Jump to content

Wie lange kann man im Notfall Marcumar absetzen?


Claude

Empfohlene Beiträge

Ich bin 61 Jahre alt und habe seit 14 Jahren eine mechanische Aortenklappenprothese SJM 25. Ich nehme täglich Marcumar ein und führe wöchentlich selbst Gerinnungskontrollen mittels CoaguChek durch. Der INR-Wert ist konstant zwischen 2 und 3. Nach einem Fahrradunfall hatte ich Hämatome und blutende Wunden in den Beinen, daher wurde Marcumar abgesetzt und Bridging mit Clexane 100 mg 1 x täglich durchgeführt, nach 14 Tagen sollte Marcumar wieder eingesetzt werden. In dieser Zeit INR-Wert 0,9. Bei der Wundkontrolle in der Unfallklinik – die Wunden waren zufriedenstellend und sauber - wurde allerdings erklärt, dass die Pause noch 3 Tage verlängert werden soll, um weitere Blutungen zu vermeiden. Wenn man das von einem Arzt (kein Kardiologe) gesagt bekommt, den man noch nie gesehen hat, und der eigene Hausarzt gerade im Urlaub ist, steht man als Patient bisweilen wirklich ratlos da, wie es weitergehen soll – wo kann man denn fragen, wie soll man sich verhalten und vor allem: ab wann wird es gefährlich ohne Marcumar, ist Clexane zuverlässig genug?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also mein Kardiologe erlaubt mir NIE ein Bridging mit Clexane, bei jeder OP kriege ich Heparin als kontinuierliche Infusion.

Wenn du das Marcumar schon 14 Tage nicht genommen gastkommentar es auf die 3 Tage auch nicht mehr an. 

Das ist meine persönliche Meinung, ich bin kein Arzt, nehme schon seit 25 Jahren Marcumar wegen einer mechanischen Airtenklappe.

LG Jini

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claude,

ich sehe kein Problem darin, noch 3 Tage zu bridgen, jedoch würde ich mich im Zweifel an meinen Kardiologen oder meine Angiologin wenden.

 

Vor 12 Jahren wurde ich am Unterleib operiert. Dafür musste ich Marcumar absetzen und bridgen. Anschließend sollte ich zuhause auch noch bridgen. Nach der OP kam es - zuerst unbemerkt - zu meiner Aortendissektion. So kam ich nach einer Woche zuhause wieder in die Klinik und fast eine Woche später wurde erst operiert (Ersatz Aortenbogen). Das war eine relativ lange Zeit ohne Marcumar. Alles verlief gut.

 

Viel Glück!

LG Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claude,

 

Auf Grund diverser Operationen musste ich schon mehrmals Marcumar absetzen und mit Clexane bridgen (2 x 80 mg pro Tag). Im April 2019 waren es 19 Tage ohne Marcumar und noch ca. 10 Tage überlappend (Clexane und Marcumar). Ich habe 2 Kunstklappen (Mitral- und Aortenklappe). Ein bisschen mulmig ist mir bei  diesen Bridging Episoden auch immer, aber es ist bisher nichts schlimmes passiert. 3 weitere Tage Clexane sind in Deinem Fall gewiss zu  verantworten.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Stefan, Helga und Judie und vielen Dank für die Antworten, die haben mir auch geholfen, die letzten Tage waren schon recht schwer, wenn man quasi in der Luft hängt und wartet, dass alles endlich wieder normal wird, INR stimmt und die Klappe weiterhin munter klappt. Ich habe auch eine Antwort von einem Experten bekommen und er meinte, dass die Bridging Therapie am Anfang kompliziert ist, da man vermeiden sollte zu früh, bei noch deutlich therapeutisch eingestellter INR schon die volle Dosis des Heparins zu geben, der Weg daraus ist noch komplizierter und da muss man vorsichtig und schrittweise vorgehen, um nicht in eine Blutungsgefahr zu geraten und auch nicht in die Gefahr, das Heparin schon abzusetzen, bevor eine therapeutische INR-Dosis erreicht ist. Ich hoffe dies hilft, wenn jemand mit der Thematik ebenfalls verzweifelt ist. Im Internet habe ich dazu nicht viel gefunden. Es ist halt alles kompliziert, aber all you need is love :) Ich begebe mich jetzt auf den Weg, um mich von nun INR 1,3 wieder hochzuarbeiten und wünsche euch allen gesunde Herbsttage, LG Claude

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...