Jump to content

Endocarditisprophylaxe bei einer rekonstruierten bikuspiden AK


Artjom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Frage in die Runde. Wie geht man mit der Prophylaxe um, wenn man "nur" eine Rekonstruktion der Aortenklappe hatte? Ich habe dazu Widersprüchliches gelesen. Manche raten unbedingt dazu, Andere eher nicht. Was ist so eures Vorgehen dazu? 

Vielen Dank! 

 

Gruß 

bearbeitet von Artjom
Link zu diesem Kommentar
  • Artjom changed the title to Endocarditisprophylaxe bei einer rekonstruierten bikuspiden AK

Hallo Artjom,

 

Nach den neuesten Richtlinien bist du mit einer rekonstruierten Klappe, vorausgesetzt du bist nicht mehr marcumarpflichtig (in der Regel 3 Monate), nicht in der Risikogruppe für eine Prophylaxe. Siehe auch die Richtlinien hier im Forum im Downloadbereich.  

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rene, 

 

Danke für die schnelle Antwort. Marcumarpflichtig war ich noch nicht, eigentlich wurde ich zweieinhalb Monate nach OP medikamentenfrei. Aber in dem Brief stand eine ausdrückliche Empfehlung und der Kardiologe vor Ort empfiehlt es auch. Angeblich war es wegen der bikuspden Klappe schon vor der OP notwendig die Prophylaxe zu nehmen. Eine Entfernung der Weisheitszähne und eine Wurzelbehandlung sind aber infektionsfrei verlaufen. 

Hmm.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Artjom,

 

dann lies mal in den Richtlinien, ob es bei dir angeraten wird. Die Kliniken und die Kardiologen orientieren sich sehr häufig nicht an den Richtlinien, sondern gehen lieber auf Nr. Sicher.. vermeintlich..

 

VG, Rainer 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 months later...

… mein Kardiologe sagt: im Zweifel lieber einmal zu viel als zu wenig. Ist ja nicht oft und dann einmal zum Termin. Finde ich plausibel.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...