Jump to content

Frohe Weihnachten und....


Klaus

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumgemeinde,

 

Ich wünsche Euch ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und sicherheitshalber schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.

 

Vielen Dank an Christian und sein Moderatorenteam für die tolle und nachhaltige Arbeit!

 

Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass wir augenblicklich weltweit derart von Covid19 dominiert werden und im Alltag die Gesichtsmaske zur neuen Normalität gehört. Ich wünsche uns Allen natürlich Gesundheit aber aus der Situation heraus auch eine gewisse Demut und einen angemessenen Umgang mit der Erkenntnis, was man zum Glücklichsein eigentlich wirklich benötigt. Manchmal ist weniger vielleicht tatsächlich mehr. So gesehen ist Covid19 eine Chance!

 

Alles wird gut.

 

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

ich schaue nach langer Zeit auch mal wieder vorbei.

 

Coronabedingt habe ich schon fast 6 Monate "Zwangsurlaub" ( Kurzarbeit)in diesem Jahr gehabt , da ich als Physio in einem Sportverein arbeite und dort mal wieder fast alles dicht ist.

Es war alles in allem ein "doofes" Jahr. Im April plötzliche Wundrose am Bein ( vermutlich durch Fußpilz ausgelöst ), einhergehend mit Panik in der Nacht wegen dem hohen, plötzlichen Fieber ( 39,2 ). Nächsten Tag sofort Hausarzt - Penicillin - und dann wars schnell wieder gut.

 

Im Juli plötzlich starke Bauchschmerzen - was letztendlich zu einer Blinddarm-OP führte mit schwererem Verlauf ( 2 Op`s nötig, massive Entzündungen ) Insgesamt 12 Tage Krankenhaus, insgesamt 6 Wochen krank ! Meine Bioklappe hat das aber zum Glück wunderbar mitgemacht und keinerlei Schäden genommen ! Im August Herzcheck, der zeigte, daß keine verdickten Herzwände zu sehen sind und die Klappe 1a ok ist ! Belastungs - EKG habe ich aufgrund der Wärme ( 28 Grad ) und Maskenpflicht und noch schlechter Fitnessgrad nach der OP gelassen.

 

Jetzt, Anfang Dezember - Frau und Kind krank, dann ich. Erkältungs - Grippesymptome. Meine Frau hatte plötzlich Geschmacks/Geruchsverlust - also zum Doc. Und dann kam die Diagnose: Corona positiv !

Ich 3 Tage später auch krank geworden, ebenfalls zum Test. Auch hier der positive Test, dasselbe bei unserer Tochter. Also alle 3 Corona positiv.

 

Meine Frau und ich haben uns einige Tage ziemlich schlapp gefühlt, hatten ca. 2 Tage erhöhte Temperatur 37,8 und hatten grippeähnliche Symptome. Meine Frau und unsere Tochter hatten auch Husten, ich bin davon verschont geblieben. Von uns dreien hatte niemand mit verstärkter Kurzatmigkeit zu kämpfen. Alle 3 hatten wir Quarantäne - 14 Tage. Das Schreiben, welches man bekommt, liest sich, als wenn man ein Schwerverbrecher wäre. Bei Verstoss gegen die Quarantäne drohen bis zu 25.000 € Geldstrafe oder bis zu 2 Jahren Freiheitsentzug. Zusätzlich wäre eine Unterbringung in einer "geeigneten" Anstalt bis zum Ende der Quarantäne erlaubt gewesen....

 

Wir haben uns an die Quarantäne gehalten - es ist allerdings schon happig, wenn man so einen Brief bekommt. Nunja - jetzt, ca. 3 Wochen später, geht es uns alles wieder ganz gut. Ich habe noch leichte Geruchsprobleme, Geschmack fast wieder 100%. Meine Frau und meine Tochter haben noch Geschmacks/Geruchsprobleme. Bedingt durch Lockdown, Quarantäne, schlechtes Wetter ist unser aller Fittheitsgrad so lala. Wir werden uns in den nächsten Wochen langsam wieder rankämpfen.

 

Insgesamt muss ich sagen, daß das alles zum Glück ähnlich wie ein mittelschwerer, grippaler Infekt gewesen ist.

 

Wie bereits anfangs erwähnt, ist dieses Jahr eines gewesen, was man wahrscheinlich gerne aus seiner Erinnerung streichen möchte. Gefühlt dreht sich 90% nur noch um Corona. Politisch, beruflich und auch privat. Ich habe mit meiner Familie besonders im Frühjahr sehr darunter gelitten. Psychisch und dann auch körperlich. Ich habe fast 4 Wochen lang HRS gehabt. Heute weiß ich, daß ich mich sehr in die allgemeine Panik mit hineingesteigert habe.

 

Ich habe mir vorgenommen, beim nächsten Lockdown, der nun ja leider Wahrheit geworden ist, der Angst und Panik keinen Raum mehr zu geben. Das hat, trotz der eigenen Infektion, super geklappt.

 

Trotzdem hat es mich in einigen Punkten sehr kritisch gemacht, da ich sehr oft mitbekommen habe, was viele von diesen Maßnahmen und die Lockdowns, vor allem psychisch ,mit vielen Menschen macht. Auch Kinder, ich sehe es an meiner Tochter, leiden sehr unter der ganzen Krise. Sie ziehen sich zurück, werden still.

 

Klar, so tun, als wenn nichts wäre, können wir natürlich nicht. Aber: Überall vollste Busse und Bahnen, Menschen müssen zur Arbeit pendeln. Restaurants, Hotels, Theater, Fitnessstudios usw. müssen wieder komplett dichtmachen. Alle haben viel Geld investiert, um Hygienemaßnahmen umzusetzen.

Was meint ihr, welchen Aufwand mein Arbeitgeber betrieben hat ? Und nun ? Alles dicht - Rehasport, Herzsport - alles ist wieder zu ! Wir haben große Hallen, können wirklich viel Abstand anbieten - trotzdem alles zu. Ich habe in den Monaten, als wir nach dem 1. Lockdown öffnen durften, nicht einen Fall erlebt, der sich bei uns infiziert hat. Bei uns sind ca. 4500 Mitglieder im Sportverein. Es ist alles so bitter - ich habe vor ca. 3 Monaten es nicht mehr ausgehalten.

 

Eine 83 jährige Dame saß alleine mit mir in unserem kleinen Sportstudio und blickte mich traurig von ihrem Gerät, was sie gerade bediente , an. " Ach Michael, es ist so schwer. Vor 1 Jahr habe ich meinen Mann verloren, nun darf man niemandem mehr die Hand geben, selbst Abstand zur lieben Nachbarin. Die Enkelkinder kommen nur noch selten....Es ist alles sooo traurig ! " Tränen kullerten aus ihren Augen und auch bei mir wurden, wie jetzt beim Schreiben auch, die Augen feucht.

 

Wisst ihr, was ich gemacht habe? Ich bin einfach um meinen Trainer-Point herumgegangen und habe die gute Dame nach kurzer Frage, ob ich darf, ganz fest umarmt ! Es hat uns beiden so gut getan - wir sind dabei das Risiko eingegangen - aber für unsere Herzen war es wie ein heller Sonnenschein.

 

Warum ich das alles schreibe? Weil mich das alles so sehr bedrückt.

 

Es bedrückt mich, wenn ich lesen muss, daß Nachbarn sich gegenseitig denunzieren, weil 1 Gast zuviel beim Kaffeeklatsch dabei ist.

Es bedrückt mich, wenn sich Leute gegenseitig anschreien, weil sie eine Maske nicht - oder andersrum - weil sie eine Maske tragen.

Es bedrückt mich, daß eine immer aggressivere Grundstimmung zu bemerken ist.

Es bedrückt mich, daß ich immer öfter in traurige Kinderaugen sehen muss.

Es bedrückt mich, wenn ich, nur weil ich in diesen Punkten kritisch bin, als Leugner dargestellt werde.

Es bedrückt mich, daß die Menschheit dabei ist, gefühlt alles auf den Kopf zu stellen, weil Corona da ist.

 

Es bedarf natürlich Umsicht, es bedarf einiger Maßnahmen. Es gibt diesen Virus, der leider bei Vorerkrankungen und besonders dann in Kombination mit höherem Alter sehr hart, sogar mit dem Tod daherkommt.

 

Aber: Wollen wir alle so weitermachen ? Weiter diese ( in meinen Augen ) zu vielen Panikmeldungen ( Beispiel Herr Lauterbach )lesen ? Weihnachten mit Masken im Familienkreise sitzen ? Weiter alle Kultur, Sport, Hotel/Gastronomiegewerbe , Friseure usw. dichtmachen ? Notwendige Op`s wie z.B. bei Krebs ( zu ) lange zu verschieben, bei Herzinfarktsymptomen aus Angst vor Corona NICHT zum Arzt bzw. ins Krankenhaus zu gehen ? 

Ich bin seit Monaten immer mal wieder mit Ärztinnen/Ärzten im Gespräch gewesen. Alle sagten, daß wir lernen müssen, mit dem Virus umzugehen, daß wir es nicht "weg" bekommen. Es bedarf mehr "Besonnenheit". Vielleicht hilft ja bald die Impfung, vor der ich aber, entschuldigt, sehr viel Respekt habe. Im Herbst waren die Fachleute, mit denen ich sprechen durfte, ebenfalls "sehr verwundert", mit welcher Geschwindigkeit aufeinmal eine Impfung entwickelt werden konnte.

 

Ich möchte mich über niemanden lustig machen, jeder mit/an Corona Verstorbene ist zu beklagen ! Ich habe allergrößte Achtung vor denen, die täglich auf Intensivstationen und allgemein im Krankenhaus schuften. Vor all denen, die jeden Tag in die Alten/Pflegeheime gehen und dort die schwere Arbeit machen.

 

Ich habe die Beiträge zum Thema "Impfung" hier im Forum vorhin zum Teil durchgelesen.

 

Und auch hier: Wir fangen auch hier an, uns irgendwie an die Gurgel zu gehen. Der eine meint dies, der andere das. Jeder versucht, seine Meinung zu untermauern. Es kommt genau zu dem, was ich seit den letzten Monaten ( auch bei mir selber ) beobachte: Unmut, schlechte Stimmung - wir tun uns immer öfter schwer damit, andere Meinungen zuzulassen ohne uns angegriffen zu fühlen. Leider beobachte ich genau dasselbe bei mir auch. Deswegen diese Zeilen, die ich heute Abend schreibe !

 

Dieses Forum war und ist für mich ein immenser Halt für mein Leben geworden ! Dieser Zusammenhalt, dieses Verständnis füreinander, diese unglaubliche Hilfe, die man hier bekommen kann ! Ich danke unter anderem Dietmar, Jens, Aloha und vielen anderen dafür, daß sie so für mich da waren.

 

Lassen wir uns ALLE nicht zu sehr von dem Coronathema weiter "verrückt" machen. Alle, die jetzt wegen diverser Differenzen hier im Forum zum Thema Impfung den Ausstieg aus dem Forum erwägen oder sogar darum zu bitten sei gesagt: N E I N !! WIR, DIESES Forum , ist stark ! Es ist stark wegen seiner MENSCHEN, die oft hier seit Jahren füreinander da sind ! 

 

Und das soll Corona kaputtmachen ? Ganz klares: N E I N !!

 

 

Fühlt euch alle ganz herzlich gedrückt ! Auf das 2021 für uns alle ein besseres Jahr werden mag ! 

 

 

Guten Rutsch

 

Euer Michael :)

 

Link zu diesem Kommentar

Das macht nicht Corona kaputt,  sondern die Gesellschaft selber,  Michael. Die Älteren sind schon vorher nicht besucht worden (wir haben dreißig Altenhilfeeinrichtungen,  gähnende Leere auf den Besucherparkplätzen schon lange vor Corona), viele suchen nur ihren Vorteil,  denunziert wurde schon vor Corona,  das Ehrenamt ist aussterbend, die Kinder kommen noch am ehesten damit zurecht. 

Link zu diesem Kommentar

@Michael

Danke, dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast. Sie hat mich sehr bewegt. Ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin gute Besserung und ein gesünderes, besseres Jahr 2021.

 

Ich bin froh, dass es dieses Forum immer noch - auch in dieser Form - gibt und hier auf einen guten Ton geachtet wird. Dank auch von mir an Christian und sein Moderatorenteam.

 

Allen hier wünsche ich einen angenehmen Jahreswechsel in ein gesundes/gesünderes Jahr 2021.

 

Herzliche Grüße

Helga

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

da hast du ja wahrlich ein sehr hartes Jahr hinter dir. Daher kann ich deine Gefühle bezüglich der gesellschaftlichen Entwicklung sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich persönlich die aktuelle Situation nicht ganz so pessimistisch sehe. 

Aber es hat mich sehr gefreut, wieder einen Beitrag von dir lesen zu können, auch wenn der Anlass natürlich hätte angenehmer sein können.

Auf jeden Fall wünsche ich besonders dir, aber auch uns allen, dass 2021 wieder ein besseres Jahr werden möge. Nach jeden Tief kommt auch wieder ein Hoch.

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich sehr gefreut dich - Klaus - wieder mal zu lesen. Selber bin ich ja auch nur noch selten hier. Aber genau wie meine Vorredner war- und bin ich noch - froh um dieses Forum. 

Michael...du hattest ein schwieriges Jahr!!! Und ich wünsche dir und deiner Familie, dass das kommende Jahr mehrheitlich Schönes für euch bereit hält. Und ja - Du hast Recht....es gibt vieles, das einem nachdenklich werden lässt. ABER  - zum Glück gibt es als Gegengewicht immer auch viele berührende mitmenschliche Begegnungen, die auf der Waagschale für ein Gleichgewicht sorgen. Ich versuche darum immer den Fokus nicht nur auf der einen Seite zu haben. Ganz nach dem vielzitierten Spruch mit dem halbvollen- oder halbleeren Glas. Nach so struben Zeiten fällt das manchmal halt schwer....Jedenfalls wünsche ich euch von Herzen alles Gute!!!!

Brigitte und Helga....schön euch zu lesen...:-)  

Und dem Dietmar ein riesengrosses Dankeschön für die Moderatorenarbeit. Ich bin immer wieder froh, dich hier zu lesen. (So viele sind schon "verschwunden"....) Du reagierst in Konfliktsituationen immer ruhig und besonnen. Das kriegen viele nicht hin.... Du machst einen echt guten Job hier......DANKE auch an all jene, die man hier nicht so viel liest, aber das Forum "am Leben" halten. 

 

Euch allen einen guten Rutsch in's neue Jahr...was immer es uns auch bringen möge... Hebed öi Sorg und hebed's gutät....:-) 

 

ein lieber Gruss zu euch

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael, 

 

schön zu dir zu hören. 
 

Auch möchte ich mich für deine Unterstützung bedanken wenn ich Fragen hatte. 

Ich möchte mich auch bei Dietmar und Anne bedanken für eure Zeit und Unterstützung. 
 

Es freut mich riesig dass du und deine Familie die Corona Infektion gut überstanden hast. 
 

Ich habe ehrlich gesagt sehr viel Respekt für die Corona Infektion, weswegen wir die Kinder seit Anfang November zu Hause lassen. Es ist sehr kräftezehrend mit der Kinderbetreuung und Arbeit unter einem Hut zu bringen...

Ich sehne mich nach der Impfung...

 

euch allen einen guten Rutsch und ich bin dankbar dass es dieses Forum gibt, in dem so viele von sich und seine gesundheitlichen Herausforderungen preisgeben...

 

lg

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Auf diesem Wege möchte ich unserer Forumgemeinde ein gesundes und gutes 2021 wünschen. Seit dem 17.1.2002 besteht dieses Forum. Eine lange Zeit. Viele Mitglieder haben uns begleitet und begleiten uns immer noch. Mein besonderer Dank geht an unsere Moderatoren, die dieses Forum erst zu einem gelungenen Forum gemacht haben. Ich kann mich nur den Worten von Ursula, Helga, Bea und Klaus anschließen.

Mit der neu gegründeten "Inititative Herzklappe" werden wir partnerschaftlich zusammenarbeiten. Diese Organisation ist eingebunden in ein europäisches Arzt-Patienten-Netzwerk mit dem Ziel, Herzklappenerkrankungen  frühzeitig zu erkennen.

Herzlichst

Christian

ISMAAP-XMAS.jpg

Link zu diesem Kommentar

Auch ich möchte mich den ( wenn auch verspätet ) Weihnachts und Neujahrsgrüssen anschließen und allen Alten und Neuen Foristen ein besseres Jahr 2021 wünschen .Bleibt gelassen und gesund .

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

euch allen ein gesundes und friedvolles 2021.

Corona bedingt ist für meine Tochter seit Mitte März die KiTa Tabu.

Somit haben wir viele Tage und Stunden gemeinsam verbringen können. 

Es hat uns zusammen geschweißt was in der ersten Zeit zu kurz kam.

 

 

Umso schöner ist es das das Forum mich wieder auf genommen hat und ich mich über Impfen und Blutgerinnung informieren darf.

 

Ebenso bedanke ich mich bei den Mod's und Christian. 

 

Über die alten Gesichter freue ich mich besonders sehr da man sich viel ausgetauscht hat und gegenseitig unterstützt wurde. 

An Michael alles gute.

Gruss schlingeline 

Link zu diesem Kommentar

Danke ihr Lieben für die netten Worte !

 

Uns geht es deutlich besser, ich leiste derweil Aufbauarbeit für Frau und Kind. Meine Frau ist gerade psychisch angeschlagen, weil das Jahr eben doch so viele negative Aspekte hatte und sich jetzt nach den Feiertagen so langsam die Anspannung darüber zu lösen beginnt.

 

Unsere Tochter leidet und täglichen Kopfschmerzen (Migräne+Stress/Sorgen) Ich kann aber sagen, daß uns gerade die letzten Wochen sehr zusammengeschweißt haben, denn es ist ein Riesenglück, wenn man Familie/Partner/Freunde hat.

 

Ich erinnere mich an Dietmar`s Worte in einer der PN`s, die wir uns geschrieben haben: "Du wirst etwas Neues dazugewinnen, nach der Herz-OP." Ja - und ich weiß jetzt, was er damit gemeint hat. Es ist etwas Neues dazugekommen: Eine viel größere Dankbarkeit in vielen Lebenssituationen. Dankbarkeit, Freunde zu haben, Kinder zu haben, Familie zu haben - es ist so viel !

 

Und diese Dankbarkeit habe ich auch diesem tollen Forum gegenüber ! Ihr alle hier und so vieles in meinem Leben gibt mir Freude und Kraft, diese Krise, die wir alle gerade erleben, zu meistern ! 

 

Wie Dietmar schon schrieb: Nach jedem Tief folgt wieder ein Hoch !

 

 

Danke an euch ALLE hier - fühlt euch herzlichst gedrückt !! :wub:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...