Jump to content

COVID-19 und Herzklappenerkrankungen


Jens Naeumann

Empfohlene Beiträge

Uns erreichen immer mehr Fragen zum Thema COVID-19 und Herzklappenerkrankungen. Es herrscht Verunsicherung und es existieren Fragen, die beantwortet werden sollten. Mit der folgenden Pressemitteilung, die wir auch über unsere Webseite und Social Media Kanäle verbreiten werden, erhoffen wir uns Betroffenen Antworten geben zu können. 

 

Bleibt gesund! LG Jens

 

Bei Ängsten und Sorgen in der zweiten Corona Welle: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt!

Hohe Zahlen und zunehmende Belastung von Krankenhäusern und Pflegepersonal:  Die zweite Welle der Covid-19 Pandemie im Herbst und Winter 2020 stellt das Gesundheitssystem auch in Deutschland vor eine Herausforderung. Mitte November hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn dazu aufgerufen, planbare Operationen und Eingriffe zu verschieben, um mehr Kapazitäten für Corona Erkrankte in den Krankenhäusern zu schaffen.

Dringende Operationen sollten aber nicht verschoben werden. Die meisten Herzklappenoperationen zählen zu den dringenden Operation, die nicht verschoben werden sollten. Wenn Sie unsicher sind, Ängste oder Fragen bezüglich Ihres geplanten Eingriffes haben, scheuen Sie sich nicht, sich an Ihren behandelnden Facharzt zu wenden. Jeder Eingriff an den Herzklappen wird für individuell beurteilt, vertrauen Sie Ihrem Ärzteteam, das es die bestmögliche Entscheidung in Ihrem Sinne trifft.

Ist ein Krankenhausaufenthalt während der Corona Welle notwendig, machen Sie sich keine Sorgen. In allen Krankenhäusern gelten die höchsten Sicherheitsmaßnahmen, eine erhöhte Gefahr durch eine Covid-19 Infektion besteht bei einem Krankenhausaufenthalt nicht.

Wenn auch bei Ihnen Symptome von Herzklappenerkrankungen, wie Kurzatmigkeit, Atemnot, schnelle Ermüdung, Schwindel oder kurzfristiger Verlust des Bewusstseins auftreten, lassen Sie diese beim Arzt abklären. „Ein großes Problem ist, dass derzeit viele Patienten den Gang zum Arzt oder ins Krankenhaus meiden, da sie Angst haben, sich mit dem Coronavirus anzustecken. Herz-Kreislauferkrankungen gehören jedoch weiterhin zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland“, so Dr. Behrouz Kherad, Vorstandsvorsitzender der Initiative Herzklappe. Entfällt die notwendige Behandlung von Herzklappenpatienten, ist ihr Leben möglicherweise in großer Gefahr. „Es ist unerlässlich, dass Patienten ihre Symptome beobachten und jegliche Auffälligkeit oder Verschlechterungen von ihrem Kardiologen oder Hausarzt abklären lassen.“

Initiative-Herzklappe-eV_Logo.png.72438c3646e3135d1e3748e98bb2d721.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens, 

 

Danke für die Nachricht, sicher hilfreich für die unter uns, die noch nicht operiert wurden. 

Aber für die, die schon operiert wurden wie ich (künstliche Aortenklappe, keine sonstigen Erkrankungen und damit nur Marcoumar als Medikament):

Nach meinem Hausarzt bin ich Risikopatient bzgl. Covid 19, nach meinem Kardiologen nicht. 

Ich weiß, dass Covid für alle gefährlich sein kann, meine Frage hat einen anderen Hintergrund: 

Es heißt bei der Impfung: Risikopatienten zuerst, ich möchte mich so früh wie möglich impfen lassen - bin ich nun ein Risikopatient? 

 

Viele Grüße,

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

ich kann Dir die Frage nicht beantworten. Das sollte ein Fachmann, also Arzt tun. Jede Herzklappenerkrankung ist sehr individuell. Ich kann Dich allerdings sehr gut verstehen, denn mir geht es ähnlich! Das ewige hin und her trägt nicht gerade dazu bei, einem Sicherheit und Klarheit zu geben. Was die Grippeimpfung angeht, gibt es eine klare Impfempfehlung der STIKO des RKI. Hier wird es mit Sicherheit auch bald ein Statement zur COVID-Impfung geben, bzw. wer zur Risikogruppe zählt. 

 

Beste Grüße, alles Gute und schön, dass es Dir gut geht.

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens, 

 

Danke für die Antwort, Grippe geimpft bin ich. ;)

Und das mit dem Fachmann ist ja mein Problem: 2 Fachleute, 2 Meinungen... 

Bleibt wohl wirklich nur abwarten wie es weitergeht, in einer VÖ habe ich gelesen, dass es geplant ist, dass die Hausärzte in die Impfzentren "überweisen" sollen, in dem Fall wäre also wohl die Meinung des Hausarztes ausschlaggebend. 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar
  • marathon2 locked, unlocked und locked this Thema

Hallo,

 

aufgrund eines sehr unschönen Diskussionsverlaufs zum Thema „Corona Welle“ habe ich einige Antworten auf den Startbeitrag von Jens gelöscht und das Thema geschlossen. Ich bitte alle Beteiligten um Verständnis. Aber es kann nicht sein, dass in einem Forum, wie dem unseren, die Diskussion über ein so ernstes Thema, wie es Jens Näumann formuliert hat, derart schnell aus dem Ruder läuft. Auch themenfremde Beiträge sollten möglichst vermieden werden.

 

Mit moderativen Grüßen

Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...