Jump to content

Schwankungen INR


Frank40

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Mutter hat in letzter Zeit immer Schwankungen beim INR. 
 

Sie misst seit 13 Jahren selbst. Ihr Zielwert ist 2,5-3,5..

 

in letzter Zeit sind die Ausreißer aber zu extrem. Mal nach oben und mal nach unten. Mal ist der wer bei 2, dann bei nächster Messung 4 usw. 

 

Sie misst inzwischen 3x pro Woche. 

 

Müsste der Wert nicht immer gleich sein? Kann es am Präparat selbst liegen? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

der Wert wird immer etwas/geringfügig schwanken, aber normalerweise nicht derart extrem. Bei mir ist das der Fall, wenn mein Calciumspiegel zu sehr absinkt und das Parathormon steigt. Wenn ich zusätzlich Calcium substituiere, dann komme ich sofort wieder in meinen Normalbereich.

 

Es kann durchaus auch andere Gründe für derartige Ausreisser geben, auch wenn Calcium ein Gerinnungsfaktor ist. Das solltet ihr am besten mit ihrem behandelnden Arzt besprechen.

 

LG Nana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

ich hatte das Phänomen auch und habe mal 2 Monate 3x wtl. gemessen. Das bringt aber nur was um doch Einflussfaktoren aufzuspüren.  In meinem Fall hatte ich die bei mir starke Wirkung von Spinat unterschätzt. Auch glaube ich, das in eher hohe Inr Bereiche anfälliger für Schwankungen sind.

Dann sollte man aber wieder zum 1x wtl. messen übergehen weil ein ständiges rumschrauben an der Dosis kontraproduktiv ist. ...

Haben sich bei Deiner Mutter die Schilddrüsenwerte geändert? Hat auch Einfluss. 

 

Also keine Panik,

 

lg Steffi 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Und woher weißt du, dass dein Calciumspiegel absinkt? 

Wegen meiner Osteoporose werde ich in einem MVZ Osteologie der Uni Hamburg betreut. Da werden alle 3 Monate eine Menge Blutwerte abgenommen und kontrolliert. Zwischenzeitlich war ich mit dem INR runter bis auf 1,6, hab dementsprechend eine Woche lang die Dosis wieder hochgeschraubt. 10 Tage später war wieder Blutabnahme, und nun wurde die tägliche Calciumdosis von 1000 auf 1500 mg erhöht.

 

Wichtig: Der INR rutscht schon ab, wenn der Calciumwert noch im unteren Normbereich liegt. Dafür steigt dann das Parathormon, das Calcium aus den Knochen freisetzt, um den Blutspiegel konstant zu halten. Der Blutspiegel ist dann noch oder wieder im Normbereich, während die Gerinnung bereits entgleist.

 

Im Coaguchek INRange gibt es so eine schöne Statistikfunktion und Kurven, die man sich ausdrucken kann. Der Zusammenhang war derart evident, dass auch mein Pneumologe große Augen machte. Es gibt sicherlich auch andere Parameter, die Einfluss auf die Schwankungen haben. Bei mir ist das zusätzlich UV-Licht....

 

LG Nana

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hallo. Sorry für die verspätete Antwort. Die Blutwerte sind eigentlich immer gut. 
 

Der INR hatte sich wieder normalisiert. Aber gerade ist es wieder so im niedrigen Bereich obwohl sie die letzen drei Tage 3,5 Tabletten genommen hat. Sie hat eine künstliche Mitralklappe und der Arzt meint sie muss sich keine Sorgen machen, da sie inzwischen marcumarisiert ist. 
 

Kann es daran liegen, dass sie auch Digimerck (Digitalis) nimmt? 
 

LG

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...