Jump to content

Herzklappen-Ausführungen


Thomas Steib

Empfohlene Beiträge

:roll:

Hallo, ich möchte gern einmal die verschiedenen Arten der künstlichen Herzklappen wissen, ich habe schon in allen Foren nachgesucht, aber keine Aufstellung darüber gefunden.

Ich selbst habe eine Aortenklappe Typ Carbomedics seit April 2000 und eine Gerinnungs-Einstellung von INR 2,0-3,5

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich diese Übersicht in den Foren finden kann?

 

Danke und Tschüss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

gehe auf dieser Webside folgendermaßen vor: Fortbildung>Wissenschaftliche Studien>Studie1>Tabelle 3 anklicken, dann siehst Du eine Statistik über die Herzklappentypen. Carbomedics liegt dort mit 13,8% auf Platz 2.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

:(

Danke für den Hinweis, ich habe schon in der entsprechenden Rubrik nachgesehen.

Die Rubrik Fortbildung enthält Interessantes für uns.

 

Bis bald, Thomas :roll:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

unter der Rubrik Herzklappenerkrankungen (60 Jahre und heute) sind die verschiedenen Vertreter der gängigen Herzklappen abgebildet. Bei der Carbomedics handelt es sich – wie bei der SJM-Klappe und eine Doppelflügel-Klappe. Medtronic hat die Kippscheibenvariante. Beide Systeme arbeiten einwandfrei. Mögliche leichte Unterschiede kann es vielleicht bei den Turbulenzen geben, die hinter der Klappe entstehen (daher ist das Marcumar/Falithrom so wichtig). Ansonsten weiß man heute, dass die Klappen der 2. Generation bis zu 120 Jahre halten – wenn wir sie gut pflegen. Was wollen wir mehr?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

welche Bezeichnung hat Deine Herzklappe?

ich frage deshalb weil ich auch eine Carbomedics (Sulzer,21 drm. Model 500, Typ A, SN C) habe,

aber einen INR von 2,5 - 3,5 einhalten soll.

 

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in der ECAT-Studie, die vom Herzzentrum Bad Oeynhausen durchgeführt wird, werden die beiden Klappen SJM und MedtronicHall dahingehend getestet, ob es bei einem INR (bei Aortenklappen) von 1,8 - 2,5 zu möglichen Zwischenfällen kommt. Das ist wohl bisher nicht geschehen, so dass man bei diesen Klappen sicherlich bei einem möglichen INR von 1,8 sich keine Sorgen machen muss. Wichtig für uns ist es, dass wir damit einen breiteren therapeutischen Bereich erhalten.

Carbomedics wird meines Wissens nicht in der Studie getestet.

Daher ist bei dieser Klappe von einem INR-Bereich von 2,5 bis 3,0 auszugehen (Aortenklappe).

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

:roll:

 

Hallo, Moni, hallo Christian,

ich habe auch eine Doppelflügel-Aortenklappe des Typ's "Sulzer Carbomedics" Größe 27 /A 500.

Ich habe aber bei der Entlassung aus der REHA-Klinik im Mai 2000 den therapeutischen Bereich von 2,0-3,5 INR mit auf den Weg bekommen und den Bereich halte ich mit regelmäßiger Selbstkontrolle ( in der Regel 1-2x wöchentlich) auch ein. Mein Hausarzt konntrolliert das jeweils nach 4-5 Wochen und 1/2-jährlich muß ich zum Farbecho zum Kardiologen.

Das ich Antibiotika bei Erkältungen nehmen muß, hat mir bis jetzt auch noch niemand gesagt, das habe ich erst hier im Forum gelesen.

 

Tschüss, bis bald,

 

Thomas 8O

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo,

zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich noch nicht mal weiß, was für eine Klappe ich habe. Ich hatte schon mal nachgefragt, aber keine befriedigende Antwort erhalten. Alles was ich weiß, ist: künstl. MK, 1995. Im kl. roten Ausweis steht "Y pros." Ist anzunehmen, dass ich 1995 eine HK der sogenannten neueren Generation erhalten habe? Träger künstl. Mitralklappen scheinen seltener zu sein. Wie kommt das?

 

Gruß an alle Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

ich habe nachgefragt ob es den Klappenty Y pros gibt. Gesagt wurde mir, dass es einen Klappentyp GYROS gibt. Es soll sich hierbei um eine Herzklappe russischer Bauart handeln, die ähnlich wie die SJM-Klappe ist (SJM - Marktführer). Ich würde noch einmal im Herzzentrum nachfragen, um genau herauszubekommen, um welchen Klappentyp es sich handelt.

Mitralklappenersatz kommt nicht so häufig vor, wie der Aortenklappenersatz. Bei einer eigenen durchgeführten Befragung (800 Patienten) im Jahr 1999 gaben 73 % der Befragten an, dass sie eine Aortenklappe erhalten haben; ca. 19 % eine Mitralklappe und 6,6 % AKE und MKE. Inwieweit sich diese Zahlen geändert haben, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß

Christian Schaefer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo

Meine Mitralklappe heisst Björk Shiley.

Dieses Jahr kann ich den 25. Jahrestag dieser Klappe feiern

Mit Marcoumar wird der INR Wert im therapeutischen Bereich gehalten.

Brauche sonst keine Medikamente.

Gruss

Michelon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

 

ufffff, bin gerade von der jährlich fälligen Kontrolluntersuchung aus Göttingen zurückgekommen. Zum Glück alles im grünen Bereich :P .

Fühle mich wie jedesmal sehr erleichtert. Meine Herzklappe ist eine

"Jyros 30", wie ich heute in Erfahrung bringen konnte.

 

Gruß an alle Reni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...