Jump to content

Vorstellung: Aortenklappeninsuffizienz, Aneurysma AA, vertrikuläre Extrasystolie


Niky58

Empfohlene Beiträge

Lange Jahre als stille Mitleserin hier in diesem tollen und informativen Forum unterwegs ,möchte ich mich nun auch kurz vorstellen.

 

Ich bin noch 58 Jahre alt, Hausfrau und kämpfe schon seit langer Zeit mit den Folgen des Ebstein-Barr-Virus. Eine davon ist mein Herz.

 

2009 wurde die Aortenklappeninsuffizienz Grad 1 ( 2017 bei Grad 2 )sowie die vertrikuläre Extrasystolie festgestellt.

2012  wurde das Aneurysma der Aorta Ascendens festgestellt. ( 2017 bei 46 ).

 

Regelmäßige Kontrollen folgten. Sehr viele Infos habe ich mir hier im Forum geholt. 

 

Obwohl die Werte seit 2017 konstant geblieben sind, wollte ich mir die Meinung eines Herzchirugen einholen. Termin 08/2020 in Homburg bei Prof. Schäfers. Vorher noch TEE und Thorax CT. Ergebnis in Homburg: Rekonstruktion zu 80% möglich, die Aorta liegt lt. Messung CT bei 50, die Insuffizienz Grad 3. Plan B Bio Klappe. Eine mechanische Klappe kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage.

 

Im Dezember dann auch noch beim LVEDD einen Wert von 60 ( 38 - 56 mm ). Mein Kardiologe misst weiterhin 47 bei der Aorta. 

 

Meine nächste Untersuchung erfolgt im März. Da ich schon zu einer Operation tendiere, werde ich dies mit meinem Kardiologen dann ausführlich besprechen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche ich mich viel zu bewegen ( Wandern, Rad fahren, Schwimmen, Gymnastik ), bemerke aber seit letztem Jahr leichte Verschlechterungen. Bei Steigungen z.B. tiefer durchatmen, wenn ich aus der Hocke hoch komme ab und an Schwindel, beim E-Bike doch mal höher schalten als vorher.

 

Falls es sich nicht dramatisch bei mir verschlechtert habe ich das Frühjahr für eine OP ins Auge gefasst. Über die Risiken bin ich mir bewußt, ein Spaziergang wird es sicherlich nicht. Es gibt ja nicht das ob, sondern nur das wann. Warum nicht, wenn ich den Termin selber bestimmen kann und für meine Verhältnisse fit genug bin. 

 

Was Corona angeht, man wird sehen.

 

Wünsche allen Mitglieder nur das Beste.

 

LG

Niky

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Niky58
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...