Jump to content

Paravalvuläre Leckage nach Klappen OP


babs1974

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach sehr langer Zeit melde ich mich heute hier einmal wieder mit einer Frage.

Gibt es hier User, die so ein Loch hatten, das im Zuge einer Katheter OP verschlossen wurde?

Diese OP steht bei meinem Mann eventuell im Raum. Er hatte 2012 seine letzte und zweite Klappen OP. Nach einer Endokarditis musste damals die Aortenklappe ausgetauscht werden. Ebenso hat er im Zuge dieser OP auch noch eine künstliche Mitralklappe bekommen. Seit kurzem hat er wieder zunehmend Probleme mit der Luft...auch beim Schlafen. Das Loch, das er bei der Aortenklappe hat, hat er schon seit damals. Bisher hatte das keinen der Ärzte beunruhigt. Da er aufgrund der Beschwerden letzte Woche zur Kontrolle war und man beim Echo sehen konnte, dass die linke Herzkammer vergrößert ist, hat der behandelnde Arzt von so einer OP gesprochen. Er möchte jetzt allerdings einmal warten und sich meinen Mann Ende Februar noch einmal sehen.

Mich würden Erfahrungsberichte über diese OP interessieren.

Liebe Grüße

Babs

bearbeitet von babs1974
Link zu diesem Kommentar
  • babs1974 changed the title to Paravalvuläre Leckage nach Klappen OP

Hallo,
ich bin gerade mitten in den Vorbereitungen für eine kathetergestützte Reduktion der Leckage.
Bei mir ist es lang und bogenförmig, entlang des Klappenrings durch Nahtausriss.
Kommenden Mittwoch gibt es noch ein Gespräch, da wird mir anhand meiner eigenen Bilder, die am Dienstag mittels Katheter, TEE und MRT gemacht wurden, genau erklärt, wie das Ganze funktioniert.
das Verschluss-System dafür wird extra angefertigt.
Welche Firma so etwas herstellt konnte ich noch nicht erfahren.
ganz dicht werden die es nicht bekommen, aber es ist eine Option und erspart mir erstmal eine Re-Op.
LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich hab auch so eine paravalvuläre Leckage am hinteren Teil der Klappe, man geht von einem Nahtausriss aus.

Der momentane Befund spricht von einer fortbestehenden leichtgradigen Aorteninsuffizienz. Symptome hab ich momentan keine (hatte eine Zeit lang ordentlich mit Gelbsucht zu kämpfen).

Ich such auch immer mal wieder nach Informationen im Netz, aber so richtig findet man nichts.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

@Badboyda wünsche ich dir jetzt schon mal alles Gute für den Eingriff. Lässt du das im selben Klinikum machen, in dem du eine Klappen OP hattest? Darf ich fragen, was für Beschwerden du hast? Dass dieses Teil extra angefertigt wird, war mir bisher auch noch nicht klar.

 

@AnneSJa, man findet diesbezüglich nicht wirklich viel im Netz, deshalb kam mir eben auch die Idee, hier im Forum einmal wieder nachzufragen. Aber viele haben hier scheinbar auch keine Erfahrung damit.

Link zu diesem Kommentar

Ich wage zu behaupten, dass ausser uns niemand hier ist, der die Problematik hat.

Gestern hab ich noch ein bisschen rumgelesen, in England scheinen die wohl mehr Infos zu haben. Bei mir sieht das Leck übrigens wie eine 8 aus.

Im Juli muss ich wieder ins MRT, da werd ich nochmal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich glaube, du hast Recht. Es überrascht mich trotzdem, dass hier niemand dieses "Problem" hat, oder wird dieses Verfahren nur so selten angewandt? Ich hatte ja eigentlich schon erhofft, hier ein paar Erfahrungen finden zu können...:( Es macht ja schon einen Unterschied, ob man noch einmal eine volle Re-OP hat oder das eben mit so einem Eingriff vielleicht umgehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine kleine Leckstelle seit der Rekonstruktionsop. Ich habe zur Zeit eine Insuffizienz Grad 1-2 und kein EKG ist mehr in Ordnung. Aber es wird auch nicht schlimmer. Ich hoffe,  es hält so noch lange. 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb babs1974:

Ja, ich glaube, du hast Recht. Es überrascht mich trotzdem, dass hier niemand dieses "Problem" hat, oder wird dieses Verfahren nur so selten angewandt? Ich hatte ja eigentlich schon erhofft, hier ein paar Erfahrungen finden zu können...:( Es macht ja schon einen Unterschied, ob man noch einmal eine volle Re-OP hat oder das eben mit so einem Eingriff vielleicht umgehen kann.

Ich hab gesehen, dass in Freiburg das kathetergestützte Verfahren angewandt wird und das Leck mittels Occluder verschlossen wird.

Was jetzt da die genaue Voraussetzung ist,...keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar

@AnneS Danke, das hatte ich schon gefunden. Auf der Homepage von München-Klinik hab ich auch etwas gefunden. Erfahrungsberichte von "Patienten" hab ich leider keine gefunden. Vielleicht kann uns Badboy ja anschließend von seinen Erfahrungen berichten.

Link zu diesem Kommentar

hallo babs, ich hatte gehofft heute etwas berichten zu können, aber der Termin wurde heute Morgen von der Klinik abgesagt und auf den ersten Februar verlegtB).
Bis dahin ist der Arzt in Quarantäne und ich hoffe dass er es wegsteckt.
Dir und deinem Mann alles Gute..
LG Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

trotzdem schon mal vielen Dank für die Info. Ich finde es sehr nett, wenn du hier berichten kannst und ich bin auch im Februar noch neugierig, wie es bei dir weitergeht.:D Bei meinem Mann ist es aktuell sowieso so, dass er erst Ende Februar wieder zur Kontrolle geht. Wobei man halt sagen muss, dass man eine vergrößerte linke Herzkammer wahrscheinlich auch nicht wirklich schön reden kann. Mir wäre ja lieber, er würde zwischenzeitlich schon mal nach München in eine Klinik schauen, um sich dort diesbezüglich zu informieren, bzw. abzuklären, ob diese Art der OP überhaupt für ihn in Frage kommt. Eine Re-OP stelle ich mir nämlich als absoluten Horror vor, weil es bei ihm bisher immer zu irgendwelchen Komplikationen gekommen ist...egal worum es in den letzten Jahren eigentlich ging.

Für dich auch alles Gute.

Liebe Grüße

Babs

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...