Jump to content

SmartWatch mit EKG

chem

Recommended Posts

Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Möchte mir eine zulegen,aber weiss nicht welche? Samsung funktioniert nur mit Samsung Smartphone.Fitbit muss man ein Abo bezahlen .usw

marathon2

Hallo,

ich benutze eine Apple Watch Series 6. Mit der darauf befindlichen EKG-App kann man ein einfaches EKG machen. Die App zeichnet die elektrischen Impulse, die das Herz schlagen lassen, in Form eines Elektrokardiogramms auf. Sie ermittelt anhand dieser Impulse die Herzfrequenz. Außerdem prüft die EKG-App, ob die oberen Kammern (Vorhöfe) und unteren Kammern (Ventrikel) des Herzens gleichmäßig schlagen. Ein ungleichmäßiger Herzschlag könnte ein Zeichen für Vorhofflimmern sein. 

Die Qualität der Aufzeichnung ist natürlich mit einem Mehrkanal-EKG beim Arzt nicht vergleichbar. Sie kann aber erste Hinweise auf eine Herzerkrankung liefern. In klinischen Tests konnte in über 90% der Fälle Vorhofflimmern richtig erkannt werden.

Bei Patienten mit Herzschrittmacher funktioniert die Uhr aber nicht.

Zwingend erforderlich ist auch ein Apple iPhone, um alle Daten der Uhr mit der Health-App auslesen zu können.

Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar ,

danke für die ausführlichen Infos. Leider bin ich Android Smartphone Besitzer. Mein Fehler,hätte ich gleich dazuschreiben sollen.

Grüße

kardia_mou

Hallo Chem,

ich hab die ScanWatch von Withings, die u.a. auch EKGs aufzeichnet und Vorhofflimmern erkennt. Mein Kardiologe hat sie mir empfohlen. Er hat auch schon EKG Aufzeichnungen von mir als pdf bekommen. Die dazugehörige App heißt Health Mate. Auch für Android.
Was ich noch sehr schön finde ist, dass sie wie eine ganz normale Uhr aussieht.

LG

Steffi

Oh gut ,die hatte ich auch schon auf dem Schirm ,muss aber erst Mal nachfragen ob die hier in Griechenland auch funktioniert.

kardia_mou

Ach. Warum nicht? Bestimmt.

Liebe Grüße an meine alte Heimatstadt :)

Ja ,im Moment etwas stressig,deine alte Heimat,dürfen uns nur noch im Umkreis von 2 km bewegen.:(

kardia_mou

Hallo Chem, ok, ich bin davon ausgegangen, dass du in Griechenland lebst, da du in Athen operiert wurdest.:) Hab mal ein paar Jahre dort gelebt.

Oha!! Wie lange gilt noch der 2km Radius?

LG

Steffi

• 5 weeks later...

Hallo kardia_mou, bist du immer noch zufrieden mit deiner Scanwatch von Withings? Meine Schwiegermutter bräuchte eine Uhr, die ihr hilft zu bemerken, wenn sie wieder ins VHF umspringt. Sie ist 79, hat aber ein Tablet. Müsste doch unter Anleitung möglich sein Uhr und App zu bedienen, oder? LG Phili

kardia_mou

Hallo Phili,

ja ich bin sehr zufrieden mit der ScanWatch. Was ich auch gut finde, ist, dass man direkt aus der App die EKG Aufzeichnung als pdf an seinen Arzt schicken kann. Mein Kardiologe findet die Qualität der Aufzeichnung sehr gut.

Das Einstellen ist auch kein großes Problem.

LG

Steffi

Danke für dein Feedback! Dann werd ich die Uhr der Schwiegermutterg wohl andrehen. Die hat es mit dem VHF bis zur Dekompensation, Trikuspidaklappeninsuffizienz und erhöhten Leberwerten kommen lassen. Wäre gut, wenn sie es beim nächsten Mal früher mitbekommt. ;-)

Hallo Phili,

da wird sich bestimmt was Passendes finden. 
LG

Steffi