Jump to content

Ektasie der Aorta Ascendens


Arnaldo87

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, 

gestern wurde durch Zufall im CT eine Ektasie der Aorta Ascendes bei mir festgestellt. Viel mehr Informationen habe ich bisher leider nicht erhalten. Es hieß nur dass ich das unbedingt beobachten sollte...


Im Befund steht folgendes: 

 

Aorta ascendes bis 3,7 cm weite, Aortenbogen bis 3 cm weite, Aorta descendes bis 2,6 cm. 
 

Ich mache viel Sport, sowie Kraftstoff als auch Ausdauersport in Form von Fußball. 

Ich bin 33 Jahre alt, männlich und Nichtraucher. 
 

Kann mir evt. jemand helfen diese Werte einzuordnen? Ich bekomme vermutlich erst nächstes Jahr einen Termin beim Kardiologen. 
 

im Internet habe ich gelesen, dass Kraftstoff eher kontraproduktiv ist, da hohe Blutdruckspitzen erreicht werden. Sind die Werte so bedenklich, dass ich auf Kraftsport verzichten sollte?

 

Vielen dank im Voraus! 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo Arnaldo,

 

da du auch im Vorstellungsbereich einen ähnlichen Beitrag geschrieben hast, antworte ich an dieser Stelle auf beide Beiträge von dir.

 

Erst einmal ist es natürlich immer schwierig, aus der Ferne solche speziellen medizinischen Fragen zu beantworten. Dies gilt umso mehr, als in diesem Forum überwiegend nicht medizinisch ausgebildete Personen teilnehmen. Natürlich verfügen viele Mitglieder hier gezwungenermaßen über praktische Erfahrung in dieser Thematik.

 

Zuerst würde ich die Diagnose über eine Zweitmeinung absichern. Das hast du ja bereits getan. Grundsätzlich sehe ich eine Ektasie der Aorta Ascendes mit 3,7 cm noch nicht als problematisch an. Bezogen auf Kraftsport sieht die Sache natürlich anders aus. Die von dir genannten hohe Blutdruckspitzen sind dabei das Problem. Jetzt könnte man natürlich sagen, dann reduziere einfach die Gewichte um sagen wir 30%. Das wird aber für dich als Kraftsportler wohl keine Option sein. 

Daher werden dir sicher auch die meisten Ärzte einfach aus Sicherheitsgründen vom weiteren Krafttraining abraten. Letztendlich musst du für dich entscheiden, welche Risiken du bereit bist zu tragen.

In der Regel wird sich die Ausweitung der Aorta im Laufe der Zeit verstärken, keinesfalls zurückbilden. Wobei natürlich interessant wäre, welche Ursache diese Ausweitung überhaupt hat. Was sagen die Kardiologen dazu? 

 

Dass dir der Kardiologe gleich ein Statin verschrieben hat, sehe ich als problematisch an. Die Frage stellt sich, ob potentielle Nebenwirkungen dieses Medikaments die positiven Wirkungen nicht übersteigen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

 

Als weitere Perspektive für dich rate ich dir, deinen gesunden Lebenswandel noch zu optimieren, auf gesunde Ernährung zu achten und vielleicht vermehrt Ausdauersport zu betreiben. Und regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Kardiologen im Abstand von 6 Monaten geben dir weitere Sicherheit.

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das alles so lese, bekomme ich richtig Angst. Ich mache fast jeden Tag Kraftsport (Calisthenis).

Hört sich alles so an, als ob ich das wohl nicht mehr lange mache.

 

Auf der anderen Seite hatte ich mal einen Hautarzt, Triathlet, Ende 30 und war super drauf.

Der ist auch plötzlich einfach tod umgefallen, auch ohne Kraftsport.

bearbeitet von ferdisch
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten! 
Das ist ja auch genau das Problem:

Ich habe das Gefühl, die Ärzte wissen selbst nicht wirklich ob Kraftsport in Ordnung ist oder nicht, das höre ich so aus den Gespräche heraus. Die Erweiterung ist durch einen Zufallsbefund erstellt worden, heißt ich habe leider noch keine Vergleichsdaten. Ich kann also nicht beurteilen, ob ich die leichte Erweiterung nicht schon immer hatte. Ich soll in einem Jahr nochmal zur Kontrolle kommen. Da leichte Soft Plaques gefunden wurden, geht man davon aus, dass hier ein Zusammenhang besteht. Vielleicht auch erblich bedingt. Das kann mir ja leider auch niemand sagen. Ich ernähre mich gut, treibe Sport und habe keinen Bluthochdruck. Ich hab mir schon die wildesten Gedanken gemacht, wovon das kommen kann....

Gestern war ich joggen und verspürte ein leichtes Ziehen im linken Brustbereich (vermutlich nur eine Muskelverspannung oder ähnliches). Die Gedanken gingen natürlich gleich wieder auf die Aorta! Früher hätte ich darüber nicht mal nachgedacht. 
 

Zum Statin:


Ich nehme es wirklich ungern, vor allem wenn man weiß, dass man es den Rest des Lebens täglich nehmen soll. Nur wie soll ich mich da verhalten? 2 Ärzte haben mir dazu geraten und ich habe Angst davor das Medikament eigenmächtig abzusetzen und in Folge dessen zu erkranken. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...