Jump to content

Ektasie der Aorta ascendens im CT verifiziert, 37mm


Arnaldo87

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich bin 33 Jahre alt, männlich und bei mir wurde eine Ektasie der Aorta ascendens im CT verifiziert, 37mm. 
 

Ich lebe eigentlich sehr gesund, treibe viel Sport in Form von Fußball und Kraftsport (hier sieht der Kardiologe eine Gefahr). 
 

Außerdem wurde noch folgendes bei mir festgestellt: 

 

Soft Plaque im Bereich des Bulbus rechts, keine hämodynamisch relevanten Stenosen der extrakraniellen hirnversorgenden Gefäße Familiär: Beide Großväter hatte eine KHK. 
 

Heißt wohl so viel wie, dass ich bereits Ablagerungen in den Arterien habe (leider ein familiäres Problem anscheinend). 
 

Auch wenn die Diagnose jetzt vermutlich nicht so schlimm ist, wirft sie mich ganz schön aus der Bahn. Ich sah mich immer als topfitten Sportler, der stets auf seine Ernährung geachtet hat. 


der Kardiologe hat mir nun ein sogenanntes Statin (Cholesterinsenker) verschrieben, obwohl meine Cholesterinwerte gar nicht erhöht sind. Als Begründung gab er an, dass das Medikament auch die Entzündungen hemmt und die Ablagerungen in den Arterien härtet, sodass sie sich nicht lösen können, was ansonsten zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen könnte. 
 

Ebenfalls lag er mir nah, mit dem Kraftsport aufzuhören, da hierdurch  hohe Blutdruckspitzen erreicht werden könnten die kontraproduktive sein können. 
 

Ich habe mir eine Zweitmeinung eingeholt, die sich mit der oberen deckt. 
 

Zusammengefasst soll ich jetzt mein lebenlang dieses Medikament einnehmen und mit dem Kraftsport aufhören. 
Es vergeht kein Tag, woran ich nicht daran denke. 
 

Ich hab auch absolute Panik, dass meine Aorta einen Schaden davon tragen könnte, wenn ich mich nicht daran halte. Ich muss auch ständig auf meinen Körper achten und steigere mich sofort rein, sobald sich mein Körper in irgendeiner Form meldet. Ich bringe alle damit in Verbindung. 
 

Kann sich so eine Ektasie eigentlich zurückbilden? Und wie schnell kann sie wachsen?

 

Danke schon mal!
Ich habe den Text mit den Handy geschrieben, ich bitte Rechtschreib und Grammatikfehler zu entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin,

ja, das hört sich alles erschreckend an und ist auch nicht so einfach wegzustecken, deshalb solltest du dir vielleicht therapeutische Hilfe holen um das alles zu bearbeiten. 

Die Aorta ascendens nimmt ab dem 18. LJ pro Jahr um 0,1 - 0,4 mm zu, ab einem Durchmesser von 3,7 cm wird von einer Ektasie gesprochen, was aber auch von der Statur des Menschen abhängt, der betroffen ist. Nachzulesen: https://www.germanjournalsportmedicine.com.

Also nicht sofort nur negativ denken, sondern unbedingt mit einem Sportmediziner Kontakt aufnehmen, hier evtl. mit der Sporthochschule Köln. 

Auf jeden Fall solltest du mit deinem Kardiologen auch über deine Ängste sprechen. 

Ich bin 68 und habe vor 1/2 Jahr meine 2. Aortenklappen-OP gehabt und mir geht es vom Herzen her recht gut. Bedingt durch Corona ist natürlich nicht alles schön. Ich drücke dir fest die Daumen, dass es dir bald besser geht und du mit deinen Ängsten umgehen lernst.

Liebe Grüße

Marianne 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arnaldo,

 

war es dein erstes CT? Bis 36 mm spricht man von Normwerten. Bei 37mm liegst du minimal drüber. Die Aorta ascendens legt im Schnitt zwischen dem 20. und 70. Lebensjahr um 35 % zu. Ob sich hier etwas verändert wirst du wohl erst bei Routinekontrollen erkennen.

 

Da du ja familiär vorbelastet bist wirst du ja bestimmt zu weiteren Routinekontrollen jährlich oder halbjährlich gehen.

Bis dahin würde ich mir keinen Kopf machen, kann ja sein, dass die Aorta schon immer 37 mm hatte.

Natürlich ist es von Vorteil den Blutdruck im Auge zu behalten.  Ein ständig zu hoher Blutdruck wäre zusätzlich belastend für die Gefäße.

 

Dass du jetzt ganz besonders auf deinen Körper hörst ist normal. Ich bin überzeugt, dass die Mehrheit der Forenmitglieder besonders feinfühlig für ihr Problem sind.

Ging und geht mir immer noch so. Ein kleines Ziehen oder Stechen, eine Extrasystole, und schon geht das Gedankenkarussell los.

 

Du bist ja jetzt unter Kontrolle, man kann rechtzeitig etwas unternehmen, besser als eine tickende Zeitbombe, von der man nichts weiss.

 

Zum Cholesterinsenker. Da musst du dich selbst einlesen und informieren. Die haben natürlich massig Nebenwirkungen. Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich noch eine Drittmeinung einholen. War die Zweitmeinung auch von einem Kardiologen?

 

Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Bereich „Vorstellung” ist für alte und neue Herzklappenmitglieder gedacht, die sich einander vorstellen möchten. Bitte diskutiert daher medizinische Themen in den entsprechenden anderen Bereichen.

Arnaldo87 hatte vor längerem bereits einen Beitrag im Bereich „Die Herzklappe” geschrieben. Bitte antwortet auf dieses Thema besser dort:

 

https://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?/topic/9670-ektasie-der-aorta-ascendens/&tab=comments#comment-101575

 

Grüße
Dietmar

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...