit Kardioversion. 2021 erneut VHF. Kurz vor der Kardioversion wieder Sinus. 2022 im Verlaufe einer Infektion erneut VHF und Kardioversion. 1 Woche darauf erneut VHF + Wasser in der Lunge/Atemnot: Kardioversion. 17.10.22 2. Ablation Re-PVI. Nach 5 Tagen erneut VHF. Jetzt Amioradon Therapie bei aktuellem schnellen VHF bis 170 Puls. Betablocker Metropolol wirken kaum noch. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Oje, das hört sich zermürbend an. Biat du noch in der Klinik? Falls nicht: Werden Kalium und Magnesium immer gecheckt? Eine Studie mit Herz-OP-Patienten hat ergeben, dass Kalium unter 4,5 das VHF-Risiko erhöht. Kalium sollte also immer eher an der oberen Grenze sein. Bei Magnesium hing der Serumspiegel nicht mit dem Risiko zusammen, aber interessanterweise bekamen Patienten, die Mg supplementiert bekamen, häufiger VHF als jene, die kein Mg bekamen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31948890/

Ob das aber auch nach einer Ablation relevant ist, weiß ich nicht.

 

Zur Ablation:

Wo wurde die Ablation denn dirchgeführt? Hat die ein "Profi" gemacht, der schon jahrelang einigermaßen häufig und erfolgreich Ablationen durchführt? Und welche Methode wurde angewandt? Erfahrung, Geschicklichkeit, Gründlichkeit und Methode können(!) eine Rolle spielen, ob die Ablation erfolgreich ist. Dazu gibt es Studien. 

 

Ein Risikofaktor für "recurrence" des VHF nach Ablation ist der Zustand des Herzens. Ist bei dir da alles gesund? Durchmesser der VH und Kammern? Klappen? 

 

Das Gute: Eine weitere Ablation behebt das Problem in den allermeisten Fällen! 

Ich drück dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...