Jump to content

Endokarditisprophylaxe


Emily2017

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich (52) habe seit 16 J. einen MKE und nun musste vorige Woche eine Zahnextraktion vorgenommen werden. 1 Std. Vorher nahm ich wie üblich eine 1000er Amoxicillin ein. Der Eingriff wurde bei einem INR von 1,7 durchgeführt. Leider  stellten sich Nachblutungen ein, so dass ich am Folgetag wieder beim Kieferchirurg war,  jedoch mit den Worten nach Hause geschickt wurde,  ich solle entspannt bleiben. Es blutete weiter, zeitweise bildete sich ein großes Koagulum, bis es sich löste und dann blutete es munter weiter. Also fuhr ich wieder zum Kieferchirurg. Diesmal öffnete er die Wunde, legte ein Collagenkegel ein und vernähte diesmal fester. Alles gut, keine Nachblutungen mehr. Erst jetzt fiel mir ein, dass ich in dem Stress die Endokarditisprophylaxe vergessen habe. Aber ich wusste ja auch gar nicht, dass er noch mal öffnen würde, war eher davon ausgegangen, wenn er überhaupt etwas unternimmt, dass ich einen lokalen Blutstiller mitbekomme... Hat jemand von euch die Prophylaxe auch schon mal vergessen? Mir ist gerade ganz schlecht... Ob das wohl gut geht???

LG

Ronja

bearbeitet von Emily2017
Link zu diesem Kommentar
  • Emily2017 changed the title to Endokarditisprophylaxe

Hallo Ronja,

 

nach meinem Wissensstand ist der Nutzen der Prophylaxe nicht wirklich evidenzbasiert nachgewiesen. Man macht es zur Sicherheit bei Risikogruppen, zu denen du mit MKE gehörst. Ein Eingriff wie von dir geschildert ist auch sicher weniger kritisch als z.B. eine simple Zahnsteinentfernung, wo Massen von Erregern freigesetzt werden. Insofern denke ich, dass du dir keine Sorgen machen musst. Die ersten 24 Std hätte es vielleicht noch Sinn gemacht das Amoxicillin nachträglich zu schlucken aber jetzt würde diese typische Einmaldosis nichts mehr bringen. 

 

Falls es dich sehr beunruhigt kannst du ja morgen zur Sicherheit nochmal beim Chirurg anrufen, was er dazu meint, und falls es nochmal vorkommt, es eben hinterher nehmen.

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin jetzt ein bisschen beruhigt, dass es gut gehen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass Bakterien hineingelangt sind, ist bei einer Extraktion sicher geringer. 

LG Ronja 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...