Jump to content

Depressionen durch Betablocker ?


Juju62

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich ( 58 Jahre alt ) habe im Mai 2020 eine künstliche Herzklappe erhalten.

Seit dieser OP nehme ich neben dem Marcumar auch Betablocker. Diese Pillen haben auch ne Menge Nebenwirkungen. Seit etlichen Wochen leide ich an einer starken Depression. Weitere Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Herzklopfen sowie starke emotionale Stimmungsschwankungen stelle ich u.A. ebenfalls deutlich bei mir fest. Gibt es da Eurer Meinung nach einen direkten Zusammenhang ? Wie sind da Eure Erfahrungen ? 

Link zu diesem Kommentar

Zumindest mit meinem Hausarzt: "Betablocker weiter nehmen und ich möge doch ein wenig geduldiger sein ...."

Ist absolut nicht zufriedenstellend für mich.

Ich habe demnächst einen Termin bei meinem Kardiologen und werde Ihm meine Bedenken darstellen. Mein Blutdruck sowie mein Puls ist nach eigenen Messungen okay. Ich betreibe im kleinen Bereich Ausdauersport und habe da auch keine Probleme.

Bilde ich mir das alles nur ein ???

Link zu diesem Kommentar

Es ist bekannt, dass Betablocker zu Depressionen führen können. Das ist eine gar nicht so seltene Nebenwirkung. Du solltest dringend mit dem verschreibenden Arzt Kontakt aufnehmen (das geht ja vielleicht auch erstmal kurzfristig telefonisch) und um Umstellung oder Absetzen bitten.

 

Viele Grüße, Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich war bei meinem verschreibenden Arzt bezüglich der Betablocker. Die habe ich mit seinem Einverständnis seit heute abgesetzt.

Ich hatte seit ein paar Wochen meine Blutdruckwerte und Pulsfrequenzen aufgeschrieben und Ihm vorgelegt. Auf Grund der konstanten Werte, kam er dann zu dem Ergebnis mit dem Absetzen der Tablette. An die Nebenwirkungen will er nicht ran und verweist mich an meinen Kardiologen . Dort habe ich aber erst im Februar einen Termin bekommen. Mal schauen was jetzt mit mir geschieht.

Die Tabletten nehme ich seit Mai und ich habe keine Ahnung wann die Wirkung im Körper raus ist. Habt Ihr da Erfahrung mit ?

Kann ich weiterhin ganz lockeren Ausdauersport betreiben ? Der Sport tut meiner Psyche echt gut. Muss ich hoffentlich nicht reduzieren. Habe dazu auch schon ne Menge unter dem Thema hier lesen können.

Gruß Volkmar

Link zu diesem Kommentar

@Juju62

 

Bei meinen Betablockern stand auf dem Beipackzettel, dass man sie ausschleichen soll und nicht einfach absetzen. Prüfe das bitte mal bei Deinen.

vor 1 Stunde schrieb Juju62:

eine Ahnung wann die Wirkung im Körper raus ist.

 

Suche mal nach der Halbwertzeit Deiner Betablocker. Dann kannst DU das selber ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du starke Depressionen hast,  würde ich diese unabhängig vom Warten darauf,  wie das Absetzen des Betablockers wirkt,  von einem Facharzt behandeln lassen. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen,  dass diese geringe Menge Betablocker starke Depressionen auslöst. 

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...