Jump to content

Dosierung Marcumar nach OP


Tonnic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wünschen noch ein entspanntes & gesundes 2021!

Mein 2020 endete leider damit, dass ich mich am 21.12. einer nicht geplanten OP an der Bandscheibe unterziehen musste.

Eingeliefert wurde ich am 19.12., an dem Tag wurde auch gleich mit Konakion mein INR gedrückt. Ziel war es, hier bis Montag auf den Wert 1,0 zu kommen.

Marcumar wurde natürlich sofort abgesetzt und ich bin auf die Thrombose Spitzen umgestellt worden.

Hatte nicht damit gerechnet, aber mit vier Einheiten über die Vene habe ich den gewünschten INR Bereich erreicht und konnte operiert werden.

Am Tag 10 nach der OP sollte ich dann wieder mit Marcumar anfangen und bei einem INR von 2,0 die Spritzen wieder absetzen.

An die Hand gegeben hat mit mir eine Start Dosis Marcumar von 3,2 und 1 .... danach sollte ich schon Veränderungen am INR sehen.

Ich messe meinen INR selber, daher war ich guter Dinge den INR wieder in den Griff zu bekommen. Nach 30 Jahren mit Marcumar kenne ich meinen Körper etwas besser und habe am Samstag den 2.1. mit 3, Sonntag mit 3 und seitdem täglich 2 Tabletten angefangen. Montag bis Donnerstag sind also 4x2 Marcumar. 

Heute Abend wieder gemessen, und ich bin erst bei einem INR von 1,3 !!!!!

 

Ok, mit 2 Metern und 115 kg bin auch keine Leichtgewicht, aber hat das von Euch auch schon mal jemand durchgemacht?

Wechselwirkungen von Medikamenten die ich parallel genommen habe, konnte ich keine finden.

 

Greift hier noch die Vollnarkose? ... oder andere Dinge nach einer OP?

 

Für Zahnbehandlungen fahre ich auch immer den INR runter, hier habe ich eigentlich nicht solch zeitlich langwierig Probleme, hatte aber seit 1990 noch nie wieder eine OP.

 

Hat schon mal jemand die selben Probleme mit dem Hochfahren des INR gehabt?

 

Habe das Forum schon durchsucht aber zu dem Thema leider nix gefunden.

Bin für aufbauende Kommentare dankbar :-)

 

Beste Grüße 

Tonnic

 

  

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mal so als Update; man hat sich bei mir auf die Gabe von Konakion in so kurzes Zeit "eingeschossen".

... man mich mit 4 Einheiten wohl komplett vom Planeten geschossen.

Bis der Körper/Leber das wieder abgebaut hat, können schon mal Wochen vergehen und die Marcumar wie Smarties verpuffen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tonnic,

 

ich hatte meine Aortenklappen-Operation im Jahr 1997 (die Klappe klappert noch immer bestens) und musste immer viel Marcoumar einwerfen (ein Arzt meinte damals, ich hätte offenbar eine muntere Leber), nämlich 1 - 2 - 1 - 2 - 1 usw., also 10-11 Tabletten pro Woche. In letzter Zeit benötige ich eher 1 - 1 - 2 - 1 - 1 - 2 usw., das ist wohl altersbedingt.

2017 musste ich mich einer Knieoperation unterziehen und wochenlang Clexane spritzen. Der Reha-Arzt erlaubte mir wegen Einblutungen lange nicht, auf Marcoumar umzustellen. Als ich dann endlich durfte, ging das so (immer noch unter Clexane): 3 - 3 - 3 - 3 - 2 - 2 - 2 - 2 - 1 - 2 - 1 - 2... Es dauerte also neun Tage, bis ich wieder beim gewohnten Regime angelangt war (INR war da 2,3)! Du siehst, auch ohne Konakion kann es ewig dauern!

 

Herzlich, Veronika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Veronika,

 

vielen Dank für für Deine Antwort, fühlte mich schon wie Will Smith in "I am Legend" ... ich bin der Einzige mit den Problemen :-)

Aktuell bin ich nach 3-3-2-2-2-2-2-3-3 gestern Abend mal auf 1 1 /2 (meine Tagesdosis)umgestiegen, und liege noch immer bei einem INR von 1,6 

.... dann muss ich wohl MIT Konakion noch etwas Geduld mitbringen!

 

Grüße in die Schweiz & bleib gesund

Tonnic

 

Zitat

Aortenklappenersatz bei Endocarditis 1990 -  Uni Klinik Frankfurt

Operative Revision bei paravalvulärem Leck Februar 1991

SJM-Ventil Gr. 27 mit INR 2,5 - 3.0 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 years later...

Donnerstag den 22. 06 mit 2 Tabletten angefangen. Dann 2, 1, 2, 2, 2. Heute gemessen, und INR 1,3. Gewöhnliche Wochendosis nach Erfahrung sollte bei 7 bis 8 Tabletten liegen.

 

OK, es war ne lange Pause: Letztes Marcumar am 16. 05 eingeworfen. Danach nur noch Spritzen, am 16. 06 die Op.

 

 

Glückauf!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...