Jump to content

EF wert nach OP zu niedrig?


DorisEins

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp dazu geben...

Ich hatte vor zwei Monaten eine mitralklappen Rekonstruktion und jetzt die erste Kontrolle.

Die mitralklappe ist nun dicht, aber mein EF wert ist nur 50% vor der OP war er 60 bis 64%.

Mein Kardiologe ist damit nicht zufrieden und würde mir gern Ace Hemmer geben, da ich noch Stille, darf ich die aber zurzeit nicht nehmen.

Er meint, dass er wenig Hoffnung hat, dass sich der Wert von selbst erholt und dass ich es auch nicht irgendwie beeinflussen könnte.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Wert nach der OP?

Kann ich durch Sport etc irgendwas ändern?

LG und danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Zwei Monate nach der OP ist noch recht früh. Das Reverse remodeling vom Herz kann zwölf Monate dauern und länger.  Früher hattest du eine undichte Mitralklappe. Ein Teil des Blutes wurde auch wieder in den linken Vorhof zurück gepumpt. Also kann die 50 EF theoretisch besser sein als die 60 vorher. Ich würde mir keinen Kopf machen. Der Wert ist niedrig normal. Wenn man zehnmal misst bekommt man zehn Werte. Aussage meines Kardiologen. Ich hatte vor meiner OP EF von 50, danach 25-30, nach einem Jahr stetiger Verbesserung 65-70. Sport hilft natürlich immer. Vor allem Ausdauer. Viele Grüße Volker 

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen!

Volker hat eigtl schon alles gesagt. Es kann bis zu 12 Monate dauern, bis sich der Körper einpendelt.

Gib dir etwas Zeit (ich weiß, ist leichter gesagt als getan).

Kardiotraining hat mir gut getan und tut es immer noch :)

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

Also bei mir war es die Aorten- und nicht die Mirralappe, aber direkt nach der OP war die EF bei der Aortenklappe bei 45, in der Reha so bei 55 und heute immer über 60. Also Geduld, ich denke auch bei der Mitralklappe dauert es. 

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Ich hatte nach der OP eine EF von 48, wenn ich mich recht erinnere. Der Kardiologe machte sich aber überhaupt gar keine Gedanken deswegen und erklärte mir, dass der auch bei mir über 60 liegende Wert vor der OP überhaupt keine Aussagekraft hat, wegen des damaligen großen Blutrückflusses. Bei meiner letzten Messung war die EF zumindest wieder deutlich über 50%. 
Von der Belastbarkeit her geht es mir viel besser als in den Monaten vor der OP.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...