haraldw Posted July 17, 2023 Posted July 17, 2023 Nabend in die Runde! Hätte mal ne "komische" Frage: Was sagt denn wohl so eine Krankenkasse zu der Idee eines ihrer Versicherten mit Herzerkrankung, so eine Smartwatch zu bezuschussen, bzw. die Kosten ähnlich wie beim INR Messsgerät zu übernehmen? Mein Krankenhausarzt, Kardiologe, hat mir zur Überwachung per Watch geraten, da könnte ich doch sicher auch ein Rezept bekommen? Mein Blutdruckmessgerät habe ich ja schliesslich auch "geschenkt" bekommen...Man zahlt ja schon hinlänglich viel und regelmäßig für viel bunte Pillen...Könnte natütlich einfach mal fragen aber dachte, ich fang mal hier mit meiner Recherche dazu an... Dank schon mal für eventuelle Antworten. Quote
Feuerfisch Posted January 5, 2024 Posted January 5, 2024 Hallo mal wieder, habe mir noch keine neue Smartwatch zugelegt. Wollte jetzt nochmal was fragen. Habe kein IPhone und kein Samsung Handy somit fällt eine Smartwatch von diesen beiden schon mal weg mit Blutdruck und EKG. Ist eigentlich eine Smartwatch mit Blutdruck und EKG beim messen besser als einzelne Messgeräte oder zeigen die ungefähr die gleichen Werte an. Wenn ja, welche Smartwatch dann. Wenn nein dann evtl. nur eine Smartwatch und die im Link aufgeführten Messgeräte. Wer hat Erfahrungen damit. Danke und schöne Grüße Gerald Hat jemand so ein Kombigerät im Einsatz (Blutdruckmessgerät mit EKG) https://de.getwellue.com/Seiten/Blutdruckmessgerät-mit-EKG oder nur ein mobiles EKG, da ich ja schon eine Oberarmblutdruckmessgerät habe. https://de.getwellue.com/Produkte/Duoek-tragbarer-ekg-Tracker Quote
mylargo Posted January 19, 2024 Posted January 19, 2024 Hallo, ich kann hier z.B. die Withings ScanWatch 1 empfehlen. Neben den gängigen Funktionen hat sie folgende Vorteile: - sieht aus wie eine klassische Uhr, hat auch ein Uhrwerk und nur ein kleines Display für die wichtigsten Infos - hält bei mir bis 18 Tage - hat ein medizinisch zertifiziertes EKG mit Vorhofflimmererkennung - SP02 Es gibt seit kurzem die Version 2, wobei das EKG dort noch in der Zertifizierung steckt. In meinem konkreten Fall (Aortendissektion) hat es dahingehend geholfen, dass ich eine Pulswarnung bekam und dann gleich eine SPo2 Messung gemacht habe, welche bei jeder Messung immer weiter abfiel. Das war der Moment als ich den Krankenwagen rief. Quote
sockel2670 Posted January 27, 2024 Posted January 27, 2024 Hallo, ich habe seid gestern die Withings Scanwatch 2. Ich bin die Uhr noch am testen und vergleiche sie mit meiner Garmin Fenix 7 X.Bis jetzt zeigt die Withings realistische werte an aber mehr kann ich erst in ein paar wochen dazu sagen.Was mir an die Withings gefällt ist die Optik und die Akkuleistung. Wenn dein Arbeitgeber bei den Firmenkundenplattform Benefits teilnimmt dann bekommt man noch 20% bei Withings. Gruß Frank Quote
kardia_mou Posted January 27, 2024 Posted January 27, 2024 Hallo Frank, ich habe die Scan Watch 1 von Withings. Für mich war, wie mylargo geschrieben hat, die Erkennung für Vorhofflimmern, die Optik und die lange Akulaufzeit und damals auch der Preis ausschlaggebend. Und mein Kardiologe hatte sie mir empfohlen. Bin immer noch sehr zufrieden und für meine Zwecke perfekt. Danke für den Tipp mit den Benefits. LG Steffi P.S. Kein Vorhofflimmern mehr seit ca. 3 Jahren. Quote
MajaD Posted January 27, 2024 Posted January 27, 2024 Ich habe die Samsung Galaxy Watch und bin damit sehr zufrieden. Quote
sockel2670 Posted January 28, 2024 Posted January 28, 2024 Hallo Steffi, ja optisch ist die Uhr sehr schön. Bis jetzt liefert sie auch realistische Werte finde ich. Mein Kaufgrund war die Optik, Akkuleistung und Erkennung für Vorhofflimmern. Gruß Frank Quote
sockel2670 Posted January 28, 2024 Posted January 28, 2024 Hallo MajaD, die Samsung Watch ist auch sehr gut aber das mit der Akkulaufzeit stört mich. Ich trage meine Uhr 24/7. Gruß Frank Quote
MajaD Posted January 28, 2024 Posted January 28, 2024 Hallo Frank, ich trage meine ebenfalls 24/7 und wenn ich dran denke (war dummerweise nicht immer der Fall ist), sie einmal täglich während eines Essens aufzuladen, klappt es gut. LG MajaD. Quote
sockel2670 Posted January 28, 2024 Posted January 28, 2024 Hallo MajaD, das wäre oft bei mir der Fall das ich vergessen würde die Uhr wieder aufzuladen tagtäglich ;-) Gruß Frank Quote
Feuerfisch Posted December 26, 2024 Posted December 26, 2024 Hallo alle, habe jetzt ein Samsung Smartphone und überlege mir welche Watch ich mir kaufen sollte. -Samsung Galaxy Watch 5 Pro -Samsung Galaxy Watch 6 -Samsung Galaxy Watch 7 Aber von den Galaxy´s ist halt die Akkuzeit ziemlich kurz. Hat eigentlich schon jemand die Huawei Watch D oder D2 getestet oder hat die jemand sogar wegen Erfahrungen. Danke und schöne Grüße Gerald Quote
marathon2 Posted December 27, 2024 Posted December 27, 2024 Hallo Gerald, in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Computerbild" ist ein Test der D2. Die Blutdruckmessung ist nicht sehr genau und wasserdicht ist diese Uhr auch nicht. Dazu kommt eine sehr kurze Akkulaufzeit. Grüße Dietmar Quote
Feuerfisch Posted January 7, 2025 Posted January 7, 2025 Hallo Dietmar, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich mal erkundigen. Haben die Garmin Fenix( ich glaub du hast eine) auch eine Blutdruck und EKG Messung. Danke und liebe Grüße Gerald Quote
marathon2 Posted January 7, 2025 Posted January 7, 2025 Hallo Gerald, nein, die Garmin Fenix hat keine Blutdruck- und EKG-Messung. Eine zuverlässige Blutdruckmessung mit Uhren gibt es leider noch nicht. Ich bezweifle auch, dass eine Messung mit medizinisch notwendiger Genauigkeit in absehbarer Zeit mit einer Uhr möglich sein wird. Grüße Dietmar Quote
Feuerfisch Posted January 10, 2025 Posted January 10, 2025 Hallo Dietmar, vielen Dank. Gruß Gerald Quote
Feuerfisch Posted March 27, 2025 Posted March 27, 2025 Hallo mal wieder, habe jetzt Smartwatches getestet. Huawei Watch 4 Pro, Huawei Watch GT5 Pro und Samsung Watch 6 Classic. Huawei 4 Pro: pro: sehr schönes Design mit Lederarmband Hauttemperatur, SpO2, Schlafdaten, Schritte, Herzfrequenz, Stress alles an der Smartwatch abzulesen mit Diagramm, Aktivitäten gut und Erinnerungen auch gut, Puls und SpO2 24 Std. Messung Akkuleistung bei normaler Benutzung ca. 5 Tage bei mir, Wetter und Wettervorhersage Smartwach selber gut mit Android zu verbinden und auch die Einrichtung gut contra: Smartwatch sehr groß bzw. wuchtig am Arm(bei mir), glaube ca.13/14 mm dick, Ø48mm wenig Apps zum installieren Huawei GT5 pro: wie die Watch 4 Pro nur nicht so groß/wuchtig am Arm und nicht so dick ca. 10/11mm Samsung 6 Classic: pro: sehr schöne Uhr mit Lünette Hauttemperatur, SpO2, Schlafdaten, Schritte, Stress, EKG, Blutdruck wird alles auf der Watch gemessen aber bei fast allen Messungen muss man sich mit Bluetooth verbinden um genauere Daten und Diagramme zu sehen, Wetter und Wettervorhersage, Puls 24 Std. Messung Smartwach selber gut mit Android zu verbinden und auch die Einrichtung gut, viele Apps möglich contra: Akkuleistung bei normaler Benutzung ca. 2 Tage bei mir Daten und Diagramme eben nur am Handy zu sehen mit Bluetooth verbinden keine SpO2 24 Std. Messung(nur in der Nacht) Die beiden Huaweis habe ich wieder zurückgeschickt und momentan kann ich die Samsung noch 2 Wochen testen bevor ich diese zurückschicken kann. Die Huawei habe ich deshalb zurückgeschickt weil die keine Blutdruckmessung haben und die Pro 4 mit zu wuchtig war. Samsung misst ja auch Blutdruck und das möchte ich jetzt mal ausprobieren ob die Watch genauso oder ähnlich misst wie mein Oberarmblutdruckgerät. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit anderen Smartwaches die vielleicht auch Blutdruck messen können. Schöne Grüße Gerald Quote
Feuerfisch Posted March 29, 2025 Posted March 29, 2025 Hallo nochmal, habe etwas vergessen in meinen Tests. Wie ist eigentlich die Sauerstoffmessung von so einer Smartwatch, denn die beiden Huawei`s haben in der Nacht den wenigsten Wert von 90% angezeigt und die Samsung misst Werte bis 70% Sauerstoffsättigung. Wie ist es bei euch bei den Smartwatchnutzern? Danke und schöne Grüße Gerald Quote
marathon2 Posted March 29, 2025 Posted March 29, 2025 Hallo Gerald, meine Apple Watch misst nachts Werte zwischen 93% und 97%. Das scheint mir realistisch zu sein. Grüße Dietmar Quote
MajaD Posted March 29, 2025 Posted March 29, 2025 Ich habe die Samsung 4 Watch und meine Sauerstoffwerte nachts liegen irgendwo zwischen paarundsiebzig und paarundneunzig Prozent, wobei ich in der App (muss mit Bluetooth übertragen werden, mache ich nur alle paar Wochen) dann sehen kann, wie lange und wann die Werte unter 90% waren. Ob das allerdings so stimmt, habe ich noch nicht nachgeprüft, wüsste auch nicht, wie. Die Blutdruckmessung und EKG-Aufzeichnung scheint mir schon recht stimmig zu sein, Puls sowieso. Da ich meist recht niedrigen Blutdruck habe, scheint mir das hinzukommen. Es ist ja erforderlich, alle 4 Wochen die Blutdruckmessung anhand paralleler Blutdruckmessung mit Manschettengerät zu justieren. Beim EKG kommt öfter die Messung als "Nicht eindeutig" und das passt auch zu meinem Gefühl, wenn ich starke VES habe. Quote
Feuerfisch Posted March 30, 2025 Posted March 30, 2025 Hallo, danke für eure Antworten. @Dietmar, deine Werte sind mir auch realistisch. @ Maja, weiß auch nicht ob die Werte bis teilwiese 70% richtig sind. Ich sehe nur dass meine Sauerstoffsättigung jeden Tag in diesen Bereich liegt, zwar nicht die ganze Nacht sondern nur immer ein paar Minuten. Wegen den Smartwatches mit Luftmanschette: Huawei Watch D und D2, Kardena Care Air 2 und 3. Hat jemand diese Watches schon mal ausprobiert. Bei der Kardena sagt die Website: Präzision "Made in Germany": Die CARE Air 3 nutzt hochpräzise Sensoren, die in Deutschland entwickelt wurden. Diese garantieren eine außergewöhnliche Genauigkeit bei der Erfassung Ihrer Gesundheitsdaten – für ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Vertrauen. Hinter der CARE Air 3 steckt feinste deutsche Sensortechnik – entwickelt vom renommierten Traditionsunternehmen OSRAM mit Sitz in Regensburg. Der hochpräzise SFH2703-Sensor, eine Weiterentwicklung des bewährten Vorgängermodells, sorgt für eine noch genauere Analyse Ihrer Gesundheitswerte und setzt neue Maßstäbe in der digitalen Gesundheitsüberwachung. Könnte die Kardena wirklich gute Ergebnisse bringen wenn sie von OSRAM ist. Grüße Gerald Quote
Recommended Posts