Jump to content

Mitralklappenrekonstruktion - Klinikauswahl DHZ München oder Bad Neustadt an der Saale


JulaGlück

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin relativ neu im Forum und sehr dankbar, dass ich das gefunden habe. Nun habe ich die Hoffnung, dass eure Erfahrungen mir bei der Entscheidungsfindung die für mich richtige Klinik auszuwählen, helfen können. Bei mir (50 Jahre) wurde im Mai eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz mit Herzrhythmusstörungen diagnostiziert, was mich völlig unvorbereitet traf. Zwar geht es mir schon seit Jahren schlecht, aber der Hausarzt meinte das läge am Stress. Zum Glück ging ich auf Drängen meiner Schwiegermutter zum Kardiologen. Nachdem die OP dringend zeitnah angeraten wurde, habe ich mich nocheinmal gründlich im DHZ München durchchecken lassen. Dort wurde auch dringend zur OP geraten. Leider wurde dann ein Fokus im HNO-Bereich festgestellt, sodass dieser erst operativ saniert werden musste. Nun soll es eigentlich recht schnell gehen mit der OP. Da ich zwei Kinder habe, will ich natürlich (wie wahrscheinlich jeder) den für mich besten Operateur finden. Ich hab ziemlich Respekt vor der OP und dem ganzen Drumherum...

Wer hat gute Erfahrungen mit dem DHZ in München?

Wer hat gute Erfahrungen mit Dr. Perier in Bad Neustadt?

 

Vielen dank schon mal allen, die das Lesen und vor allem denjenigen, die Antworten.

 

Liebe Grüße

 

Jula

 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Jula, 

ich antworte Dir hier noch einmal öffentlich - weil das ja der Sinn und Zweck sich im Forum auszutauschen über Erfahrungen anderer (ausführlich haben wir uns ja schon im "Nachrichten" Bereich ausgetauscht:-))

 

Zu Deiner öffentlichen Frage:

Ich musste mich einer Re-OP unterziehen im Februar 2020, die ich in Großhadern von Dr. Bagaev durchführen ließ, wo ich schlußendlich eine mechanische Mitralklappe erhielt. Die sitzt fest und klappert stetig zu meiner Entspannung.  Mit Marcumar 1/4 bis 1/2 mg komme ich gut zurecht. Kurz nach der Reha begann ich wieder leichten Ausdauersport tgl. 1-2 Stunden. Es wird immer besser. Ich kann den Herzchirurgen Dr.  Bagaev in Großhadern vollumfänglich weiterempfehlen + auch die Pflege auf seiner Herzstation + auf der top-modernen Intensivstation.

 

Meine 1. OP im Mai 2018 &Mitralklappenrekonstruktion u.a.) wurde durchgeführt in einer kleinen Klinik von einem Prof. Dr. "sowieso" hier in München und endete für mich im Desaster!!!!!!!!Kunstfehler wird das hier in BRD genannt. Infos dazu nur über Nachrichten. 

 

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du alle Infos für eine Entscheidung hier gefunden hast. 

Gruß

C. (München-Fan)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jula,

ich bin im Januar im DHZM operiert worden. Allerdings an der Aortenklappe. Ich wurde von Dr. Böhm operiert und war sehr zufrieden mit der OP und dem Aufenthalt im DHZ. 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb JulaGlück:

Liebe Heike,

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist beruhigend, dass du sehr zufrieden warst.

Ich hoffe dir geht es gut.

 

LG Jula 

 

Ja, bis auf ein paar Kleinigkeiten geht es mir gut. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jula,

 

meine OP an der Aortenklappe ist schon etwas her, aber ich habe sie auch in München machen lassen. Ich bin sehr zu Frieden mit der Operationsleistung und dem gesamten Aufenthalt im Krankenhaus. Lediglich das Essen war ein Graus, dafür aber das Personal top!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julaglück, ich habe auch eine hgr. MI, mit Vorhofflattern, bin am 22. Okt. im Dt. Herzzentrum in München operiert worden. Es wurde minimalinvasiv eine Rekonstruktion gemacht und eine Maze-Ablation.

Ich bin super zufrieden, Klappe schliesst dicht.

Ich bin 53, weiss seit 8 Jahren von der MI, hatte dieses Jahr zusehends Beschwerden bzgl. Leistungsfähigkeit, öfters Schwindel, ausser Atem, dennoch hat mich die Nachricht, dass eine OP unumgänglich ist, sehr gestresst.

Ich habe mich durchgerungen und mich für München entschieden, da es mir mehrfach sehr empfohlen wurde. 

Die ersten drei Tage nach der OP sind happig, dann gehts recht schnell aufwärts, nach 7 Tagen entlassen, Reha wollte ich ambulant machen, wurde wg. Corona abgesagt. Nun nutze ich zu Hause das Hometrainer-Fahrrad, mache leichte Hausarbeit und gehe viel an die frische Luft.

Jetzt 3. Woche nach OP, bekomme noch Marcumar und Bisoprolol, fühle mich gut, merke wie langsam die Kräfte zurückkehren.

Nur Mut, fühlte sich bei mir an wie ein Sprung vom 10 Meter Brett...

 

 

Link zu diesem Kommentar

.... ich darf mal zu Erheitung zum Besten geben:

Am zweiten Tag nach der OP wurde ich von der Nachtschwester gefragt, ob sie mir noch etwas Gutes antun kann. Frech, wie ich bin, habe ich mir ein Bier gewünscht.

Ja, was soll ich sagen, ..... zwei Minuten später stand eine gekühlte Flasche Bier mit einem Glas auf meinem Bett-Tisch.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie gut das gezischt hat! Sie sagte: Bier gehört in Bayern zum Grundnahrungsmittel.

 

DHZ-München

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Hallo Jula,

 

ich bin am 11.02.21 im DHZ München an der Mitralklappe operiert worden, da sie undicht war und die Sehnenfäden abgerissen waren.(hochgradige Mitralklappeninsuffienz).Die Mitralklappe konnte Rekonstruiert werden. Mich hat der Leitende Oberarzt für Herz- und Gefäßchirurgie PD Dr. med. Bernhard Voss minimalinvasiv operiert und dabei noch das PFO verschlossen. Die OP selber hat über 4 Std. gedauert aber ich war sehr zufrieden damit. Die Schwestern auf der Station waren alle nett und freundlich. War 2 Tage auf der Intensivstation und wurde nach 9 Tagen in die Reha entlassen. Alle Untersuchungen vor und nach der OP waren OK und meine Herzklappe funktioniert wieder einwandfrei.

Die Reha dauerte 3 Wochen und jetzt bin ich wieder zu Hause. Bin jetzt noch ca. 8 Wochen krank geschrieben und mache zu Hause meine Übungen von der Reha und Schone mich. Muss jetzt für die nächsten 3 Monate Marcumar und Bisoprolol einnehmen.

Ich würde jederzeit wieder in das DHZ München gehen.

 

Schöne Grüße

Gerald

bearbeitet von Feuerfisch
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo ihr Lieben, 

 

Vielen lieben Dank für eure vielen und ausführlichen Antworten. 

Zwischenzeitlich wurde ich erfolgreich von Prof. Lange und Dr. Voss im DHM operiert und bin sehr zufrieden. 

Da mehrere Notfälle reinkamen, wurde ich nach nur einem Tag auf der Intensiv auf die Normalstation  (1.4) verlegt. Nach 10 Tagen startete ich die Reha für vier Wochen. Allerdings habe ich noch immer einen sehr hohen Puls. Marcumar konnte ich nach nunmehr 4 Monaten absetzen. Bisoprolol nehme ich noch immer wegen des hohen Pulses. Mein Herz ist sehr gut, die Mitralklappe schließt gut. Allerdings machen mir Herzrhythmusstörungen zu schaffen. 

 

Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße Jutta 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...