Jump to content

Vorstellung


Juju62

Empfohlene Beiträge

Moinsen aus Hannover,

ich bin männl., 58 Jahre alt und habe im Mai 2020 eine mechanische Aortenklappe erhalten. Seit einigen Wochen "studiere" ich mit Begeisterung die Themen in diesem Forum. Mein Hobby ist die Selbstverteidigung ( Ju-Jutsu ) und alles was damit zusammenhängt. Nebenbei betreibe ich ganz locker Ausdauersport ( Radfahren, Walken, Joggen )

Seit meiner Herz-OP haben sich eine Menge Fragen aufgetan, die ich gerne mit Eurer Hilfe beantworten würde. Was meinen weiteren Lebensweg angeht, bin ich sehr verunsichert und das möchte ich gerne wieder ändern. Über einen regen Austausch mit Euch würde ich mich mega freuen.

LG Volkmar

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Juju62:

Seit meiner Herz-OP haben sich eine Menge Fragen aufgetan, die ich gerne mit Eurer Hilfe beantworten würde.

 

Willkommen Juju62,

 

dann stell doch bitte mal Deine Fragen. Gibt sicherlich genug Leute hier die Dir helfen können und das auch gern tun.

 

LG ferdisch

Link zu diesem Kommentar

Moin ferdisch,

ein Hauptproblem beim mir ist das Klappengeräusch. Wobei das Wort Geräusch eher eine Verniedlichung des Ganzen ist. Ich verspüre ständig ein extremes lautes Pochen in meinem Körper. Muss ich damit klarkommen ? Kann ich da auf natürliche Art und Weise etwas verändern ? Sport, Ernährung ? Das zerrt extrem an meiner Psyche. Es ist für mich absolut nicht vorstellbar, dass ich mich daran gewöhnen werde...

Danke für Eure Antworten.

LG Volkmar

 

Link zu diesem Kommentar

Hey Volkmar!

 

Ich hab es nach der OP kaum wahr genommen, dann wurde das Geräusch der Klappe ganz schlimm (lag aber auch an meiner psychischen Lage nach der OP) und mittlerweile hör ich es kaum noch.

Ich hör es nur wenn's mir nicht gut geht, sei es Stress, krank sein oder halt Rhythmusstörungen. Ansonsten ist alles fein und hat sich gelegt :)

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

Danke für Deine Antwort. Die Psyche spielt bei mir ganz sicher eine Rolle und je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso lauter wird das Klopfen in meinem Körper. Sportliche Aktivitäten haben da bisher nichts gebracht.Wie lange nach der OP hast Du den gebraucht, um damit klar zu kommen ?

Gruß Volkmar

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Juju62:

Hallo Anne,

Danke für Deine Antwort. Die Psyche spielt bei mir ganz sicher eine Rolle und je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso lauter wird das Klopfen in meinem Körper. Sportliche Aktivitäten haben da bisher nichts gebracht.Wie lange nach der OP hast Du den gebraucht, um damit klar zu kommen ?

Gruß Volkmar

 

Ich kann es dir ehrlich nicht genau sagen. Ich denke, dass war so ein allgemeiner Verarbeitungsprozess nach der OP. Ich mein, das Ganze Procedere ist ja nicht ohne.

In der Reha wollte ich auch unbedingt einen Psychologen an der Seite haben, den ich auch bekommen hab.

Mittlerweile ist es so, dass ich lautes Geklicke als "Warnung" sehe, dass meinem Körper was nicht passt. Ansonsten achte ich gar nicht mehr drauf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volkmar,

das Geräusch deiner Klappe ist etwas positives, die "Klappe" hält dich am Leben. 
Ich hatte mich schon vor der OP gedanklich damit auseinandergesetzt, obwohl ich nicht wusste wie laut das Geräusch sein wird und sehe es total pragmatisch, es "tickt/klickt" und es stört mich nicht die Bohne. 
Allerdings höre ich auch nicht ständig in mich hinein, ist es heute leiser oder lauter, ich habe das Geräusch akzeptiert und gut ist.

 

Ich denke das du dich mit der Zeit dran gewöhnen wirst.

 

Viele Grüße

Silvia
 

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Erfahrungen und Anregungen. Scheinbar sind die Wahrnehmungen mit diesem Pochen im Körper von Patient zu Patient unterschiedlich. Mir ist klar geworden, dass ich mich mit dieser Situation besser auseinandersetzen muss. Nur der Weg ist mir noch nicht so ganz klar. Ich muss mit meinem Körper wohl geduldiger umgehen und mir noch mehr Zeit geben.

"Das Geräusch deiner Klappe ist etwas positives, die "Klappe" hält dich am Leben" das sind sehr wahre Worte !

LG

Volkmar

Link zu diesem Kommentar

hallo Volkmar, 

im Februar diesen Jahres erhielt ich meine mechanische Mitralklappe. Ich höre sie für mich "laut" wenn ich auf der linken Seite liege/einschlafe - ansonsten ist sie hörbar in stiller Umgebung für mich und andere - wie eine mechanische Armbanduhr - sehr entspannend, beruhigend ;-). 

Gruß von München-Fan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...